Bug beim Lenkassistent aktivieren?

Der Autopilot wird sowohl über „Hebel bis ersten Anschlag“ als auch „Hebel ganz runter“ aktiviert.
Wenn ich dann den Lenkassistenten aktivieren möchte, dann geht das gefühlt zufällig mal über ersten Anschlag, mal mit Hebel ganz runter. Habt ihr das auch festgestellt?

Ich habe es schon so oft getestet. Bei mir geht es definitiv nicht mit beiden Wegen, wie es aber beim Autopilot aktivieren schon geht. Sehr merkwürdig. Wobei ich ja auch glaube, dass ich irgendwas übersehen haben muss :smile:

Der Anschlag sollte keine Rolle spielen meine ich. Der ist nur für die Gangwahl relevant.

Einmal runter: Geschwindigkeitsregler

Zweimal runter: Geschwindigkeitsregler + Lenkassistent.

Runter und paar Sekunden gezogen halten: Aktuell erkanntes Geschwindigkeitslimit wird übernommen

5 „Gefällt mir“

Korrekt. Erster Anschlag reicht = tippen. Alles weitere in den FAQs.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den bug wirklich. Heute wieder festgestellt. Mal geht der Lenkassi mit einem klick an, mal muss man ganz runter. Ein System dahinter konnte ich noch nicht feststellen. Aber merke es quasi auf jeder Fahrt.

2022.44.30.1 ist die Version

Wenn du den AP (du sagst Lenkassi) aktivierst, ist dann der TACC (Tempomat) bereits aktiv (Geschwindigkeit mit MAX wird angezeigt)?

TACC = Geschwindigkeitslimit mit MAX im Display = 1x tippen

AP = blaue Linien neben dem Auto sowie blaues Lenkradsymbol oben links = 2x tippen

PS: Zwischen dem ersten und dem zweiten Tippen dürfen gefühlt bis zu 2-3 s vergehen um trotzdem direkt den AP zu aktivieren. Ich aktivere öfter den TACC und logge dann wohl zu schnell eine neue Geschwindigkeit ein und aktiviere somit aus Versehen den AP.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für deinen Kommentar. Der Hinweis mit den 2-3s zwischen dem Tippen hat bei mir den Knoten gelöst.
Ich hatte zwar zuvor schon vom zwei mal Tippen gelesen, aber hatte das warum auch immer falsch interpretiert. Meine Auffassung war immer: Einmal Tippen TACC, und dann mit dem zweiten mal tippen würde der Lenkassistent aktiviert (sofern TACC bereits aktiviert ist). Aber es ist ja generell zwei mal gleich hintereinander tippen, egal ob TACC aktiv ist oder nicht.

Endlich verstanden. Danke dir! Ganz anderes fahren jetzt :slight_smile:

Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch…

1 „Gefällt mir“

Dafür sind wir da - immer wieder gern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“