Hallo zusammen,
wer - wie schon geschrieben - wie ich das Problem hat, dass das Auto morgens beim ersten Mal den Weg ins Büro nicht findet (Zu dem angegebenen Ziel kann keine Route gefunden werden) und abends die Thematik in Richtung nach Hause ihre Wiederholung findet, kann einfach verifizieren, dass das ein Tesla - Bug ist:
Kurz vor dem Losfahren mit der App mal ins Auto „sehen“. Dann wacht das Fahrzeug auf - die Navi ist schon „wach“ wenn man losfahren will und plötzlich funktioniert es zuverlässig.
Also, wer auch immer von Tesla mitliest: bitte einen Bugfix, das ist jetzt schon eine ganze Weile so
Grüße
Wenn ich alle Stromsparmassnahmen einschalte, dann hat er am Morgen beim Einsteigen keine Internet-Verbindung und damit auch Mühe mit dem Navi. Geht etwa 100m Fahren und dann ist alles ok. Wenn er schon wach ist, dann ist LTE auch schon da und alles ready. Ist aus meiner Sicht logisch (sehe kein Bug … at least nicht bei mir), da er klar mehr Zeit als ein Handy braucht, bis er Internet Access hat.
Lass doch mal die Energiesparfunktionen ausgeschaltet und guck, ob es sich anders verhält.
Hallo Robby3,
das ist ja wohl kaum zielführend und so ähnlich, wie den Fuß am Gaspedal zu halten, um Notbremsungen zu überschreiben ;-).
Natürlich habe ich Stromsparen an - und die sollen ihre Software in Ordnung bringen, das ist alles … getting Beta every time … vielleicht sogar eher Alpha als Beta. Das kann es nun nicht sein. Unfug (Spiele …) verteilen aber sinnvolle Funktionen („Tiefschlaf“) nicht ausdebuggen (nicht ausreichend lange auf „Bereit“ warten).
Gruß
Hallo MM42,
genau so ist es. Einfach testen, vor dem Losfahren mit der Tesla App ins Auto schauen -> Wagen ist „wach“ und die Navi hinreichend schnell bereit. Ist auch beim Kalender - Sync mit dem Handy hilfreich - da ist die Wartezeit nämlich auch zu kurz (bzw. man müsste pollen, ob schon alles bereit ist …)
Das war bei mir in Frankreich. Aufwecken hat nicht gereicht, es war z.B. 15 Minuten lang nicht möglicheine neue Route zu berechnen. Internet-Verbindung war da, alle anderen Onlinefunktionen gingen (z.B. Web), nur die Navigation hat nicht funktioniert. Nun klappt’s wieder …
Hello Tesla,
5 weeks and 2 updates later: I am on 2020.32.3 now. No change in behavior. Bug still there. Car cannot route automatically to/from home because the mandatory wait time for the navigation to become ready is not taken into account. @Tesla: it is time to fix your software, don’t you agree?
Best
@Dieter: Ich weiss nicht, welchen Jahrgang Dein FZ und welche MCU Du hast, aber seit dem Upgrade meiner eMMC geht das ganze Navi Zeugs viel schneller. Funktionierte auf meinen letzten Ferienfahrten innerhalb CH über mehrere Alpenpässe sehr gut.
Hallo Robby3,
vielen Dank für Deine Rückmeldung - aber mein Wagen ist aus 2017 und hat noch Garantie, daher werde ich bis September 2021 keine Fremddienstleister irgend was am eMMC oder an sonstigen Stellen machen lassen. Ich habe den Eindruck, dass (ich habe Energiesparen an und immer verbunden aus) die CPU und das Navi einfach nur zu lange brauchen, bis sie wirklich wach sind, daher liefert das Navi zunächst Quatsch (oder gar nichts) und die Wartezeit der CPU ist zu kurz für dieses Problem. Das ist in meinen Augen einfach einer nicht ausreichende Testtiefe bei Tesla geschuldet.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mal 1 Woche getestet - der Bug ist mit SW Version 2020.36.11 nicht mehr vorhanden. Hoffentlich bleibt der Status jetzt so!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dieter
@Tesla: you seem to have made it. Since 2020.36.11 autorouting is working flawlessly and I do not have to wake up the car beforehand. Thanks for fixing.
Best