CCS2-Ladebuchse Tesla Model S und X nachrüsten?

Gibts dazu eine Quelle? War’s nicht umgekehrt, dass die Tesla Supercharger einen CCS1 Stecker bekommen sollten?

Mir fehlt die Phantasie, wie man „Tesla proprietär“ und CCS1 verbinden will, außer über eine separate Klappe wie bei GB/T.

Elon möchte an die 7,5 Mrd USD Förderung ran:

Heißt für mich das zukünftig viele Fahrer in den USA an einer Umrüstung ihrer Fahrzeuge interessiert sind.
Wodurch hoffentlich das auch für unsere MS und MX kommt.

Und im Umkehrschluss hoffe ich dass wenn irgendwann mein Akku getauscht werden muss. Der neue viel schneller Laden kann als der heutige.
Vergleichbar mit M3 oder my

Und das alles natürlich für umme - oder?

Lass uns realistisch sein.
Gratis ist der Tod und der kostet das Leben.

Aber ich glaube wenn Tesla neue anbietet mit schnellerer Ladeleistung. Das da einige interessiert sind. Gerade beim MS und MX.

Vielleicht noch mit Upgrade der CSS2 Buchse welche beim Plaid kommt.

2 „Gefällt mir“

Tesla hat den EPC für Europa aktualisiert und da ist nun für die neuen Modelle der neue Chargeport drin. Der hat außen dieselbe Form wie bisher, aber innen paßt der niemals ohne Verwendung der Blechschere. Neugierig wäre ich aber schon. :slightly_smiling_face:

Stehen im epc preise für die Teile?

Also wenn der passen sollte und Tesla das vielleicht noch anbietet werde ich schwach.

Denke gerade auch an die ganzen MS und MX 100. Die dann schneller Laden könnten

2 „Gefällt mir“

Eine Umrüstung auf CCS nativ würde ich auch sofort nehmen, denn seit 2022.36 lädt mein 75D an V3 Superchargern mit Adapter deutlich langsamer als an alten V2 mit dem Typ2-Stecker. Ist ja auch im Grunde richtig so, denn der Adapter ist nicht für so hohe Ladeleistungen zugelassen.

1 „Gefällt mir“

Das is aber reine Software… und eventuell auch so gewünscht. Immerhin musst du für vollen CCS Support ein neues Auto kaufen :smirk:

Ah, ist das so, dass es mit dem CCS Adapter langsamer ist? Habe mein Model S erst seit einem Jahr, und nur bei der 500 km Strecke bei der Abholung mit V2 geladen. Danach sofort den Adapter gekauft und damit geladen.
Um wieviel ist es mit V2 schneller?

Ich hatte mit meinem 100D mit CCS-Adapter Laderaten bis zu 180 kw … V2 kann max 150 kw.
Ob Tesla da an den 75er Akkus die Laderate verändert hat weiß ich nicht.

Aber pauschal zu sagen dass mit CCS langsamer geladen wird ist aus meiner Erfahrung heraus Unsinn. Bei mit ist beides gleich … oder eben CCS besser.

Allerdings kann ich aktuell kaum nette Laderaten sehen weil der Akku immer zu kalt ist, am Wochenende erst hatte ich max. 76 kw (von 15% auf 85%) … bin also für Spitzenwerte raus bis zum Frühling :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

warmer Akku in Hengersberg vorhin maximal 125kW, bei 40% Abfall unter 100. Jetzt in Asten an V3 maximal 115kW und im Mittel 10kW weniger.

Hatte in letzter Zeit Tickets bei Tesla wegen dem Problem.
Laden mit ccs2 Adapter bricht bei 32% ein 65kw nach Wechsel auf Type 2 wird mir 130kw weiter geladen.
Das ganze an der selben Säule.
Scheint aber seit 2 Wochen und den meisten Software Versionen besser geworden zu sein.