Bug Report

Seit Donnerstag auch nicht mehr nur Model X Besitzer :smiley:
Heute vom Versiegeler geholt und zum ersten Mal alles richtig ausprobiert.

2019.4.3 war schon bei der Auslieferung zur Installation verfügbar, aber leider immernoch kein Abblendassistent

Hm. Mist… Aber die Licht-Einstellung (auch wenn ich sie selbst nicht brauche) geht wieder? Oder ist das normale Abblendlich auch immer noch dauergrau?

Bin mir nicht 100% sicher.
Ich hab mal kurz mit dem Licht und dem Nebelscheinwerfer rumgespielt, bin gestanden, musste aber D einlegen. Es war schon dunkel, aber ob es dann beim Fahren noch gegangen ist, weiß ich nicht.

Nachmittags auf der Autobahn war jedenfalls noch alles grau (war aber auch vor dem Update). Genaueres morgen bei Tageslicht … :wink:

Ich habe das Model 3 seit Freitag und auch Probleme mit dem Licht.
Erst hat er das manuell eingeschaltete Licht immer wieder aus gemacht, später „durfte“ ich es gar nicht mehr an machen, da hellgrau hinterlegt und nicht auswählbar. Ebenso ist es im Tunnel nicht angegangen und auch bei Dämmerung nicht. Dies funktionierte heute allerdings.
Wenn ich parke bleibt das Licht an wenn ich noch im Auto bin und lässt sich auch nicht ausschalten. Die Version ist noch 2018.51.15.
Wie kommt man denn an die aktuellen ran?

Warten (leider)
Am besten das Auto mit WLAN verbinden

Also: im Stand (P) kann man das Licht ein und ausschalten wie man will, sobald man in D schaltet, geht das Licht automatisch auf AUTO und es wird alles ausgegraut (siehe Bilder)

Firmware v2019.4.3

[url]https://imgur.com/gallery/O2AHS4I[/url]

Also ist es auch bei dieser scheinbar neueren Version nicht möglich am Tag das Licht manuell einzuschalten. Unverständlich…

Nennt sich ‚Bug‘ und passiert… Von daher nicht „unverständlich“. Aber halt „doof“/„schlecht“.

Mein „Unverständlich“ bezog sich darauf, dass es wohl die neuste Version ist und immer noch nicht geändert wurde. Das sollten Updates ja mit sich bringen… . Das Licht einschalten zu können, egal wann, ist eine sehr wichtige Funktion.

Solange das Licht nicht Nachts von selbst ausgeht :open_mouth:

Man kann sich immer Horrorszenarien ausmalen. Morgen fällt ein unentdeckter Meteor auf die Erde. Dann ist dir das Licht egal. Kirche bitte im Dorf lassen. :wink:

Und zum Thema „Update soll sachen ändern“. Ja, aber das heißt nicht, dass alles was bekannt ist gleich geändert wurde. Vielleicht nur ein Teil und das andere braucht noch ein wenig. Geduld.

Hat sich aber der Rückfahrkamera was getan?
Bei mir bugst auch :frowning:

@Mittelhesse

schau mal was KaJu geschrieben hat!

Und wie findet man genau das raus?

Und wie kommt man an die richtige Software?
Ich hab ja gleich am ersten Tag ein Update bekommen und es hat nicht geholfen …

Seite 4 unten hat KaJu sehr schön beschrieben, wie das rausgefunden wurde.

Also, ich hab jetzt mal bei der Pannenhotline angerufen (wie KaJu das gemacht hat). Der Service Spezialist hat gesagt, dass auf meinem Auto bereits die neueste Software installiert ist und er auch nichts weiter machen oder sehen kann. Er hat auch gesagt, dass mein Auto jetzt irgendwie wieder Verbindung zum Hauptrechner hat und sobald es den Handshake abgeschlossen hat eventuell eine neue Software kommt (?)

Jedenfalls hat er das Problem mal an das Service Center weitergegeben. Vielleicht können die ja was machen, hat er gemeint

Ich hoffe das nächste Update behebt den Fehler des Abblendassistenten. Schaltbar ist das Licht ja schon.
Ich habe leider noch keine ganze Fahrt mit Tempomat geschweige Autopilot hinbekommen, da laut Sec vermutlich das Radarmodul defekt ist.
Es waren auch schon Techniker dran.
Ich bin da noch relativ entspannt und hoffe das das 500€ Contiteil nicht über sonstige US Umwege bezogen wird. Ich bin das Autopilotierte Fahren vom S schon gewohnt.

Gruß Helmut

Die letzte Info die ich zum Abblendassistenten habe, glaube auch hier aus dem Forum, war dass der noch keine Genehmigung hat und deshalb auch in den Menüs nicht vorhanden ist.

Der Servicespezialist von heute hat mich auch nochmal darauf hingewiesen, dass es den Abblendassistenten noch nicht gibt (im Menü), der soll aber bald kommen.