CEE 16A, 32A etc?

ich verstehe das mir der WALLBOX nicht! ich habe keine „box“ in meiner garage installiert sondern je eine 16 und eine 32 A CEE dose - beide für meinen roadster (1-phasiges laden leider nur…). die dosen hängen an einem sicherungskasten mit 3x 16 u. 3x 35 A. fertig war die laube! was hat es mit diesen WALLBOXEN auf sich? brauche ich so was?

Die Frage liegt natürlich auf der Hand und hat deshalb ihren eigenen Thread. Bitte dort weiter diskutieren!
:arrow_right: CEE vs. Wallbox

Da gibt’s nicht zu diskutieren, das ist reine Semantik. Das MS hat einen Typ2, nicht CEE Anschluß. Also braucht man um Typ2 zu laden eine Wallbox, eine mobile wie den UMC oder eine fest angebrachte.

Über die nicht-Standard konforme, nicht mehr aktuelle Ladung des Roadsters würde ich mich als MS Neuling nicht kümmern, das verwirrt nur. EV AC Ladung = Typ2, fertig die Laube :smiley:

Genau, das hatte ich schon gelesen, dass das nicht direkt angeschlossen werden kann.
Muss aber erstmal sehen, wie weit die ganze Installation ‚in die Garage reinsteht‘ bzw wie
es überhaupt angebracht werden kann, soll ja möglichst in der Nähe des linken Rücklichts
sein. Das wäre in der Tat auch der Punkt für die kürzeste Strecke der Leitung ansich.

Nächste Woche ist erstmal Elektriker-Termin, dann sehen wir weiter.
Danke nochmal :slight_smile:

Viel Erfolg. Ein kurzes CEE32 Kabel um dann CEE16 Adapter und UMC auf den Boden zu legen oder an der Wand zu befestigen macht vieles einfacher. Den Adapter direkt in eine Dose zu stecken macht evtl. keinen Spaß.

Bevor du diesen Artikel kaufst, möchte ich auf MichaRZ’s Beitrag hinweisen: Tesla Roadster VIN 421

Ich sehe den Sinn einer CEE 32 Dose noch nicht so ganz, Wallboxen kann man doch auch direkt, also ohne CEE32 angschliessen und man hat dabei weniger Übergangswiderstände (nebenbei ist es noch schwerer zu klauen, da nicht einfach der Stecker ausgesteckt werden muss).

Wenn man aber eine haben möchte würde ich einen Stromverteiler im zweistelligen Eurobereich empfehlen, die gibt’s mit verschiedenen Anschlüssen, u.a. cee16 & cee32, und sie haben gleich die passenden LSS mit drin. Da kann man bei Bedarf auch noch einen FI Typ A EV oder FI Typ B einbauen.

So hat man gleich mehrere Probleme erschlagen:

  • es ist kein Adapter notwendig, da CEE 16 direkt vorhanden ist
  • es droht keine mechnische Überbelastung, es liegt auch nichts auf dem Boden herum
  • man hat kein Probem mit der Kabeldicke zum Hauptverteiler, denn ein 10mm2-Kabel passt locker in die Eingangsanschlüsse
  • der Unterverteiler für die LSS und ggf. den FI für die Wallbox ist auch schon dabei

Veilleicht hilft eine praktisches Umsetzungsbeispiel.
Seit etwa Anfang des Jahres haben wir ein MS, und dafür haben wir von unserem Elektriker einen CEE16 Dosenanschluss in die Garage eingebaut bekommen. Vorsorglich hatten wir für eventuelle 31A das Kabel legen lassen.
Das Laden mit dem UMC geht problemlos, aber zugegeben ist die Fummelei mit an- und abkoppeln ein bißchen lästig weil die Kabelei immer gerade falsch liegt. Die Montage eines Gartenschlauchhalters hat dabei nicht wirklich überzeugend geholfen (das UMC bleibt immer in der Garage…, an das Aufwickeln und Verpacken im Auto möchte ich nicht denken).
Seit kurzem haben wir noch ein weiteres MS mit Doppellader. Der spontane Gedanke, auf 32A aufzubohren, wurde schnell wieder eingestampft.
Vielmehr werden wir zwei Wall Connectors (drinnen und draußen der Garage) installieren, beide auf 16A einstellen und mit möglichem Lastmanagement zwischen den Geräten bei 16A bleiben (Die Nacht ist lang und es reicht für beide Fahrzeuge :slight_smile: ).
Vielleicht lässt sich noch ein bißchen sparen, wenn man den Anschluß mit Nachtstrom versorgt.
Schöne Grüße

Hallo zusammen,
ich wollte hier mal den aktuellen Zwischenstand mitteilen.

Es gab eine Vorortbesichtigung mit dem Elektriker. Die Parteien im Nachbarhaus haben Durchlauferhitzer,
sodass angeblich (ich kanns nicht beurteilen) nicht genügend Kapazität übrig bleibt, um da noch abzuzapfen.
Somit nicht machbar.

Aber: Neben dem Haus steht zufälligerweise so eine Trafostation :smiley: Es würde also ein neuer separater
Hausanschluss in meine Garage gelegt. Jetzt warte ich mal auf das Angebot der Stadtwerke und hoffe,
dass das nicht extrem teuer wird. Was solls, ich bleib optimistisch :sunglasses:

Warum macht dein E-Mann nicht so ein Abwurfteil, weiß gerade nicht wie das heißt.
Das schmeist das ladene Auto einfach raus, wenn der Durchlauferhitzer an geht, also nicht genug Power mehr da ist.
Und wenn wieder Saft vorhanden ist, geht das Laden weiter.

Ich denke das sollte günstiger sein, kann mich aber auch irren, da ich die genauen Umstände bei Dir natürlich nicht kenne.

Schöne Grüße
Tauron

Lastabwurfrelais.

(habe ich selber kürzlich hier im TFF gelernt :sunglasses: )

Ich würde bei einer noch so weit entfernten Maßnahme wie Modell III abholen nur ein Kabel legen lassen wenn denn jetzt was gemacht werden muss. Bis zur Auslieferung kann sich noch vieles ergeben. Bei Tesla und auch bei den Anbietern der Ladeboxen.
Gruß Siggy

Tesla UMC mit CEE 16A rot 5Polig + separaten 40A FI A EV oder B + 5x2,5-4 Kabel

Da drüber hinaus ist Nice to have!
Der Tipp mit größeren Kabel 5x6-10 ist für die Zukunft gut!

Das Model 3 wird auch über typ2 laden können, wie schnell werden wir sehen aber min. 11kW sollte es sein!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für eine CEE-Dose reicht ein normaler FI Typ A.
Der Rest ist im UMC.

Hallo
Da wir auch auf unseren MX warten und uns eine Lademöglichkeit in die Garage installieren wollen habe ich diesen Thread durchgelesen. Habe folgendes vor. Ich will ein 22kw Kabel verlegen lassen und ein 16A CEE Dose in der Garage installieren lassen. Daran hänge ich die UMC. Diese bleibt ständig dran (aufgewickelt auf ein Gartenschlauchhalter oder so. Ich werde wahrscheinlich nur zu hause laden und nur auf längeren Strecken am SuC. jetzt habe ich noch ein paar fragen:
Das Kabel soll ein 10 mm Kabel sein?
Kann ich später an diesem Kabel eine Tesla Wallbox anschließen lassen?

Bei 5 x 10mm könnte es mit der einfachen CEE16 Dose aber eng werden… :open_mouth: Ansonsten denke ich ja, 10mm2 Querschnitt müsste die Wallbox schlucken können.

Der Kabeldurchmesser sollte abhängig von der Kabellänge gewählt werden. Dies wurde hier schon mehrfach diskutiert. Mit einem 10mm Kabel und 16A (und auch 32A) kann man eine Menge Meter überbrücken. Ist das bei Dir tatsächlich notwendig? Wie der Vorposter schon anmerkte: Viele Verschraubungen bei Steckern und Kupplungen haben mit Durchmessern von >=10mm so ihre Probleme.

Bye Thomas

Ich bin in der glücklichen Situation das die Garage und die Stelle wo die CEE16 Dose hinkommen soll nicht so weit weg vom Technikraum ist. Vom Verteiler bis zur Dose sind es vermutlich ca. 8 Meter

Bitte noch die Kenner um Kommentar zu meiner zweiten Frage bzgl Tesla Wallbox :smiley:

Also bei 8m würde ich maximal 6mm2 nehmen… zu viel is auch nicht so pralle. Aber mit 5x6mm2 biste da auf der sicheren Seite. Unser Elektriker hat für 30m bei 16A zuerst nur 1,5mm2 legen wollen und ist dann nach viel Überredungskunst auf 2,5mm2 gegangen… 1,5mm wären laut hier geltenden Gesetzten vom EVO nämlich noch ok… :unamused:

ein elektriker weiß, was an quersschnitt sein DARF/MUSS!