Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

ChargeBuddy, Unplugsticker

ChargeBuddy ist ein Service, der die anonyme Kontaktaufnahme mit anderen E-Fahrern ermöglichen soll, falls es mal wieder Stau an der Ladestation gibt:
:arrow_right: chargebuddy.io

Das funktioniert natürlich nur dann so richtig, wenn viele mitmachen… Ich gebe ChargeBuddy mal eine Chance!

Und hier noch ein alternativer Anbieter mit derselben Idee:
:arrow_right: unplugsticker.eu/

Ich nutze seit einiger Zeit Chargebuddy. Den QR-Code habe ich ausgedruckt (ich bin kein Freund von Aufklebern auf dem Auto) und lege beim Laden deutlich sichtbar den Zettel hinter die Windschutzscheibe. Die ungefähre Zeit des Ladens kann man mit der App bequem einstellen. Bisher habe ich aber noch keine Nachrichten bekommen.

Ich mag auch keine Aufkleber auf dem Auto, aber ich habe mir überlegt, den Aufkleber auf dem Ladestecker von meinem Typ 2-Kabel anzubringen.

Das ist eine gute Idee, dann vergisst man auch nicht, irgendwelche Zettel auszulegen :slight_smile:

Ich würde mich freuen, wenn diese oder ähnliche Apps verbreiteter wäre.

Gibt es den QR-Code auch ohne den Sticker zu bestellen? Oder hast Du den Sticker gescannt und dann ausgedruckt?

Wenn Du in der App auf das „große Auto“ tippst, kommst Du auf den Bildschirm, auf dem Du Deine Nachricht konfigurieren kannst. Rechts oben in der Ecke gibt es ein „teilen“ Icon. Da kannst Du drauf tippen und Dir dann z.B. selbst eine Email schicken. In der Email ist dann Dein QR code drin. (iOS, aber ich vermute stark, dass es in der Android-Version ziemlich ähnlich ist.)

Danke für den Tipp, QR-Code inkl. Hinweistext klebt nun am Typ2-Stecker :slight_smile:

Danke, Volker! Da muss man aber auch erst mal drauf kommen.

Mit dem Gutschein-Code „TFF-Forum“ gibt es (solange der Vorrat reicht) zu jedem bestellten ChargeBuddy-QR-Aufkleber einen Hinterglasaufkleber gratis dazu.