ChargeNow Erklärung?

Moin Moin,

vielleicht nutzt jemand von euch ChargeNow und ich hoffe das Thema ist hier richtig angesiedelt?

Ich sehe in der App die Preise per kWh und dazu sind oft noch Zeitkosten angegeben. Mal ab 0kWh Mal ab 0 Minuten und mal ab xx Minuten.

Ich würde es so verstehen, dass wenn ich unter xx Minuten und unter xx kWh bleibe ich keine zusätzlichen Kosten zu den regulären kWh Preisen habe, soweit korrekt?

Nur was heißt xx ab 0kWh oder ab xx Minuten, dann pro Minute / kWh oder einmalig? :person_shrugging::see_no_evil:

Beispiel Screenshot:

Zweites Beispiel:

35ct + 71ct ab 0kWh bedeutet 96ct pro kWh von Anfang an… ziemlich herb.

Ah nee, dir 35ct sind pro Ladevorgang. D.h. 1x35ct und dann 71ct pro kWh? :rofl::person_shrugging:

Nein, die 35ct werden einmal abgerechnet pro Ladevorgang.
Man zahlt einen Preis pro kWh, oben 83ct und unten 71.
Und zusätzlich kommt nach einer Zeit, oben nach 44min und unten nach einer Stunde noch eine minutengenau berechnete Blockiergebühr dazu.
In den meisten Fällen ist das normale ChargeNow ohne Grundgebühr wirklich unattraktiv.

2 „Gefällt mir“

Nur am Rande: das wären nicht 96 sondern 106 ct, also 1,06 EUR. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und was gilt hier? Sorry bin zu blöd. Liest sich für mich so, als wenn ich 35ct zahle und dann erst wieder ab 44 Minuten oder 75kWh.

„Ab 75kW“ würde ich auf die Leistung des Chargers beziehen, nicht auf die „getankte“ Menge. Somit gelten immer alle 3 Zeilen: 1) einmalige Gebühr pro Ladevorgang plus 2) Blockiergebühr ab Minute x plus 3) Preis pro kWh. Kann mich aber auch täuschen…

1 „Gefällt mir“

Du zahlst einmalig 35ct, pro kWh 83ct und ab Minute 44 eine Standegebühr von 7,80€/h.
Eigentlich nicht so schwer, oder. Ist ja überall gleich, nur die Preise unterscheiden sich halt.

1 „Gefällt mir“

Hauptsache kompliziert…frage mich immer wer sich solche Tarife ausdenkt? Bestimmt Leute die Verbrenner fahren.

2 „Gefällt mir“

Hab gerade bei Charge now geschaut, die haben wohl nur noch diesen Tarif. Also möchten sie gar nicht, dass der Dienst genutzt wird… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“