Chargeport Notentriegelung - Reset erforderlich?

Hallo un die Runde,

ich habe nach dem Beenden des Ladevorgangs am Model Y das Ladekabel nicht freigegeben bekommen. Neustart eines Ladevorgangs war nicht möglich, andererseits wurde auch kein Button für die Entriegelung des Chargeports angezeigt.

Nur über die Notentriegelung war das Kabel dann freizubekommen. Seitdem ist es aber nicht mehr möglich, das Kabel reinzustecken, anscheinend schafft der Chargeport es nicht, die Sperre zu öffnen.

Muss man nach Benutzung der Notentriegelung irgendetwas resetten, damit die Sperre wieder normal arbeiten kann?

Nach ziehen der Notentriegelung musst du drauf achten, dass das „Ziehseil“ auch nicht klemmt und wieder in die Ausgangsposition kann. Sonst ist das quasi immer gezogen und verriegeln geht nicht mehr.

Könnte auch sein, dass am Ladeanschluss was klemmt. Würde erklären, warum er das Kabel nicht entriegeln konnte und jetzt ebenso den Anschluss nicht freigeben kann. Vllt muss was geschmiert werden.

Danke für die Tipps!

Das Ziehseil ist frei beweglich. Wenn die Ladeklappe schließt und Sperre verriegelt, zieht er auch recht kräftig das Ziehseil zurück.

Das Entriegeln der Sperre mittels Ziehseil ist auch recht leicht. Das, was man mechanisch fühlen kann ist wirklich leichtgängig.

Da muss ich wohl in die Werkstatt…