Camping Trip nach Korsika & Sardinien - Erfahrungen?

Hallo liebe Community,

seit etwa 1 Monat fahre ich mein MY LR. Bisher bin ich maximal 150km am Stück innerhalb Deutschlands gefahren.
Für September möchte ich einen Trip planen von Süddeutschland über Italien nach Korsika und dann weiter nach Sardininen und zurück.

Ziel soll es sein zwischendruch im Tesla und/oder mit einem Heckzelt zu übernachten, sowie in AirBnBs oder Hotels.
Hierfür plane ich mir folgendes Heckzelt zu kaufen:

Falls ihr andere gute alternativen kennt, gerne her damit.
Zudem bin ich noch auf der Suche nach einer guten Matraze für den MY.

Meine grösste Angst ist das Laden auf Korsika & Sardinien. Ich habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen oder YT Videos angeschaut, die teilweise etwas älter waren. Laut diesen Berichten ist es manchmal etwas tricky mit dem Laden.
Aus diesem Grund habe ich mir noch heute, da ich auch noch keine Wallbox besitze, den JuiceBooster mit ein paar Adaptern (Blau, 2 x rot & Schuko) bestellt.

Habt ihr Tipps worauf ich achten soll?
Kennt ihr coole Campingplätze wo ich eventuell laden könnte und gleichzeitig mein MY inkl. Zelt aufschlagen könnte?

Liebe Grüsse
Kevin

Ja, in der Tat - jetzt wo Du den Booster schon hast - kauf Dir die Verlängerung und einen Steckadapter für Italien; manchmal sehr hilfreich im Ausland. Am Ende brauchst Du die aber am ehesten in Deutschland - weil ignorante ICE Fahrer Ladesäulen blockieren.

Zweiter Punkt: Auch wenn ENEL für Deutschland bald gestorben ist, lade Dir die ENEL App herunter, in Italien kannst Du damit sehr günstig und zeitsparend laden; die Karte gibt es bis August gratis.

Mittlerweile ist die Situation deutlich besser:

In der Theorie gehen auch EnBW Karten, aber in der Praxis dann eben doch nicht - noch heute lassen sich einige Duferco Stationen mit EnBW nicht aktivieren, zudem 60 Cent - ENEL 32 Cent - funktioniert dazu wirklich im letzten Kaff - Casserta auf dem Berg etc.

Dritter Punkt: Wenn Du in Italien bist und ENEL aktiviert ist (->Nachbarfaden), dann kannst Du an italienischen Autobahnen sehr günstig und schnell laden - hier die Ladestationen.
https://www.freeto-x.it

Vierter Punkt: besorge Dir Telepass (Nachbarfäden) sehr komfortabel; einen Monat mieten und dann wieder zurück, ein paar Klicks und um die 2 EUR im Monat; gibt einige Anbieter aus D → suchen mit *.

Fünfter Punkt: Von „wo“ nach Korsika - wenn Savona rate ich zu einer Überfahrt in der Nacht - Schlafkabine, am besten eine Schnellfähre - wir haben Beides probiert und es ist zäh, die billigste Variante zu benutzen.

Sechster Punkt: eventuell einen Typ3A Adapter kaufen, lädt nicht schnell aber auf Sardinien gibt es noch zahlreiche „alte“ Ladestationen - man hat wenigstens einen günstigen Parkplatz und wenn es notwendig ist kann man laden, die Kohle für den Juice Booster hast Du ohnehin schon ausgegeben, Typ3A ist vor allem in Süden öfters vertreten, vermutlich für Roller etc.

Siebter Punkt: Besorg Dir ein Reifenreparaturset (mit Bohrer und den Stritzel) und ein Pannenset (Dichtmittel), abseits der Strecke können die Strassen/ Pisten schon etwas robuster werden.

Zuletzt wenn alle Stricke reissen und Du gar nichts finden solltest, einfach an öffentliche Behörden (police municipale, Feuerwehr etc.) wenden, sowohl Korsen als auch Sarden sind extrem hilfsbereit, schon alleine historisch auf gegeneinander Helfen angewiesen - am Ende waren wir nach zwei defekten und einer nicht zu aktivierenden Ladesäule bei der Feuerwehr gelandet, da hat der Mitarbeitende seinen „Kumpel“ um die Ecke angerufen, Marktleiter beim örtlichen Supermarkt, Müllpresse aus - JBooster rein und fertig.

