China Model 3 lädt nur bis 80%

Hallo zusammen, habe gestern mein Model 3 SR+ in Pilsting abgeholt. Es ist das “alte” Model 3, allerdings aus China. Ich habe es bisher nicht geschafft den Akku über 80 % zu laden. Es liegt weder in der Wallbox noch an der Einstellung im Auto. Weiterhin war ich sehr enttäuscht von der Reichweite. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, im Netz melden sich die Kommentare, dass die China Modelle Probleme mit der Kälte hätten…

Was heißt „enttäuscht von der Reichweite“?
Das Lademaximum in den Einstellungen liegt über 80%, nehme ich an? Stell das doch mal auf 100% und stecke an einer anderen Ladestation an (z.B. Supercharger). Bricht der Wagen d auch bei 80% ab?

Steht auf 100 Prozent und das ganze war am Supercharger. Enttäuschend heißt: 67% für 144 km

And der ionity Ladestationen das gleiche Problem. Da hat das Laden zusätzlich vor 80% einmal abgebrochen und der Stecker ging erst nach reset wieder raus…

Schau mal in den LFP Faden und in den Auslieferungsfaden für SR+ Q4 da gibt es viele Forumskollegen mit ähnlichen Erfahrungen. Zusammenfassend kann man sagen das dein BMS jung ist, und einfach den Akku noch nicht so gut kennt. Laden, Fahren, bei verschiedenen SoCs laden lassen und das immer wieder wiederholen. Mit jedem mal sollte es besser werden.

Ein reproduzierbarer Ladeabbruch bei 80% hat nichts mit „jungem BMS“ zu tun. Da würde ich zum Service Center fahren bzw. vorher ein App-Ticket eröffnen und um remote Diagnose bitten. Zum Verbrauch kann man ohne Kenntnis weiterer Daten (Geschwindigkeit? Temperatur? Regen/Schnee/Trocken? Gegenwind? …) nichts sagen.

Tritt der 80% Abbruch auch bei AC-Ladungen auf?

Ja, zu Hause genau das gleiche… :frowning_face:

Danke! Ich werde es versuchen. Hoffentlich klappt’s! :grinning:

Servus, genau das haben wir hier schon diskutiert:

Schau doch da mal rein. Grüße und viel Spaß mit dem tollen Wagen! :+1:

Problem gelöst. Anruf bei Tesla, die waren zwar recht ratlos, haben dann aber alles aufgenommen und einen Techniker Termin vereinbart. Weiterhin wurde mir ein kompletter Neustart des Autos empfohlen (Sicherheit, Auto ausschalten).
Das hat dann tatsächlich funktioniert. Man musste allerdings die App auch komplett neu starten auf dem Handy. Erst dann hat es korrekt angezeigt.:grinning: