CCS goes America!

Verwechselt bitte nicht CCS Combo1 mit CCS Combo2, die beiden sind untereinander genauso wenig kompatibel wie SuC US und SuC EU.

Das wiederum ist nur dann relevant, wenn Du dein Fahrzeug mit in den Urlaub nimmst :mrgreen:

Wenn CCS Combo1 mit SuC US und CCS Combo2 mit SuC EU kompatibel ist/wird, dann könnte am Ende der Kunde gewinnen. Vielleicht.

Da alle das gleiche Protokoll sprechen ist es nur eine Sache von geeigneten Adaptern. Aber auch dann wird eine US-Model nur 1-ph können und EU an US auch nur 1-ph. Aber DC geht immer.

Prinzipiell ist mir der Ladesäulen Standard egal solange Tesla Adapter liefert. ABER:

Nun, genau in dieser Diskussion habe ich jetzt mit einer Suche nichts zu maximalen Ampère- und Voltzahlen gefunden. Beim Überfliegen nur ein Bild mit den Eigenschaften der verschiedenen Ladestandards und da steht zu CCS 500 V mit 200 V ergibt MAXIMAL 100 kW. Wo ist da das „mehr als 100 kW“?

Sollte es also mehr sein, bedarf es wieder einer neuen Version von CCS die sicher nicht abwärtskompatibel sein wird und Batterien mit 700 V (140 kW bei 200 A) oder mehr…

Frank

Es bedarf nur Akkus mit höherer Spannung. Die sich bei dem Akku-Zellen-Standard der deutschen Industrie automatisch ergibt, wenn die Kapazität erhöht wird. Was eine kluge Architektur ergibt: der maximale Ladestrom bleibt gleich (= Belastung des gesteckten Kontaktes), während die Stranglänge und damit auch die maximale Lade-Spannung mit der Kapazität wächst. :wink:

Gruß SRAM

Zumindest in dem damals von mir verlinkten Mennekes-Presseschreiben wird explizit für CCS von Spannungen größer/gleich 500V und somit Leistungen bis 140kW gesprochen.
Siehe auch meinen damaligen Post.

Die SuCs haben für TESLA-Fahrzeuge bzw Besitzer den großen Anreiz, dass das laden kostenlos ist. Allein das wird schon dazu führen, dass der TESLA-Fahrer weiterhin den SuC ansteuert, wenn er die Wahl hat.
Da können die noch so viel Adapter und fragwürdige CCS-Combo Scheunentore in die Autos und an die Straße bauen. Gratis ist gratis… und ich bin mal gespannt, was VW/BMW dann so für eine Ladung abschmücken lassen will.

Ich halte es sowieso für unwahrscheinlich, dass sich die Tesla Schnellladung als „Standard“ für alle Fahrzeuge etablieren wird. Ich sehe die Supercharger eher als starken Kaufanreiz für einen Tesla. Alle Tesla-Modelle werden auf lange Zeit gesehen mit den Superchargern kompatibel sein, sodass Supercharger auch in Zukunft nicht zu den altmodischen Exoten gehören werden. Wenn sich natürlich ein anderer Hersteller bereit erklärt, das Supercharger-Protokoll zu implementieren, würde mich das freuen. Aber auch ohne diese Ausweitung sind die Supercharger in Zukunft ein wichtiger Baustein im Tesla-Konzept.

Für mich ist das Vorhanden sein der SuC wichtiger als das „kostenlos“, bisher musste ich für 's Tanken auch bezahlen und Zuhause will das E-Werk auch Geld für den Strom.

prinzipiell ist Tesla SuC kompatibel zu CCS, nur die Stecker/Dose sind unterschiedlich
Auch der Roadster ist kompatibel zu Typ2

Sehe ich ja genauso.
Aber wenn auf einem Rasthof ein gratis SuC und eine X€-CCS steht, wo fährt die Masse aller Kunden zuerst hin? :wink:

Hab hier im Forum auch schon öfter den Eindruck, dass bei einigen das gratis laden wohl eine große Rolle spielt. Da wird es in den restlichen Köpfen der Welt wohl genauso (eher noch krasser) zugehen…

Da bin ich anderer Meinung: die Protokolle dürften absolut verschieden sein. Die Diskussion ist aber eh theoretisch, da Tesla das Supercharger-Protokoll nicht offengelegt hat.

Es gibt hier auch Leute, die etwas mehr wissen, als das was man ergooglen kann :wink:
Daher gibt es auch zu einigen Infos keine Quellenangaben, was aber nicht gleich heißt, dass sie falsch oder ausgedacht sind…

Beim SuC hat man den Vorteil mehreren Ladestationen pro Standort. Wieviele CCS werden wohl alle 150km gebaut werden?

Interessant finde ich dass BMW und VW zuerst in den USA das Ladenetz ausbauen. Hier in Deutschland scheint man auf die Regierung und den Steuerzahler zu hoffen.

