Ich hab heute ein ziemlich unangenehmes Missgeschick erlebt - Rückfahrt vom Urlaub mit Frau und 3.5 Kids und Schi und viel Zeugs, alles voll nach Plan, Verbrauch mit der Backbox super, komme viel weiter als mit dem Model S und der Dachbox… also Supercharger Kapfenberg. Angestöpselt, ca 120kW … Alles super… aber dann: muss noch schnell aus dem Kofferraum was holen, wegen der Backbox so halb schräg von hinten, beim Weggehen vom Auto übers SC Kabel gestolpert, und dabei den Chargeport zerstört. Die Plastikführung hat es komplett rausgerissen, Delle im Auto, Laden nicht mehr möglich… im Windschatten hinter einem Filxbus bin ich noch bis nach Hause gekommen. Jetzt hängt der Herkules am UMC, eingeschränktes Laden möglich, Verriegelung defekt.
Meine Fragen: da stehen jetzt die nackten Kontakte ungeschützt in der Gegend rum… kann man sich da elektrisieren?
Tesla Hotline: Auto abschleppen lassen…
Tesla App: Termin am 21.2. im SeC Graz.
Ich lass den MX mal am UMC laden, so wenig wie möglich fahren und dann ins SeC… was meint ihr dazu?
Wegen nackter Kontakte würde ich erstmal keine Sorgen machen - Spannung wird dort erst angelegt wenn ein Ladekabel angeschlossen und Kommunikation mit dem UMC/mit der Ladesäule erfolgreich durchgelaufen ist. Sonst bleiben die Kontakte neutral.
Wenn er am UMC noch lädt, dann scheint zumindest elektrisch da drin alles in Ordnung zu sein, Schaden also vermutlich nur an den mechanischen Teilen. Von daher scheint mir der Plan schon vernünftig - wenig wie geht benutzen, und schnellstmöglich den Termin im SeC wahrnehmen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Aber ohne Bild kann ich dir nur dringend (!) davon abraten, ein beschädigtes elektrisches Gerät in Betrieb zu nehmen!
Wäre da ebenfalls sehr vorsichtig.
Wenn er seit gestern am UMC hing, würde ich ihn nun abstöpseln, dankbar sein, dass nichts passiert ist und eine Plastiktüte drüberkleben. Dann so schnell wie möglich ins SeC, entweder per Schlepper oder eine Woche stehen lassen und dann selbst hinfahren. Wobei ich den Schlepper bevorzugen würde, wenn ich nicht zu 110% ausschließen könnte, dass da irgendwie Kontakte an die Karosse oder sonstwohin kommen und sich ein Kurzschluss entwickeln kann.
Wenn man keine blanken Stellen sieht und das Laden mit dem UMC eh schon funktioniert sehe ich da auch kein Problem. Klar ist das da beim laden keiner zum zu fummeln hat. Ein Bild wäre hilfreich gewesen um die Situation besser einschätzen zu können.
Tja, WENN es keine blanken Stellen hat.
WENN es aber doch blanke Stellen hat (vielleicht auch inne, am Übergang zum Charger und nicht außen am Port, sodass man das gar nicht sieht…) und auf einmal 400V an der Heckklappe anliegen, dann ist das halt nicht mehr so witzig. Es sei denn, man steht auf Sentry-Mode 2.0 und die Frisur von Albert Einstein…
Würde mich sehr wundern. Das jemand gegen den Stecker rennt kann immer passieren, da kann ich die Buchse nicht so auslegen, dass es zu gefährlichen Kontakten können kann…
Mich würde das auch sehr wundern.
Versteh mich nicht falsch: Mir ist klar, dass das extrem unwahrscheinlich ist und ich gehe zu 99% davon aus, dass es überhaupt kein Problem ist. Aber bevor ich mir vom Akku die Bestätigung abhole, dass da noch 1% Restwahrscheinlichkeit war, würde ICH PERSÖNLICH immer auf Nummer sicher gehen.
Ich bräuchte eine kurze Anleitung wie ich hier Fotos rein bekomme… am Donnerstag hab ich jetzt einen Termin in Graz, aber auch die sehr freundlichen Telsa Mitarbeiter in Graz haben eher sparsames Laden empfohlen, auf keinen Fall mehr DC Laden…
Ein bekannter Schaden, dazu gibt es hier Beiträge im Forum. Auch zu den Kosten, von ca. 20€ (nur der Einsatz) bis 900€ (ganzer Ladeport) ist alles möglich. Habe schon 2 von den Einsätzen am SuC von anderen Teslas gefunden.
Man kann noch laden, Einsatz wieder einsetzen und unter Aufsicht laden. Die Verriegelung hält nicht mehr gut und wenn man am Kabel wackelt stoppt die Ladung, die Pins werden überwacht.
Genau, hatte ich auch schon, Inlay mit CHAdeMO-Adapter zu sehr belastet. Austausch des Inlays kostete ca. 35€ (muss ich nochmal nachlesen). Damals Einbau auf Kulanz.
Super, danke! Die können mit Tesla auch was anfangen? Weil ich denke beim Chargeport muss das Fahrzeug stromlos gemacht werden, dass man dort rumschrauben / ausbiegen darf…