Chargeport rot - kein Laden möglich

Heute Abend am Supercharger Maisfeld A7. Kurz geladen bevor ich merkte, dass ich den Stall teilen muss. Also nach 30s wieder abgestöpselt und zu einer anderen Säule (2A). Die war aber defekt und hat nicht geladen. Ab zur dritten Säule und ab da nur noch rote LED am Chargeport. Stecker ging nicht rein und durch manuelles Entriegeln im Kofferraum zwar rein, aber lädt nicht und bleibt rot.
Tesla Service am Telefon zwar supernett und bemüht aber trotz vieler Versuche inklusive Firmware neu aufspielen, werde ich jetzt abgeschleppt.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier. Vielleicht ein Versuch wert.

4 „Gefällt mir“

Hmm, würde auf nen Softwarebug/-fehler vermuten. Hard reset brachte keinen Erfolg? Eigenartig. Bin auf die Ursache gespannt.

Dein Tesla hat bestimmt ne Schraube locker oder eine orangene Abdeckung.

T3sLA schrieb es schon.

2 „Gefällt mir“

Ihr seid unglaublich Leute!
Hab die Abdeckung gefunden, abgemacht, wieder drangemacht - UND ES GEHT!
Abschleppen ist gecanceled, aber ein Ranger muss sich das mal anschauen. Geht ja gar nicht.

16 „Gefällt mir“

Prima :+1:
Dann schiebe ich deinen Beitrag aus der Notfallhilfe nach „Model 3 Fehler/Probleme“

Das ist die gleiche Funktion, wie bei allen Hochvolt-Bauteilen.

Überall wo man etwas öffnen könnte, sind Sicherheitsschaltkreise vorhanden, die das System sofort abschalten, wenn etwas geöffnet wird, oder ein Deckel nicht richtig sitzt.

Das System ist super, jedoch sollten die Deckel im Werk so eingesetzt werden, dass die nicht von alleine raus springen können.

Gratulation an das Forum.

Wenn man hier schon schneller helfen kann, als die Hotline, haben wir hier ein super Team. :+1:

@moderatoren wäre ein Wiki bzw. eine Sammlung zu den Fehlercodes nicht interessant?

Ich konnte jedenfalls auf die Schnelle keinen finden.

11 „Gefällt mir“

Da hast du völlig recht. Eine Stunde telefonieren hat nicht geholfen, aber 5min nach meinem Post war ich am Laden.

9 „Gefällt mir“

Hallo vlacho. Ich habe die gleichen Fehlermeldungen. Wie komme ich denn an die Abdeckung? Muss ich da Verkleidung entfernen? Wie mache ich das?

Verkleidung einfach mit Schmackes abziehen. Dann siehst du das orangene Teil.

OK. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde berichten, ob es funktioniert hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir genau der gleiche Fehler, Auto vor 6 Tagen abgeholt. Ranger kommt wegen dem Fehler nicht raus, muss zum SEC, na toll

Ich habe ebenfalls die beiden gleichen Fehlercodes (M3P Juli 2021), SEC am 15.Oktober. Laden funktioniert allerdings trotz der beiden Fehlermeldungen…

Hi, ich hatte letztens denselben Fehler und konnte es durch die Zurückstellung des Bowdenzuges für die mechanische Verriegelung lösen. Offenbar scheint sich die im Laufe der Zeit etwas aus der Endstellung zu bewegen, oder man kommt gegen den Handzug beim Hantieren im Kofferraum.

1 „Gefällt mir“

Oder du entfernst den Plastik Halteclip oben…in der Nähe des Bowdenzugs (kleines Plastik Innenteil im Halte-Clip (drückt den Aussenclip auseinander) mit flachem Schraubenzieher oder Messer lösen und dann kannst du es etwas rausziehen und dann den gesamten Halteclip komplett rausnehmen).

Dann machst du auch nicht die „Halterung“ (Loch) im Filz kaputt und kannst es danach 100% wieder sauber zu machen.

So hab ich es zumindest gemacht.

Ähnlich wie dieses Foto (als Referenz):