Die Supercharger gehören noch sehr lange nicht zum alten Eisen. Die nächsten Jahre werden die goldenen Zeiten für Tesla Kunden. Supercharger in ausreichender Stückzahl, kostenloses Laden und keine Wartezeiten an den SuC. In 4 bis 8 Jahren wird die Anzahl der Tesla-Kunden so groß sein, dass es manchmal knapp wird am Supercharger und man dann vielleicht auch gerne mal auf eine CCS Ladestation (mit Adapter) ausweicht.

Die Schnelllade-Netzwerke werden miteinander in Konkurrenz treten, allein schon weil sie von den Autoverkäufern und der Presse miteinander verglichen werden.

Es zählt die Reichweite der dazugehörigen Fahrzeuge, die gibt den mittleren und den maximalen Abstand der Netzknoten vor, außerdem die mittlere Ladeleistung bzw. Standzeit. Kosten seh ich nicht so im Vordergrund. Aber noch was wichtiges: die Wartezeit. :ugeek:

Da wird’s echt spannend. Das Supercharger Netzwerk bietet große Redundanz und auf Ebene zweier Ladeplätze eine dynamische Leistungsverteilung. In allen anderen Aspekten ist das Supercharger Netzwerk HEUTE schon besser als ein theoretisches CCS-Netzwerk, das zu den heute von BMW und VW angebotenen Autos passt. Und das CCS-Netzwerk ist gerade erst mal ANGEKÜNDIGT (Sprich: wenn Audi noch dazu kommt, wird’s aber ernst :smiley: )

Nee, es ist noch zu früh, die Flinte ins Korn zu werfen und Teslas Investitionen abzuschreiben.

@April2014: Goldene Zeiten? Danach der große Katzejammer? Ich denke nicht. Wenn das Supercharger Netz die gewünschte Dichte erreicht hat, werden an den bestehenden Standorten mehr Ladeplätze eingerichtet. Dann kommt ein statistischer Effekt zum Tragen: der mittlere Durchsatz einer Station mit 16 Stellplätzen ist weit höher als das Doppelte einer Station mit 8 Stellplätzen. Hindergrund siehe Erlang-Verteilung und Erlang-B.
Einfache Erklärung: bei einer hohen Tesla-Fahrzeug-Dichte wird das Supercharger Netz gleichmäßiger ausgelastet. Es stehen nicht so viele Supercharger ungenutzt herum.

Katzenjammer wird es keinen geben. Aber keinen Gratisstrom mehr beim Massenmodel, Stau am SuC beim Ferienbeginn, weniger Service in den SC, weniger Exklusivität etc…

Tesla wird sich dann zusammen mit den anderen Autoherstellern an mehr Wettbewerb gewöhnen müssen. Das Motto heißt dann Profit und Preiskampf.

Geniessen wir die nächsten Jahre.

P.S. Wie beim iPhone. Vor Jahren sehr toll, exklusiv und konkurrenzlos (exklusives Design, exklusives GUI). Heute Massenware (Standard Design, Standard GUI) mit starken Mitbewerbern die einige Dinge besser und günstiger anbieten.

Nun das besondere am SuC ist ja nicht nur die Geschwindigkeit und das Gratis. Denn das Gratis ist denke ich nicht so wichtig sondern das was damit zusammenhängt - dass er unkompliziert zu nutzen ist.

Man muss nicht überlegen hat man die richtig Kundenkarte dabei, man muss sich nicht irgendwo 4 Wochen oder länger vorher registrieren, man muss auch nicht erst eine Haarlocke seines Erstgeborenen einschicken, man muss sich nicht irgendwelche PINs merken für irgendeinen bestimmten Anbieter natürlich jeweils unterschiedlich, nicht mal Bargeld oder Kreditkarte braucht man mit dabei zu haben.

Das ist ja das was das Gratis so interessant macht nicht die paar Rappen, Cents oder was immer man auch zum Bezahlen sonst verwenden würde.

BMW und VW reagieren doch nur auf den Markt, die sehen Tesla verkauft an den Hotspots in den USA viele Autos,also zieht BMW VW (ew. ja noch einige andere Deutsche Hersteller) nach.

Was ist wichtig an dieser Meldung? Nicht das 100 Säulen angekündigt werden….sonder das zwei Rivalen ZUSAMMEN zum Angriff auf Tesla blasen.
Eigentlich doch genau das was Elon Musk erreichen wollte, nur leider will die Konkurrenz den Supercharger nicht, und setzt ihre eigenen Ladestandarts.

Konkurrenz belebt dem Markt, das bessere System wird sich durchsetzen.

PS: Was hält die Deutschen Autohersteller in den USA davon ab,auch Gratis laden (gegen Aufpreis wahlweise) anzubieten?