Gut ist immer, ein paar Brocken der Landessprache zumindest bei der Ansprache zu verwenden, das mögen sowohl Italiener als auch Franzosen, ob mit Handy oder nicht, sie wollen den Respekt und das Bemühen irgendwie erfassen, so rein „deutsch“ kommt nicht gut.

Auch sollte man bedenken, dass Sarden nicht Italiener und Korsen keine Franzosen sind - kommt ebenfalls nicht so gut…

2 „Gefällt mir“

Wieso so kompliziert? Bin gerade auf Korsika. Einfach mit der Chargeprice-App o. ä. nach Ladesäulen suchen. Es gibt bestimmt an die 100 insgesamt, die Küstenregionen sind gut abgedeckt. Alternativ auf dem Campingplatz mit einem Camping blau auf Schuko-Adapter und dem mitgelieferten Ladeziegel laden. Vorher Sicherungskasten anschauen und Ladeleistung entsprechend reduzieren. 5 Ampere sollte eigentlich immer gehen.

2 „Gefällt mir“

Am einfachsten wäre es mit dem UMC und blauen Campingsteckern direkt am Campingplatz zu laden, wie andere ihre Vans… Der FKK Rivabella an der Ostküsteüste hat ein paar 22kw Typ2 für die Gäste. Ich kann Zonza sehr empfehlen! Da haben wir uns am wohlsten gefühlt.

1 „Gefällt mir“

Die Enel App habe ich mich mal geladen und eine RFID Karte bestellt.
Wir planen stand jetzt von Livorno nach Koriska mit der Fähre zu fahren. Ich glaube das sind ca 4h Überfahrt.

Bzgl. Telepass kenne ich den Anbieter bip&go. Diese Box würde ich mir sicherlich holen um mir den Stress zu sparen jedesmal an der Mautstelle zu zahlen.

Wir waren auch letztes Jahr schon mit unserem Model 3 dort unten und noch weiter - kümmer dich, am besten jetzt schon, wenn noch nicht getan, um Hin- und Rückfahrt mit den Fähren, schau dir vorher alle Verbindungen an, bevor du buchst, damit auch was fährt. Von Sardinien nach Sizilien fuhr bei uns damals nur 1 mal die Woche eine Fähre und da mussten die 2 Wochen dann gut durchgeplant sein (sind einmal durch die ganzen Inseln und dann über Süditalien wieder zurück).

BUCHT EIN ZIMMER MIT KABINE(falls noch verfügbar) , gerade wenn die Überfahrten in der Nacht stattfinden, oder nehmt euch Feldbetten mit, denn im Auto dürft ihr nicht bleiben und auf dem Deck zu schlafen ist alles andere als angenehm, vor allen Dingen, wenn ihr schon einen langen Tag hinter euch hattet.

Ansonsten holt euch am besten die Lokalen Ladeapps und kämpft euch da durch, manche Schnellader nehmen auch Kreditkarte, das ist dann auch ganz schön und plant genug Reserve ein um im Zweifel auch noch 3-4 andere Säulen anfahren zu können.

In Korsika gibt es aber sehr schöne und Saubere Strände, plant da ruhig mehr Tage ein, Sardinien, Sizilien und Süditalien waren leider sehr dreckig ):
Aber ihr schlagt euch ea schon durch, es geht schon alles, gibt ja auch bald SuCs auf Korsika und Sardinien müsste es schon einen geben und bald noch mehr.

Ansonsten viel Spaß da unten und nicht ganz so heißes und trockenes Wetter (;
Und die Leute schauen einen da unten an wie ein Auto, wenn man mit einem Tesla rumfährt, aber sehr leckeres Essen und schöne Orte dort unten.

Nach Apulien-Griechenland bzw Sizilien-Calabrien in den vergangenen Jahren werden wir heuer auch die beiden Inseln im August bereisen.
Alle Hotels bzw unsere Villa für 1 Woche im Südosten Korsikas bieten eine Wallbox. Korsika ohne SuC ist wohl die größte Herausforderung, sollte es beim Hotel dann doch nicht klappen…

Wir kommen grade von Korsika zurück. Anfangs habe ich mit ENBW geladen, bis ich zum ersten Mal eine E-Motum 150 kW Station gefunden habe die grade optimal an einem Supermarkt platziert war in dem wir sowieso einkaufen wollten.

