CEE blau nachbestellen / kaufen

Hallo zusammen,

ich werde wohl Mitte März mein Model 3 abholen. Da Tesla alles viel zu schnell erledigt hat, kommt das Auto viel früher als geplant.
Mein Elektroinstallateur wird die Wallbox vermutlich nicht rechtzeitig installiert haben.

Jetzt würde ich gerne provisorisch eine CEE (blau) mit 16 A vom E-Verteiler zum Carport legen. Dann kann ich immerhin mit 16A Laden.
Da Tesla den Adapter eingespart hat, muss ich den natürlich irgendwo besorgen. Online habe ich nichts gefunden, aber gelesen, dass die Service Center welche da haben. Haben die Auslieferungscenter sowas auch im Bestand? Kann ich das auch dort kaufen?

Wäre super wenn da jemand Erfahrungen hat.

Die Frage hatte ich meinen Sale Advisor auch gestellt. Kann man wohl vor Ort kaufen, sofern sie vorrätig sind. Wenn die allerdings keine da haben, weiß ich auch nicht, wie man an das Teil kommt.

Danke für die Antwort! Wie kommt man eigentlich an den „Sales Advisor“? Ich habe bisher nirgends einen Hinweis gesehen wer für mich zuständig ist.

Im schlimmsten Fall müsste ich von der Auslieferung in Neuss einen Umweg über das SC in Düsseldorf machen. Habe ich aber nicht ganz so viel Lust zu…

Normalerweise schon; die schicken die auch per Post…

Aber mit einer frisch installierten Schuko kannst du mit 13A laden (3 kW statt 3,7 kW), was praktisch bei typischer Nutzung bei weitem ausreicht, um den Verbrauch eines Tages jeweils über Nacht wieder aufzuladen (~24 kWh in 8h; etwa 130-150 km pro Tag).

Ich kenne die Sorge, dass an denkt, man muß wirklich schnell laden können - bevor man das Fahrzeug übernommen hat, und nach 2-3 Monaten der normale Alltag und Betrieb wirklich bekannt ist.

Sofern du mit einem Referral Code bestellt hast, hast du ja auch noch 1500 km SuC in den kommenden 6 (oder 9?) Monaten, die du nutzen kannst wenn mal spontan eine längere Strecke ansteht…

3 kW ist ja immerhin etwas…

Schuko ist nicht das Problem. Ob ich nun eine CEE oder Schuko an das Kabel schraube, ist relativ egal. Für unter 40 Euro würde ich den Adapter halt einfach mitnehmen. So wie es scheint, lasse ich mich einfach überraschen…

Hallo darkbrain85,

deine Idee, statt Schuko auch für eine Übergangszeit lieber auf die blaue CEE zu gehen, finde ich sehr richtig.
Insbesondere deshalb, weil Schuko von dem Kontaktaufbau nicht für stundenlange Maximalbelastungen ausgelegt sind. Mit der blauen Dose/Stecker bist du auf der sicheren Seite und du kannst ohne schlechtes Gefühl und Risiko die vollen 16A einphasig laden. Bei Schuko würde ich je nach Zustand der Dose eher deutlich vom Maximum reduzieren.

Viel Spaß mit deinem neuen Tesla!

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Genau das ist auch meine Intension. Will in der Garage eine Schuko durch blau ersetzen. Bei allem anderen wäre ich unruhig, dass es eventuell doch zu warm an der Dose wird. Wobei meine Garage nicht an der Wohnung ist und ich nur laden würde, wenn ich mal „zum Putzen“ in der Garage bin.

Um so ärgerlicher, dass ich eventuell hinter dem passenden Adapter hinterher rennen muss. Am einfachsten wäre, wenn man das Teil einfach online bestellen könnte.

