CCS Adapter

sind ccs adapter mittlerweile eigentlich erhältlich wenn midel x dafür schon ausgelegt ist? bräuchte laut mail nur den adapter.

Also laut der hektischen Mitarbeiterin gehen die gängigen Ladekarten. Und eine Schranke ist da auch nicht mehr. Es gibt 5 Stationen, 3 die aussehen wie normale Typ 2 und 2 vom Model „superfancy“ mit Schwenkarme und CCS Stecker.

Hast Post :wink:

Hat eigentlich schon jemand mit dem CCS Retrofit an einem SuC mal mit dem Model3-Stecker geladen? Macht das einen Unterschied? Ich denke da vor allem an die gerade freigeschalteten V2-SuCs mit 150kw? Oder gehen die dann auch am „normalen“ Typ2-Stecker?

War heute bei Porsche und wollte am „superfancy“ mit Schwenkarm laden. Leider wollte die Station eine Karte haben und ließ sich auch nicht mit der app aktivieren. Habt ihr da schon geladen und wie?

Geht auf jeden Fall.

Ja. Nein. Vermutlich auch Nein. Ja.
Die Antworten auf die ersten beiden Fragen findest du in diesem(!) Thread: "Paint Armor" in Europa?

Liebe Admins, lieber Yellow,

ich schätze die Arbeit, die Ihr Euch hier (unentgeltlich) macht wirklich sehr.

Da aber mittlerweile in gefühlt jedem zweiten Beitrag ein kleiner Seitenhieb von Euch (nicht nur auf mich gemünzt) kommt, mit dem zu verstehen gegeben werden soll, daß ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Frage bereits von jemandem anderen gestellt wurde, möchte ich Euch nur kurz ein wenig in die Welt der Normalsterblichen zurück holen. :wink: Ich lese wirklich viel und so gut wie täglich im Forum mit; ich arbeite aber Vollzeit und man sehe es mir daher nach, daß ich nicht auf Verdacht eine 3-stündige Recherche betreiben kann, um zu vermeiden, daß eine Frage evtl. doppelt gestellt wird. Die Suchfunktion ist in speziellen Fragen (wie auch meiner obigen) eher keine Hilfe, weil zu unspezifisch.
Wenn es jemanden also wirklich stört, dann schlicht nicht darauf reagieren. Diese „Belehrungen“ und kleinen Besserwissereien haben wir hier ehrlich gesagt im Forum an anderen Stellen schon genug. Es würde hier eh insgesamt vielen (das beziehe ich jetzt nicht auf Dich Yellow!) ganz gut stehen, wenn sie mal lernen würden, die Welt aus den Augen Anderer zu sehen. Wollte ich sowieso mal loswerden, auch wenn es hier jetzt leicht OT ist. Peace. :slight_smile:

P.S.: Danke natürlich für den Link und die anderen Antworten! :slight_smile:

dfr wollte das in den nächsten Tagen Mal ausprobieren, glaube ich.

Ich bin gerade in Holland. Mein Model S steht im SeC Groningen und bekommt heute das Retrofit eingebaut. Zusätzlich sollen diverse Aufgaben erledigt werden, die das SeC HH nicht gebacken bekommen oder neu verursacht hat. Der Empfang war jedenfalls schon mal extrem angenehm mit Transportservice in die Innenstadt von Groningen.

So das Retrofit wurde vom SEC Groningen eingebaut und getestet. Ich konnte mein Model S jedoch nicht mit nach Hause nehmen aufgrund weiterer Reparaturarbeiten. Mir wurde ein Model X P90 D Ludicrus als Loaner mitgegeben für das Wochenende und bis zur Fertigstellung meines Model S.
Danach werde ich das Retrofit testen. Der Service in Groningen war aller erste Sahne.

Dank „DerGraueBär“ konnte ich mein Pre-Raven, der schon die CCS-Hardware (Ausstattungscode CH09 = CCS-kompatible Lade-Elektronik) haben sollte, an ein paar kostenlosen Ladepunkten in und um Berlin testen. Fettes DANKE nochmal dafür.

Mein Fahrzeug ließ sich über CCS am SuC, bei Lidl, bei IKEA, bei Kaufland und an einer Total Tankstelle problemlos aufladen.

Liegt der Vorteil Typ 2 vs. CCS meines Model S bei Ikea und der Total Tankstelle theoretisch nur bei 20 kW DC - 16,5 kW AC = 3,5 kW sind es bei Kaufland und Lidl immerhin 50 kW DC - 16,5 kW AC = 33,5 kW. Also ein beträchtlicher Unterschied, wenn man es mal eilig hat / der Akkustand niedrig ist. :wink:

An den Star-Tankstellen konnte ich übrigens nicht per CCS laden, dort ging nur Typ 2. Glaubt man den Eintragungen bei goingelectric sowie der einen netten Dame, die sich sehr viel Zeit für mich genommen hat und die Säule mehrfach zurücksetzte, gibt es dort aber immer wieder Probleme mit verschiedenen Fahrzeug-Typen, darunter auch Tesla. Sie sagte mir, sie werde das dem Betreiber melden.

Bei Porsche war ich nur außerhalb der Öffnungszeiten. Laut goingelectric soll es dort ja kostenlos Strom geben. Die Typ 2 Ladesäulen mit ihren 3,7 kW waren per PIN geschützt und die „superfancy“ Säulen wollten eine Ladekarte sehen. In der Plugsurfing App wird mir die Station nicht angezeigt, in der eins E-Mobil App ist sie aber vorhanden. Geld wollte ich aber nicht ausgeben. :wink: Übrigens finde ich den Platz bei Porsche unvorteilhaft angelegt. Es standen 2 Verbrenner an den Typ 2-Säulen, so dass das Rangieren etwas mühsam war.

Ich werde mir die Arbeit machen und ein paar Infos bei goingelectric einpflegen.

Mein Fazit: Mein Pre-Raven kann (wie vermutet und von einem anderen User mit seinem Fahrzeug schonmal belegt) CCS und ich brauche nur den Adapter. Diesen werde ich mir auch besorgen. Somit stehen mir viel mehr Lademöglichkeiten offen, z. B. auch dann, wenn der Typ 2 belegt oder defekt ist (kam mehrfach vor).

wo besorgst du dir den adapter? tesla antwortet mir nicht dazu. ist der mittlerweile im sec vorrätig?

Hier wird einer angeboten: [url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tesla-ccs-adapter-noch-ganz-neu-in-ovp-ansehen-/1194217375-223-5119[/url]

Heute habe ich den CCS Adapter mal ausprobiert. Ich hab 56 kW Ladekeistung erreicht und hätte von 25% auf bis 90% ca. eine Stunde gebraucht. Läuft einwandfrei!

Könntet Ihr mir mal die Koordinaten der Star schicken, weil genau solchen Problemen wollen wir mit unserer Firma detailliert auf den Grund gehen. (Heute waren wir bein unserem Energieversorger zum Tag der offenen Tür … und irgendwie kannten alle Mitarbeiter den Frust von Ladeabbrüchen … :wink:
Ein Schelm der nicht darüber schmunzelt …

Wenn ich wieder in Berlin bin würde ich die Star dann auch gern mal besuchen.

LG
/mkl

Nr. 1 → goingelectric.de/stromtanks … -85/40382/
Nr. 2 → goingelectric.de/stromtanks … 391/40049/

Ladeabbruch würde ja heißen, dass das Laden wenigstens begonnen hat. :mrgreen: Hier ging es nichtmal los. :wink:
Viel Erfolg!

danke für den tip. eben abgeholt, da nicht weit von mir. funktioniert prima und ohne vorherige umrüstung. mein x p100d habe ich im mai bekommen.

Grade jetzt wird in meinem X der CCS Retrofit Kit eingebaut. Ich habe ein paar Bilder der Teile gemacht, auch von einem besonders „schönen“ Aufkleber „Warranty void if removed“ mit dem Uralt-Logo. Es ist wahrscheinlich der ominöse Aufkleber, welche beim letzten Mal urplötzlich noch nötig war und weshalb der Kit nicht bereits im Juli verbaut wurde…

Bilder folgen noch.

Hi,

obwohl ich es jetzt konnte, werde ich die fahrerseitige hintere Seitenverkleidung nicht abmachen um zu checken, ob bei unser MX eigentlich der auf die Rechnung stehende Aufkleber nun auch echt angebracht worden ist - so’ne Schlamperei!! :wink:

Wir wollten auf den Heimweg von IKEA Corsico letzten Freitag eigentlich den CCS-Lader auf Villoresi Est testen, jedoch waren CCS + CHAdeMO beide außer Betrieb - mal sehen, ob wir irgendwann zeitnah nach Ascona oder ABB Quartino vorbeikommen.