Campmode im Model X nicht vorhanden?

Jetzt im Winter wäre eine kleine Pause im warmen Auto während der Ladung ganz angenehm. Aber wenn der Fahrersitz nicht belegt ist, sondern ich auf der Bank hinten liege, geht die Heizung aus. Dann hab ich die Heizung und das komplette Fahrzeugmenü durchsucht, aber weder einen Campingmodus noch eine Einstellung „Heizung nach dem Verlassen“ gefunden. Bin ich blind, oder warum werde ich da nicht fündig? Offensichtlich ist das aber ganz einfach, weil hier im Forum sonst keiner danach gesucht hat, bzw keine Beiträge unter dieser Rubrik zu finden sind.

Habe zwar einen Y, aber schon mal in die allgemeine Übersicht der Lüftung/Heizung geschaut?
Dort ist bei mir im rechten Bereich der Camp Modus, auch der Hundemodus ist dort.

also unser X hat das :wink: hab’s erst gestern benutzt.

Tipp auf die Temparatur, da sollten drei Buttons auftauchen. Wenn nicht, mach ich morgen ein Foto davon.

1 „Gefällt mir“

Klar muss auch im X funktionieren. Übrigens wenn man kurz nach dem der Fahrersitz verlassen wird auf das schwarze Display tippt ist alles wieder da.

Auch in der App

Nur mal der Hinweis … der Akku muss mindestens 20% haben, damit Camp / Hundemodus möglich sind. Wenn Du also bei z. Bsp. 7% am SuC (oder auch abdere Ladestation) ankommst, kannst Du die gewünschten Modi Camp/Hund nicht aktivieren. Erst, nachdem der Akku die 21%-Marke beim laden überschritten hat, sind die entsprechenden Touch-Tasten (auch in der App) wieder verfügbar.
Das steht aber auch so in dem Handbuch drin, also eigentlich kein Geheimnis.

Herzliche Grüße

Heiko

1 „Gefällt mir“

O. K. Man kann nicht alles haben. Ich hab FreeSUC, aber in meiner App sind da nur zwei Punkte zu aktivieren, im Auto selbst goar nix.

Welchen Software-Stand hat das Fahrzeug? Wurde schon mal die MCU getauscht?

1 „Gefällt mir“

Es ist ein 2017er Model, warum sollte ich die MCU tauschen? Hier am PC kann ich den Softwarestand nicht einsehen, aber es kamen vor einigen Wochen hier ein paar Softwareupdates durch. Hab ja extra ein b/g-WLAN in die Garage gelegt, damit die Kiste zufrieden ist. Das ist ja eh alles stark aus dem Ärmel geschüttelt: Hab zwar Premium-Konnektivität, aber immer wenn ich über die Grenze (mehrmals täglich) fahre, muss ich die MCU neu starten, damit er über Mobilfunk wieder Verbindung bekommt.

Über die App gehts bei mir mit MCU1 auch nicht, aber im Auto. Im Klimamenü ganz unten.

1 „Gefällt mir“

Habe auch ein 2017er aber mit MCU2 Umbau. Glaube aber, das dies vorher mit der MCU1 auch möglich war.

:upside_down_face: Kannst mir das mal irgendwie zeigen/erklären? Was soll das für ein Feld/Symbol sein? Du meinst doch sicher das Klimamenü, wenn ich auf die Temperatureinstellung tippe? Ich hab mir schon einen Ast gesucht und nix dazu gefunden. Und wenn der Fahrersitz nicht belegt ist, geht die Heizung einfach aus, bzw. gar nicht an. Hab ja auch grad keine Lust da in der Kälte zu sitzen und ewig zu suchen.

1 „Gefällt mir“

Danke, das muss ich mir noch genau ansehen, ob ich diese unterste Leiste einfach übersehen hab. Mein Softwarestand ist übrigens 2022.8.10.8

:blush::rofl::innocent: Na endlich hat sich auch für mich der Campmode erschlossen!
Wenn das Fahrzeug geparkt ist und auf die Heizungssteuerung getippt wird, ist auch die von pleischtipeir gezeigte untere Leiste mit den verschiedenen Modi vorhanden. Wenn ich das Fahrzeug aus der Garage hole fahr ich los, dann hab ich während der Fahrt Zeit so etwas in den Menüs zu suchen. Da find ich das aber nicht, also ruf ich rechtzeitig vor dem SuC eine Freundin an dass sie mich abholt zum wärmen. Wenn ich danach losfahre und weitersuchen, ist das wieder vergebens. Und das Manual während der Fahrt ist dann doch zu lang. :upside_down_face: