CCS und Chademo Adapter für + 50 kW ?!

Wäre toll wenn beides bald auf den Markt käme.

Nächstes Jahr sollen 100/150 kW CCS Ladestationen errichtet werden.

Chademo plant auch 150 kW.

PS: Vermutlich wird Tesla auch noch etwas erhöhen…auf 150 kW ?

Wie viel verträgt denn der aktuelle CHAdeMO Adapter? 50kW?

Hier ein Auszug aus dem Handbuch:

Leider verstehe ich nur Bahnhof ! :laughing:

Kurzfassung: der kann nur 56,25 kW.

Rechnung:
W = A * V
56250 = 450 * 125

Ok, danke.

Alles klar.

Und am Tesla gar selbst bei vollem Akku (402V) nur 50kW, bzw. bei leerem Akku nur 44kW (350V). Macht zwischen 200 und 250km/h.

Bei voller Batterie kann sie aber nicht mehr mit 125A laden. Das geht nur bis 73-75% SOC. Daher gibts bei den aktuellen Batterien mit dem aktuellen Chademo-Adapter keine 50kW. Aber das weiß redvienna ja alles, schließlich lädt er sein Model S auch mit dem Chademo-Adapter (z.B. in Velden an den beiden Tripleladern).

Ich habe mit meinem CHAdeMO-Adapter bisher max. 44 kW geschafft.
(Alter RWE-„Müllcontainer“ mit 50 kW am Rheinlanddamm in Dortmund - der ist mittlerweile aber wohl endgültig out-of-order)

Was Du alles weißt. :laughing:

~ 37 kWh / Stunde waren es meist.

Hatte schon 47 kW an unserer neuen Triple von EBG Compleo.

Ebenfalls 47 kW an Smatrics.
LGH

47 kWh in einer Stunde geladen oder nur kurz angezeigt ?

Vermutlich liegt es weniger an den Ladestationen sondern an der Zuleitung / der Stromzufuhr.

Für 47kW braucht es bei 125A 376V. Erst bei 391V-392V sinkt der Ladestrom unter 125A. Wenn man also eine Säule mit 125A Ausgangsstrom findet, dann hat man relativ lange 47kW. An der ABB Terra 53 sieht man nur kurz 47kW, da die nur 120A liefert. Die erreicht 47kW in dem Moment, in dem das Auto dann auch schon beginnt, den Strom unter 120A zu drosseln.

Heute in Dachau mit Chademo Adapter und Start bei Akku 56%

Nach ner guten halben Stunde wieder auf 90% und ich hatte gegessen und eingekauft.
:mrgreen:

Ok Wieviel kWh wurden in + 30 Minuten geladen ?

Das habe ich leider vergessen an der Ladestation abzulesen. Er war nach gut 45 Minuten auf 94%. Ich hatte das Ladelimit noch hochgesetzt, weil ich länger an der Kasse stehen musste und ich so mit 90% das Auto in die TG stellen konnte :slight_smile:
Evtl. bin ich nächste Woche nochmal dort, dann kann darauf achten.