Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

C# Anbindung an Tesla API (Ampere setzen)

Auf dem Handy kannst einfach „Bolt for Tesla“ und „Tasker“ nutzen. Klar, ist nicht C#. Ich habe aber einfach viel damit direkt im Smartphone erreicht.

Mal war aber mir unangehm meine Login Daten bei Bolt zu geben und habe die API in Tasker nachgebaut. Etwas fummelig aber mehr Sicherheit.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann deine Wallbox die Ampere selbst einstellen bzw. über die PV Steuerung eingestellt werden, richtig?

Ich habe dafür lieber die WB Schnittstelle zur Regulierung verwendet statt der Tesla-API. Sofern es etwas wie MODBUS ist, lässt sich das recht leicht bewerkstelligen. Damit kannst Du die Ladung ja auch komplett stoppen, was mit der Tesla-API nicht so einfach geht (bzw. das Laden unter 50% immer wieder selbst startet).

Kommt aber sicher auch drauf an, was genau Du damit machen möchtest. UI dran?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht verstehe ich es auch nicht, aber wenn die Wallbox doch schon die Ladeleistung regelt, warum muss das dann nochmal separat über das Auto gemacht werden?

Die Wallbox ist NICHT steuerbar, nur auslesbar

1 „Gefällt mir“

Ah ok, danke für die Aufklärung. Dann macht es natürlich Sinn :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das ist jetzt vielleicht etwas offtopic.

Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass ich die Ladeleistung im iobroker über die API (Tesla Adapter) bis auf 1A einstellen reduzieren konnte. Das Model 3 hat dann laut Tesla Wallbox gen 3 auch mit 1A pro Phase geladen. Sprich mit knapp einem KW

Kann das jemand ausprobieren?

Bin immer davon ausgegangen, dass es mindestens 5A seien müssen

1 „Gefällt mir“

Das wäre ein Hammer Feautre und würde sämtliche Phasenumschaltungen obsolet machen, wäre ein Traum. Aber deine Info heißt: Im iobroker kann man mittlerweile die Ampere ändern? Wie kann man das Ding von extern ansprechen?

Seit paar Wochen ist es möglich. In der App nur bis 5A und über iobroker mit dem Tesla Adapter anscheinend weniger.

Wie meinst du von extern?

Ich kenn mich mit iobroker wenig aus, kann ich den Tesla Adapter von aussen, also von außerhalb iobroker irgendwie mit ansprechen, sprich gibt es eine API?

Das weiß ich leider nicht

Es gibt die Möglichkeit ein Dashbord zu erstellen, da legt man sich einen Schieberegler drauf und der übergibt den Wert an den Tesla Adapter. Dieses Dashbord kann man dann per VPN von überall erreichen. Kenne das nur in der Theorie.

Ja, geht via API. Siehe Fußnote bei CHARGING_AMPS .

Das habe ich erst gestern Abend entdeckt. Wollte schon die Phasen manuell abschalten für PV überschuss laden . Aber damit ist es dann hinfällig :grin:

Ich habe mittlerweile eine API gefunden. Es gibt eine Erweiterung zu TeslaMate, dabei wird eine API bereitgestellt: GitHub - tobiasehlert/teslamateapi: TeslaMateApi is a RESTful API to get data collected by self-hosted data logger TeslaMate in JSON