Hi!
Ist es tatsächlich so, dass in den amerikanischen Modellen ein anderer Anschluss verbaut ist als in den Europäischen?
Falls ja, kann man mit einem „EU-Tesla“ wohl auch nicht ohne weiteres an den amerikanischen Superchargern laden…?
Hi!
Ist es tatsächlich so, dass in den amerikanischen Modellen ein anderer Anschluss verbaut ist als in den Europäischen?
Falls ja, kann man mit einem „EU-Tesla“ wohl auch nicht ohne weiteres an den amerikanischen Superchargern laden…?
Korrekt: in USA hat das MS einen proprietären Port und lädt 1 phasig. In der EU Version ist ein Typ2 Port ( 3phasig) verbaut. Also sowohl von Stecker noch von der Verkabelung noch von den Ladern kompatibel. Einzig das Protokoll ist im Prinzip gleich ( DC-Ladung ws identisch, ac-Ladung unterscheidet sich das CP Signal etwas.
Theoretisch müsste es aber möglich sein, einen Adapter von US-SC’s auf EU-SC’s zu bauen, damit man auch ein EU Fahrzeug auf der „durchreise“ durch die USA an einen SC laden kann.
Einzig mit der AC-Ladung wird es mühsam werden, da die 80A Einphasig aufgrund der Aufteilung die Verkabelung nicht verträgt. Die 40A sollten aber kein Problem sein. Es gibt ja schliesslich auch den Adapter von Roadster - HPC auf Typ2, jedoch darf nur mit maximal 45A geladen werden.
Kann man die Supercharger in den USA dann überhaupt so nennen wenn nur einphasig geladen wird…? Wieviel Leistung haben die denn dort?
Supercharger laden mit Gleichstrom. Da gibts flach ausgedrückt nur plus und minus. Bei der Typ2 Steckverbindung in EU wird der Gleichstrom nur auf 2 x 2 Pole aufgeteilt, hat aber nichts mit mehrphasig zu tun.
Die Leistung der USA-SuC lag (am Anfang) bei 90 kW. Keine Ahnung, ob sie da bei den aktuellen Modellen was verändert haben.
Das heisst die Dreiphasigkeit ist nur bei Wechselstrom-Ladungen von Relevanz …
Korrekt Phasen gibt es nur bei Wechselstrom.
In der MS iteration gab es verschiedene Batterypacks ( A,B,C) die A- Packs vertrugen nur 90kW. In EU gibt es meines Wissens nur > B.
Wir hatten als Testfzg ein us model
Der hatte einen US UMC mit 32A CEE und hat natürlich nur mit einer Phase geladen!
Das Pilot Signal vom Supercharger dürfte gleich sein und somit auch ein Adapter technisch möglich sein. Aber die Verrieglung findet damit nicht statt in der Verbundstelle und ist somit unzulässig!
Genau so wie man Typ2 nicht verlängern kann!
Wie man sieht, werden in Amerika die Supercharger aauch zugeparkt, leider