Sollte jemand den Adapter aus einer „alten“ Auslieferung haben und nicht brauchen, dann gerne eine PN an mich. Ich würde das Ding wohl abkaufen :wink:

Also ich hatte folgendes Problem:

Ich habe extra für das neue Auto durch einen Elektriker 2 CEE Blau Dosen installieren lassen (vorn und hinten ne nachdem ob ich vorwärts oder rückwärts einparken möchte. Als ich bei der Münchner Rufnummer angerufen habe sagte man mir beim Delivery Center können noch einzelne vorhanden sein und wenn ich lieb Frage und sie noch einen da haben bekommt man aus Kulanz einen blauen Adapter dazu das ist überhaupt kein Problem.
Bei der Auslieferung selber bin ich genau so vorgegangen, habe die Situation geschildert und lieb gefragt ob ich aus Kulanz einen Adapter bekommen könnte. Der Herr sagte „er schaue Mal nach wenn er was da hat ist das kein Problem“. Und ich habe den blauen Stecker bekommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, Neuss ist auch mein Auslieferungscenter. Ich frage dann halt auch mal höflichst nach. Von mir aus können die da auch Geld für haben. Die paar Euro machen mich auch nicht mehr ärmer… :wink:

Das klingt ja super, dann versuche ich das auch mal so am Samstag in Neuss, hoffe dass die welche verfügbar haben.

Das sind übrigens nur ca. 15min, wenn ich das richtig in Erinnerung hab (nur als Hinweis gemeint).

Danke dafür! Mal sehen, vielleicht klappt es bei der Abholung. Wenn nicht, ist dieser Umweg sicher zu verschmerzen. Vermutlich komme ich an dem Tag eh nicht mehr aus dem Model 3 raus… Wo ich hin fahre ist ja dann auch egal :slight_smile:

Nein, natürlich nicht. Um bedenkenlos mit 16 A an CEE blau zu laden, muss auch die Leitung bis dahin ausreichend dimensioniert und absolut in Ordnung sein. Und natürlich darf kein weiterer Verbraucher am gleichen Stromkreis hängen (bei Schuko auch nicht, außer Mini-Verbraucher, z. B. Handy-Ladegerät).
Bedenke bitte: bei 16 A, die CEE blau max. zulässt, sind die Leitungsverluste (=Wärme, die entlang der Leitung / Stecker abgeführt werden muss) mehr als doppelt so hoch wie bei 11 Ampere (mehr sollte man Schuko auf Dauer nicht zumuten).

In Neuss waren keine Adapter vorrätig. Ich bin dann zum Service Center in Düsseldorf gefahren. Dort wurde mir leider der 32A CEE (auch blau, einphasig) verkauft. Habe es leider nicht bemerkt und mich dann zuhause geärgert.

Dieser Adapter darf in Deutschland wegen der Schieflast auch nicht verwendet werden. Komisch das man den überhaupt bekommt…

Moin!
Doch den darfst du einsetzen - bis 20A, danach greift die SLV… also im Auto dementsprechend runterregeln und alles ist gut (setzt natürlich einen 32A-Anschluss voraus).
VG Jonny

Was ist denn wenn meine PV > 7kW liefert und ich damit einphasig meinen Kona oder meinen Tesla lade, das geht das EVU doch gar nichts an wenn meine Hausinstallation (32A CEE rot) das abkann?

Deutschland ist sowas von überreguliert!

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da hast Du recht! Allerdings habe ich das Provisorium nur mit einem 2,5mm2 Kabel und 16A LSS gebaut.
Ich hoffe ja, das nächste Woche meine Wallbox kommt. Im Moment kann man ja dank dieses kleinen gemeinen Virus gar nichts mehr planen… Super nervig!

Weiß jemand, was der einphasige CEE blau 16 A Adapter kostet, wenn man den im SeC kauft?

Bei mir war leider auch keiner mehr dabei und ich bräuchte ihn in der Garage.

Ca. 35 Euro… Lass Dir aber nicht auch den 32A Stecker mitgeben. Ich ärgere mich immer noch, dass ich den größeren Stecker nicht bemerkt habe.