Hallo Forum, haben noch mehr Leute Probleme mit ihrem Spoiler? Das Auto ist nun fast genau 1 Jahr alt. Benutze so alle 2 Monate im Durchschnitt die Waschanlage. Fall für die Garantie oder normale Abnutzung?
Sieht bei mir genau gleich aus, Auto ist 2 Jahre alt…
Hattest du mal versucht den Schaden zu melden oder hast du dich einfach damit abgefunden? Wie soll das denn erst bei mir nach 2 Jahren aussehen
Finde Ich auch nicht gut… wenn das bei mir so aussieht werde ich drum kämpfen das der Spoiler ersetzt wird.
Kann ja nicht sein das der Klarlack nach paar Jahren schon abgeht …
Dein Lack hat aber auch schon bessere Zeiten gesehen…
Ich bin kein Lackfetischist und habe den Wagen auch nicht extra vorm Foto gewaschen, das letzte Mal war ich vor 3 Wochen in der Waschanlage. Was man hier sieht, ist der Blütenstaub und ein bisschen Pollen von den Bäumen, der leider manchmal bei meiner Arbeitsstelle runterkommt, sowie „normaler“ Dreck.
Habe jetzt mal einen Service-Termin gemacht mit dem Stichwort Carbonspoiler. 20 Sekunden nachdem ich den Termin eingestellt hatte war auch schon ein Kostenvoranschlag drin mit dem Austausch auf Garantie
Scheint als würde da eine KI im Hintergrund entweder super schnell die Fotos analysieren oder einige Leute mehr haben das selbe Problem und bei dem Stichwort wird sofort ein KVA mit dem Austausch erstellt. Mal sehen obs bei dem Ranger-Termin am Donnerstag bleibt, das wäre ja richtig gut.
Das soll Carbon sein ? Das sieht mir aus wie eine Lackierung in Carbon-Optik auf einem Kunststoffträger.
Wenn jemand das Teil ausgetauscht bekommt und das alte Teil behalten darf, dann brecht das mal durch, bevor ihr das wegwerft. Dann sieht man sehr gut ob das durchlaminiertes Material ist oder ein homogener Träger.
Gute Frage, ist mir persönlich gar nicht mal so wichtig, aber so heisst das Ding nun mal beim Performance. Das steht dazu auf der Internetseite:
Ich denke nicht, dass ich das Ding behalten darf, den wird der Ranger dann wohl mitnehmen, stelle mir die Montage im Freien allerdings interessant vor. Ist das wirklich so easy austauschbar? Ist zwar wohl nur geklebt, aber ich als handwerklich gänzlich Unbegabter stelle mir das tricky vor, das alles vernünftig zu fixieren.
Jo, dafür ist der Ranger ja da.
Und beim Material - das sieht anders aus. Sorry, aber das ist kein durchlaminiertes Carbon. Vielleicht nur oberflächlich ?
Der Austausch geht zügig und auch draußen im Schatten ohne Regen.
Ich weiß nicht was bei euch „durchlaminiert“ genau bedeutet.
Ich denke es ist gemacht wie sowas meistens gemacht ist, nämlich eine Carbon Schicht auf einem Träger auf laminiert und anschließend lackiert.
Ich gehe schon davon aus das es echt Carbon ist…
Das ist carbon. Habe meinen selbst lackiert.
Aber bei mir passiert genau das gleiche. Die Kante ist einfach zu Dünn auslaufend. Selbst wenn man es neu lackiert, wird es immer wieder auftreten. (Meine Meinung.)
Das sind 2 geformte Carbonteile die anschließend gefügt werden. Außenhaut + Träger innen.
Das sind 2 geformte Carbonteile die anschließend gefügt werden. Außenhaut + Träger innen.
Genau das meinte ich. Es ist kein volle Carbon, sondern nur außen eine Schicht und dann innen ein Kern aus irgendwas (billigerem).
Nein, es sind 2 Vollcarbonteile die verklebt sind.
Kann man auch in diversen Kleinanzeigen annoncen sehen. Das Teil ist sehr robost gearbeitet.
Ich habe einen Unfallspoiler aufgearbeitet und da standen die Fasern raus. Das Carbon ist wirklich sehr dick laminiert und hat eine sehr dicke Beschichtung drauf… Merkt man auch am Gewicht.
Ich weiß schon warum ich nicht durch die Waschanlage fahre, sondern nur per Hand wasche. Nach 1,5 Jahren sah meiner noch echt Top aus. Trotz damals knapp 70.000 Kilometer. Wurde nur getauscht, weil sich der Kleber an den Ecken gelöst hatte und der Spoiler dort nicht mehr anlag.
Also sogenanntes Voll-Carbon wird es nicht sein, sonst würde man keinen anderen Untergrund erkennen können.
Ein GFK-Träger, der anschließend mit Carbon laminiert wird, ist bei Tuning-Teilen üblich, alles andere wäre zu teuer.
Es ist einfach ein Carbonteil mit einer Sichtcarbonlage… Ist bei meinen Fahrradrahmen nicht anders. Warum man immer vom schlechtesten ausgehen muss
Die Chinesen können Carbon mittlerweile sehr gut und sehr preisgünstig.
Ich geh nicht vom schlechtesten aus, ist mir persönlich auch völlig gleich ob das Voll-Carbon ist oder nicht. Ist ja auch üblich, es so zu machen, außer bei Ferrari und co, da kostet das Carbon-Zeugs aber so viel wie ein ganzer Tesla.
Hauptsache es hält, meiner sieht aus wie neu.
Ranger war heute da, hat keine 20min gedauert, mal sehen wie lange der neue Spoiler hält.
Also meiner (von der Lackiererei des Bodyshops in Wagenfarbe lackiert) hält bisher seit 2 1/2 Jahren prima.
War vielleicht eine ganz gute Idee mit dem Lack.