Die E-Motum Stationen sind super. Mehr als 75kW habe ich zwar auch nicht raus gekriegt wenn ich alleine war, das reicht aber. Die 50-75 kW haben sie dafür recht zuverlässig geliefert.
Die Schnellader sind über die ganze Insel verteilt, ich glaube es sind etwa 50 Stück, und meist an Supermärkten wo wir sowieso täglich hin mussten um unsere Vorräte an kühlen Getränken aufzufüllen.
Authentifizierung funktioniert über eine kontaktlose Kreditkarte und meist auf Anhieb.
Preis ist aktuell bei 50 Cent/kWh, also auch recht vernünftig

Was ich toll finde ist dass in der App nicht nur angezeigt wird ob eine Säule belegt ist, sondern auch die aktuelle Ladeleistung und der Akkustand des angeschlossenene Autos.
So kann man recht gut einschätzen ob grad noch einer wegfährt bis man zur Säule kommt.
Das hat bis auf einmal auch immer geklappt. Da war ein Opel angeschlossen der schon auf 92% war als wir angekommen sind. 30 Minuten später haben wir es aufgegeben und sind mit relativ leerem Akku zur Fähre gefahren als er immer noch erst bei 98% war und weit und breit kein Fahrer in Sicht war.
In Savona beim Supercharger ging das am Schluss dann doch besser und schneller.

Was ich nicht so gut finde an der App ist dass man seine aktuelle Position nicht anzeigen und keine Koordinaten ans Navi oder eine NavigationsApp auf dem Handy schicken kann. So war es ab und zu nicht ganz so einfach die exakte Position des Laders zu finden.

Ganz genial am Tesla fand ich den grossen Bildschirm mit der POI Anzeige auf dem Navi. So konnte man beim Erkunden der Insel immer mal wieder einen interessanten Aussichtspunkt oder eine andere Sehenswürdigkeit entdecken an der man sonst vielleicht vorbei gefahren wäre.

ACHTUNG auf der Fähre: Bei der Hinfahrt wurden wir aufs oberste Fahrzeugdeck eingewiesen. Bei der „MEGA Victoria“ welche zwischen Savona und Bastia verkehrt ist das Deck 5.
Die Zufahrtsrampe zu dem Deck ist aber so steil dass wir sowohl beim hochfahren als auch beim runterfahren mit dem Unterboden aufgesetzt haben.
Ich muss noch abklären ob dabei was ersthaft beschädigt werden konnte. Auf jeden Fall wurden ein paar Plastikklappen welche Schrauben abdecken verbogen.
Vor allem mit dem Model 3 würde ich euch deshalb empfehlen euch auf ein unteres Fahrzeugdeck einweisen zu lassen. Bei der Rückfahrt haben wir das gesagt dass ich bei der Hinfahrt Probleme hatte und dann wurden wir ganz unten, direkt vor der Ausfahrtsrampe platziert. Das hat nicht nur weitere Schäden verhindert, sondern uns wahrscheinlich auch eine halbe bis ganze Stunde Zeit erspart da wir als erste aus dem Schiff raus durften und dadurch nicht in den Stau geraten sind den die ausfahrenden Autos verursachen.

8 „Gefällt mir“

Ich bin zwar nicht aufgesetzt bei der Fähre, aber der Tipp ist trotzdem gut. Werde ich das nächste mal auch versuchen. Die Rampen sind teilweise ganz schön steil.

Zusatzhinweis zur Fähre: Alarmanlage, bzw. " Kippen/Einbruch" ausschalten

Bei mir ist noch im Hafen als die Leinen los waren schon das erste Mal der Alarm los :upside_down_face:

Ich hoffe der hat dann irgendwann aufgegeben. Die Meldung habe ich zumindest nur einmal aufs Handy gekriegt und der Akku war nicht merklich leerer.
Ich schätze aber dass an dem Hupkonzert noch andere Autos beteiligt waren.

3 „Gefällt mir“

Hätte ich Deinen Post nur vor einer Woche gesehen!!!
Ich bin letzte Woche mit meinem M3 auch auf das oberste Parkdeck der Corsica Ferries Fähre (MEGA Victoria) gelotst worden und dort beim Rauf- und Runterfahren stark aufgesetzt. Habe sofort nach Verlassen des Schiffs beim Offizier einen Schadenbericht verlangt und ausfüllen lassen. Meine Versicherung ist nun mit deren Versicherung im Austausch.

Heute nach Heimkehr Diagnose im Tesla SC: Hochvoltbatterie beschädigt. Muss ersetzt werden. Kostenpunkt 16‘500.- CHF!!
Insbesondere die Metallnoppen sind tödlich. Siehe Foto.

