Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

CAN-Bus-Massaker

Leider hat es mich voll erwischt.
Höchstwahrscheinlich hat die Baolong-Steuereinheit meinen Wagen lahmgelegt. Das einzig Gute daran ist, dass ich ca 3 Meter nach dem Losfahren am eigenen Haus liegengeblieben bin. Siehe [url]HILFE benötigt: CAN-Bus Massaker im Ausland [Lösung S. 3]]

Könnte zufällig jemand kurzfristig (Freitag) helfen und den Stecker von der Baolong-Steuereinheit zu lösen? Sonst muß ich wohl oder über nach Düsseldorf :frowning: .

Uli

Edit: bin in Aachen-Laurensberg

Heute Morgen ist ein Update angekommen. Leider ist die Installation fehlgeschlagen.
Der Wagen steht ja leicht bergauf. Wir haben versuch, ihn zu Fünft zu schieben. Leider haben wir ihn keinen cm bewegen können. Vielleicht ist inzwischen doch die Parkbremse aktiv geworden.
So haben wir keine Chance unter den Wagen zu kommen. Also vermutlich doch abschleppen :frowning: .

Kann man die Abdeckung nicht ohne Wagenheber abschrauben?
Und wenn, könnte man den nicht aufbocken um besser dran zu kommen? Der sitzt doch nicht so tief drinnen, oder?

Aufbocken ging nicht, da der Wagen sehr unglücklich stand und es zu gefährlich gewesen wäre.
Und der Platz darunter war einfach zu wenig. und mit der Luftfederung hochfahren ging auch nicht…
Aber es gab im letzten Moment vor dem Abschleppen noch eine Lösung :mrgreen:

Der ADAC-Abschleppwagen war schon da. Aber zum traute der Fahrer sich nicht das Rad mit der Parkbremse hochzuzbocken um einen fahrbaren Untersatz drunter zu schieben. Also warteten wir auf seinen Kollegen mit mehr Erfahrung.

Doch dann kam die Nachricht von „T3SLArati“, die das Abschleppen zumindest vorerst überflüssig machte :sunglasses: :confused: :open_mouth: :astonished: :slight_smile: :smiley: :bulb: :bulb: :bulb: .

Die Lösung war Sicherung F46 ziehen!

Und schon hörten die ganzen Fehlermeldungen auf und der Wagen lies sich sofort wieder fahren. :exclamation:

Vielen Dank für die Lösung!
Allerdings scheint noch mehr an der Sicherung zu hängen: Scheibenwischer, Rücklicht…

Damit kann dieser Notfall geschlossen werden und hier weiter diskutiert werden (Kopiere diese Nachricht auch noch bis auf diesen Absatz dort hin.

Viele Grüße

Uli

1 Like

Ich post es hier auch nochmal!
Freut mich das es dir geholfen hat!
Dies ist eine absolute Notlösung! Zumindest sollte es helfen das Fahrzeug aus den Gefahrenbereich oder auf den Hänger zu bringen!
Zudem muss es nicht bei jeden MS die Sicherung F46 sein! Nicht das jetzt jeder die Sicherung zieht und weiterfährt :wink: