Jetzt haben die etablierten die Hüllen fallen lassen, alle vorbestellbar Auslieferungen bis auf den R7 sollen diesen Monat starten.
Der L60 und 7X werden definitiv dem MY was vom Teller ziehen, auch weil sie günstiger sind.
Für das erste BEV von Lynk & Co ist das schon ein richtig heißer Schlitten.
Direkt in die Top 3 der Lademeister.
Einführungsangebot wer bis zum 31.10 bestellt alle Modelle 215.800 Yuan.
52.000 Yuan Preisvorteil auf den Ultra.
Vergleich: ein Model 3 SR kostet 231.900 Yuan.
Ist das nicht einfach ein verkleideter Zeekr?
optisch eher ein Lotus Eletre, gehört alles zu Geely
kostet nur 1/7
1×Eletre=7×Z10 oder 6xZeekr001
Einstieg geht sogar unter 200.000 Yuan
Klar, auch bei Fahrzeug wird nicht alles perfekt sein, aber man fragt sich langsam (oder schon länger) wirklich, was die europäischen Autohersteller (und ganz voran die deutschen) eigentlich beruflich machen…
Bisher ist man vom Standard „Golf-Klasse“ ausgegangen. Jedes andere Auto wurde daran gemessen. Also war alles „Gut“, also weshalb sollte man davon abweichen, die Leute wollten es bisher eben so und die Verkaufszahlen sprachen auch dafür.
Und jetzt auf einmal wollen die Leute was Luxuriöseres, Besseres, Schöneres. Das kann einfach nicht sein! Noch dazu wenn das aus China kommt, das kann und darf doch gar nicht sein!
Also am Besten ignorieren und so weitermachen wie bisher!
Bei BYD (und vielen anderen chinesischen Unternehmen) darf man halt nicht vergessen das hier der Staat im Hintergrund wsl. gewaltig mitmischt und mit riesigen Subventionen und „Bestellungen“ sicher vorschreibt das die Preise unter denen der „westlichen“ Konkurrenz sein sollen.
Niemand hält andere Länder davon ab, ähnliches zu tun. Darf man auch nicht vergessen.
Hat/oder macht man noch immer in Europa.
Unter dem Mäntelchen der Arbeitsplatzsicherung wurden Milliarden an Förderungen in den Ausbau von Produktionsstandorten gesteckt.
Solange sich das der Staat, oder aber die Firmen es sich leisten können,…
Na klar die gibt es überall auch in Europa ohne Ende. China wirft halt derzeit viel mehr mit Geld herum um die „westlichen“ Hersteller vom Markt zu drängen und die Welt mehr oder weniger wirtschaftlich von China abhängig zu machen.
Bitte nicht als Kritik zu verstehen sondern, für mich ist es eher ein Versuch der Erklärung warum die Chinesen gerade eine Automarke nach der anderen aus dem Boden Stampfen mit Produkten die sich schon Gegenseitig übertrumpfen aber den Rest der Autoindustrie wie Spielzeughersteller wirken lassen.
Volkswirtschaftlich gesehen wird das schon sehr gut sein wenn der Plan aufgeht.
Wie sieht es denn bei dem Fahrzeug mit der Garantie aus?
Ich habe bei solchen Wunderautos/angeboten immer so meine Zweifel a) ob das qualitativ in Ordnung ist (Hardware/Software) und b) ob dahinter ein tragfähiges Geschäftsmodell steht. Denn klar ist auch: Diese ganzen Marken werden nicht überleben - da wird noch eine große Pleitewelle anrollen. Ich denke das ist im staatlichen Plan aber durchaus berücksichtigt.
Die Qualität passt schon bzw. reifen manche Produkte dann beim Kunden.
Aber ich denke es wird einen Shift geben, wie bei Mobiltelefonen. Autos werden nicht mehr länger gefahren sondern in regelmäßigen Abständen (2 - 3 Jahre) einfach neu angeschafft. Da ist es dann egal wenn was zu wackeln, klappern oder so anfängt.
Ich kann mir vorstellen dass Autos zu einem Wegwerfprodukt wird, so schade es auch klingen mag…
Angenommen das Auto für 21.000€ (halber M3 Preis) hält seine 4 Jahre und bringt 10.000€ im VK ein, dann hat das ca. 230€ im Monat gekostet. Bei dem Preis kann man das Risiko eingehen, dass die Firma pleite geht, für 40k würde man das sicher nicht eingehen. Immer der Verweis auf den Staat kann solche günstigen Preise nicht über alle Hersteller erklären, die müssen auch wirklich effizient produzieren. Dudenhöfer hat einmal gesagt, dass BYD in Deutschland eine Marge von 80% hat. Eine der modernsten Fabriken der Welt produziert in China den Shark, der für die USA bestimmt war. Wegen der 100% Sanktionen (Batterie zu groß,da Hybrid?) wird er jetzt nur in Mexiko angeboten (40.000€ mit Steuer). Da er aber die US-Spezifikationen erfüllt, ist bei Import bzw. MX Zulassung irgndwie was möglich.