Der rechte Teil der Rampe ging beim Befahren steil nach unten, da sind die Fahrzeuge raufgefahren. Ich konnte es erst fotografieren, als sie geschlossen war.

Wie man so etwas bauen kann ist mir ein Rätsel! Aber damals gab es halt noch keine Teslas… jedenfalls sollten sie dringend die Teslas nicht dort rauf lotsen.

Darum unbedingt WARNUNG an alle: mit einem Model 3 verlangen, dass Ihr nicht ins oberste Deck müsst bei den Corsica/Sardinia Ferries!!!

3 „Gefällt mir“

Oh, wow. Vielleicht sollte ich das trotzdem auch mal noch checken lassen :frowning:
Sah man an deinem Unterboden grössere äusserliche Schäden?
Bei mir ist nur dieses Plastikteil verbogen, ansonsten sieht man eigentlich nichts:

Schadensbericht oder sowas hatte ich nicht da es für mich nicht allzu schlimm aussah. Allerdings ein Dashcam Video das ich sicherheitshalber gespeichert habe.

Bei mir waren auch beim Plastikteil Dinge verbogen. Das können sie Dir einfach und günstig(er) ersetzen. Zudem ist bei mir beim einen Wagenheberpunkt Metall aufgerissen (und vielleicht sonst noch wo).
Sie sagten mir, die Kerben seien zu tief und über der Toleranzgrenze, weshalb die HV Batterie Schaden nehmen kann. Es könne nun auch Wasser eindringen etc. Das muss nicht sofort ein Problem sein, aber es könnte eines werden. Meine Batterie läuft derzeit problemlos, auch laden etc. Es gab auch keine Meldung auch nicht für das Service Personal.
Von dem her würde ich Dir empfehlen, es zeigen zu gehen.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

auch uns hat es jetzt auf dem Weg nach Korsika erwischt. Beim Auffahren bin ich quasi quer über das Eck der Rampe. Beim Abfahren von Deck 3c, quasi der 1. Stock, hatte ich dem Einweiser mehrmals gesagt, dass das nicht funktioniert und er schauen soll. Seiner Einschätzung nach wäre noch viel Luft gewesen, war es aber nicht.

Zumindest ist es nicht so schlimm. Nur die Kunststoffabdeckungen der Schweller haben was abbekommen. Ein Schadensbericht wurde von CF aufgenommen und ich habe Tesla Bescheid gegeben. Kostenpunkt knapp 500 €.

Meine Versicherung lässt mit einer Rückmeldung, ob sie das mit Korsika Ferries klären, noch auf sich warten…

Betreffen die Horrorgeschichten bzgl. aufsetzen nur das Model 3 oder ist auch schon jemand mit dem Model Y aufgesetzt?
Frage, da wir im September eine Reise planen.
Moby Lines statt Corsica Ferries und Model Y statt Model 3… aber Gedanken macht man sich da trotzdem :rofl:

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile schon 8 Fährfahrten hinter uns, 5 davon mit Moby. Model Y (tiefer)
Habe nie aufgesetzt und auch nicht das Gefühl gehabt dass es eng wird.

1 „Gefällt mir“

Ich bin 2x Moby und 2x Jadrolinia gefahren mit dem Model 3 und nicht aufgesessen. Man sieht aber an den Rampen oft „Abrieb“. Ich denke also leider ist es Glücksache. Um sicher zu gehen, sollte man wahrscheinlich beim Einschiffen Bescheid geben, so dass man zuletzt und „flach“ einfahren darf.

Mal eine Frage. Was macht man, wenn das Auto schlapp macht wegen Defekt, Unfallschaden auf Korsika. Da gibt es kein Service Center.

Muss dann vermutlich bis nach Mailand abgeschleppt werden :zipper_mouth_face:

Als Alternative zu CF oder Moby, gibt es auch Corsica Linea. Fährt allerdings nur ab Marseille. Um Klassen besser als CF und Moby. Als BEV letzes Jahr gekennzeichnet gewesen und super Parkspot auf der Fähre gehabt. Einweisung und Einschiffung ohne jegliche Hektik. (MY)

5 „Gefällt mir“

Hi Maxi,
wenn deine Reise im September geklappt hat, würde mich deine Story interessieren. Bei uns ist es im August auch soweit, dass wir mit unserem Model Y (SR/23/19 Zoll) nach Korsika fahren.
Gibt es Praxisempfehlungen, Do´s and Don´ts zur Fähre?