BYD-Elektro-News

… der Ausverkauf hat angefangen. Schneller als ich selbst gedacht hätte, allerdings schwächelt Ford Europa im Kfz-Markt ja schon länger.

BYD müßte dort wirklich einen konkurrenzlos günstigen Kleinwagen produzieren, das wäre cool!

Ja der Seagull für Europa wäre definitiv ein Hammer. Dacia Spring hat aktuell leider das Monopol auf ein 20k Auto.

Mit der Fabrik von Fort könnte BYD somit noch Ende 2023 die ersten Autos produziert haben.

ZoePionierin Jana hat mal einen ersten aber detailierteren Blick auf den BYD Atto geworfen.

https://twitter.com/ZoePionierin/status/1619251201002049541?ref_src=twsrc^tfw

Was soll ich sagen: Ich vermute mal, dass es noch ein weiter Weg für BYD ist.

2 „Gefällt mir“

Klingt wie Daten eines Dacia Spring, zum Preis eine 500e mit der Software von einem Nokia Symbian

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja einige Tests, die bisher überwiegend Positiv waren. Die Ladeleistung war aber immer Thema. Welche wirklich noch zu gering ist.

Autonotizen testet den atto 3

Hätte da ein paar mehr Finessen erwartet
Frunk. Trunk
Paar crazy Features (Gitarre, Discolight) vorhanden, aber so richtig fehlt das Aha Erlebnis, zumindest nach dem video

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern Abend beim Laden den ersten Atto 3 gesehen. Hat mir optisch von aussen supergut gefallen, die vorderen Fake-Lufteinlässe könnten glatt von meinem Ex-E-Tron stammen. Innen ist er auch mal was anderes mit den bunten Lautsprechern und dem drehbaren Display.
Der „Schock“ kam dann eben, als ich mal nach den Preisen schaute. Klar ein ID.4 oder Q4 ist noch teurer, aber ich würde wohl eher warten bis das MY wieder fahrbar (also mit Radar und USS bestückt) wird und dann eher einen SR bestellen.

1 „Gefällt mir“

Dacia hat ein Problem und das heißt Seagull

Nicht nur Dacia, alle europäischen Kleinwagenhersteller sind Chancenlos. Wenn das Ding funktioniert und auch noch sicher sein sollte!?

E Up usw hat sich ja auch verkauft wie blöd.
Selbst für 15.000€ abzüglich Förderung würde der Wagen einschlagen

Weil der nie kostendeckend war. VW hat bei jedem Auto draufgelegt.

Haben sie zumindest behauptet. Man kann die Frage auch umdrehen: warum muss so eine Schachtel soviel Geld kosten? Wieviel Stück muss ich bauen, damit die Gemeinkosten umlegbar sind, ohne den Preis ins unbezahlbare zu hieven- und nicht zuletzt: wieviele WILL ich bauen…

War’s nicht in der maximalen Anzahl gedeckelt? Daher keine Möglichkeit der Kostendeckung, ältere Technik in Verbrennerplattform etc

VW hat doch mit eGolf und eUP eine Verbrennerplatform genutzt. Da werden die Entwicklungskosten überschaubar gewesen sein.

Sie haben soviel gebaut um keine Strafzahlungen leisten zu müssen.

„Beide Unternehmen seien direkte Konkurrenten, und BYD in diesem Wettstreit in China so weit voraus, dass es „fast lächerlich“ sei. Mit den Preis-Senkungen bei Tesla meinte der Berkshire-Vize vermutlich die im Oktober 2022 und eine weitere erst Anfang 2023. Tatsächlich aber verkaufte das chinesische Unternehmen im vergangenen Jahr in seiner Heimat rund doppelt so viele reine Elektroautos wie Tesla.“

Interessante Sichtweise

was nicht erwähnt wird, dass BYD bei seinen Modellen in einer wesentlich kleineren Preisklasse ist, als Tesla‘s 3 und Y Modelle.

Der Markt für 15-30k Autos ist wesentlich größer als 30k+ Autos.

Seagull soll unter 10k EUR kosten, Dolphin ist bei etwa 15k.

Modell 3 SR+ kostet in China über 30k EUR wenn ich mich nicht Irre.

„BYD, ein chinesisches Unternehmen, bereitet sich darauf vor, einen neuen Elektro-Kleinstwagen auf den Markt zu bringen“
https://www.google.com/amp/s/www.golem.de/news/elektromobilitaet-elektrokleinauto-byd-seagull-startet-in-china-ab-8-200-euro-2301-171230.amp.html

Sicher, das billige Autos wie Seagull bereits verkauft werden? Primär geht es wohl um Autos wie Atto, Tang, Han usw, die zwar billiger sind als hier, aber dennoch nicht im Bereich von Seagull

Tesla hat kein billiges Model im Angebot und wird auch so schnell nichts nachliefern, die Frage ist dann, ob irgendwann der Markt mit den billigen überschwemmt wird und entsprechende Zahlen generiert werden können, die anderweitig so nicht erreichbar sind

Han und Tang sind von den Stückzahlen her weit hinter ihren günstigen Modellen.

Der Seagull wird erst heuer eingeführt, wird jedoch die Stückzahlen auch schön in die Höhe treiben.

For the full year of 2022, Song family models sold 481,607 units.

The Yuan family was BYD’s second-highest seller in January at 23,231 units,

„Song Plus EV pricing starts at around $27,500“

Yuan ca 20.000$

Billiger als Tesla, aber keine Daciaklasse