BYD-Elektro-News

Im Detail:

BYD to Woo European EV Buyers, But Not for Less Than €25,000 – BNN Bloomberg.

Sie rechnen nicht mit Kompromissbereitschaft bei der EU und ziehen ihr Ding einfach weiter durch. Sie beschreibt auch die europäische Autoindustrie recht gut.

2 „Gefällt mir“

Die Autos sind halt dafür, dass sie nicht soo geil sind, viel zu teuer.

Ja. 10T€ weniger und die würden wesentlich besser nachgefragt werden, denke ich.

Das geile an Deinem Kommentar: Der gilt für sämtliche europ. Hersteller genauso.

8 „Gefällt mir“

Ich vermute das ist Teil der Taktik. Wenn sie dann später zum preislichen Angriff blasen, hat der Konsument nicht den Eindruck ein Billigprodukt zu kaufen, sondern einen guten Deal zu machen wenn dort „minus 7500€“ steht.

4 „Gefällt mir“

BYD Sealion 7 schon auf der Website

Mal schauen was die 3.0 EVO so drauf hat. Preise müssten zeitnah kommen den in Frankreich soll der Sealion 7 noch im Oktober bestellbar sein.

https://www.byd.com/de/e-fahrzeuge/sealion-7

1 „Gefällt mir“

in China gibt es ihn gar nicht mit dem 91.30kWh Akku, evtl. ein NMC in der Größe.

Ein BYD mit einem NMC-Akku? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen…

Der neue Lynk & Co Z02 kommt auch in Europa nur mit 66kWh NMC und in China nur mit 60kWh LFP auf den Markt. Das Volumenverhältnis 91kWh zu 81kWh würde ja passen. Vielleicht gibt es eine spotbillige Überproduktion von NMC auf dem Markt wegen nachlassender Nachfrage aus Europa (eigene production). NMC Preise sollen ja fast auf LFP Kosten gesunken sein. Oder man will sich mit einer extra großen Batterie profilieren, da es bisher schlecht läuft. Höhere Laderate für Marketing on top, obwohl der LFP schon 240kw hat. Und da man hier keine lebenslange Akkugarantie für Erstbesitzer bekommt würde das ja noch mehr Sinn ergeben in China nur die LFP zu verbauen. Lebenslange Akkugarantie für Erstbesitzer scheint wohl in China sogar Pflicht zu sein, scheinbar jeder Hersteller bietet es so an.
Lt. BloombergNEF 53 USD/kWh LFP, NMC + 10$

aus 2023:
BYD baut mit Huaihai Holding für umgerechnet 1,3 Milliarden Euro eine NMC Akku - Produktionsstätte mit 30 Gigawattstunden auf.
Das wäre die weltweit größte Fabrik für Natrium-Ionen-Batterien

Denza N7 hat auch eine 91.3kWh LFP (bzw. steht nur Blade im Beschreibung), ob die kompatibel sind mit Sealion?

全新腾势N7配置表 (tengshiauto.com)
oben auf 630km/702km wechseln (RWD, AWD), dann sieht man die Spec (auf chinesisch)

Edit: Bisschen reingelesen. 91kWh ist blade 2.0, alles darunter kann beides sein. Evtl. bekommen wir Sealion 2025 mit Release dann in ~10 Monate?

Mich wundert das eben, weil BYD eigentlich meines Wissens bisher ausschließlich LFP-Zellen selbst produziert hat.

Ist natürlich möglich, dass sie NMC-Akkus jetzt zukaufen, allerdings wäre ich bei der Aussage immer noch vorsichtig…so etwas kann auch mal falsch übersetzt werden.

Und Natrium-Ionen ist ja wieder etwas ganz anderes…das kann zukünftig natürlich kommen.

1 „Gefällt mir“

BYD launches Seal 06 GT

der Preismetzger ist wieder da, finale Preise veröffentlicht
ab 136.800 Yuan (60kWh / 218PS)
bis 186.000 Yuan (73kWh / AWD / 421PS)
Vergleichspreis, M3SR 231.900 Yuan
soll ja auch nach Europa kommen

https://www.bydauto.com.cn/pc/configCar?id=10019&networkType=ocean

3 „Gefällt mir“

scheinbar wurde die übliche lebenslange Garantie auf den Akku für Erstbesitzer sogar noch auf weitere Bauteile ausgeweitet.

Lebenslange Garantie für das Drei-Elektro-System von Nicht-Nutzfahrzeugen (Erstbesitzer), Fahrzeuggarantiezeit 6 Jahre oder 150.000 Kilometer

10. Die lebenslange Garantie des dreielektrischen Systems muss den Anforderungen von nicht in Betrieb befindlichen Fahrzeugen (dem Erstbesitzer) entsprechen und alle 12 Monate ab dem Datum der Auslieferung des Fahrzeugs ein Zyklus sein, und die Gesamtlaufleistung darf 30.000 Kilometer in jedem Zyklus nicht überschreiten. Spezifische Einzelheiten finden Sie im „Lebenslangen Garantiezertifikat für ein dreielektrisches System“ oder in den einschlägigen Vorschriften.

Was sind die drei elektrischen Systeme von Elektro fahrzeugen?

Mit der Entwicklung der Elektro-Fahrzeug Industrie werden die Funktionen elektronischer Automobil systeme immer komplexer. Das drei elektrische System in Elektrofahrzeugen bezieht sich auf die Leistungsbatterie, den Antriebmotor und das elektronische Steuerungssystem, die die Kern komponenten von Elektrofahrzeugen sind.

1 „Gefällt mir“

Heisst also, dass man den Wagen nicht mehr als 30.000km pro Jahr bzw. 12 Monate Fahren darf, um nicht die „lebenslange“ Garantie zu verlieren.

Würde ich auch so sehen, und nur private Nutzung. (Nicht-Nutzfahrzeugen)
Aber man hat ja eh die normale Garantie, da muss man dann die Karre auch länger als 8 Jahre halten. Könnte man gut hier als Marketing machen, bei einigen Leute verfängt das sicher. Kosten dürften überschaubar sein und liegen eh in weiter Ferne.

Das gilt für alle BYD-Autos in Deutschland? Gibt es eigentlich schon das Update des Deals hierzulande mit besseren Ladeeigenschaften?

Das gilt für China, hier 8 Jahre. Update war schon, CarPlay und Android Auto haben die jetzt auch, muss auch neu sein. Ich würde auf das Facelift warten den alten nur noch bei guten Kurs.

1 „Gefällt mir“

Zweitauto halt. Zum richtigen Fahren nimmst den Tesla. Zum Einkaufen den BYD.

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)