Bug bei Tempomat?

Mein M3 LR ist jetzt knapp 7 Wochen alt. Im Forum konnte ich zu meiner Frage nichts finden. Wenn das Thema schon diskutiert wurde, bitte ich das zu entschuldigen. Wenn ich z.B. 120 km/h fahre und in eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km / h komme, so übernimmt der Tempomat meine aktuelle Geschwindigkeit, nicht die gewünschten 100 km / h (obwohl der M3 diese korrekt im Display anzeigt). Und ja, in den Einstellungen unter Autopilot habe ich diese Option schon gewählt. Wenn ich langsamer fahre z.B. 80 km / h und dann in die 100 km / h Zone komme, dann übernimmt der Tempomat korrekt die 100 km/h. Das sieht doch sehr nach einem Bug aus. Oder ?

it‘s not a bug. It‘s a ‚feature‘.

Muss man mit leben. Du kannst aber auf das 100er Schild tippen, dann werden die 100 eingestellt.

OK. Danke für die Rückmeldung. Das muss ich gleich mal testen. Spricht irgendetwas dagegen, dass es so wie von mir gewünscht klappen sollte ?

die Bedienungsanleitung.

Ich verstehe es auch nicht ganz, nutze aber sowieso nur die Einstellung mit aktueller Geschwindigkeit. Die Schildererkennung und Navidaten sind so schlecht, dass es bei mir sowieso meist nicht passt.

Aktuelle Geschwindigkeit verhält sich wenigstens immer vorhersehbar

1 „Gefällt mir“

Beim Einschalten den Hebel etwas länger nach unten gedrückt halten. So ca 1,5 Sekunden (oder länger).

4 „Gefällt mir“

OK. Werde ich auch testen. Bislang habe ich den Hebel immer nur kurz nach unten gedrückt

Ich fahre fast nie mit Tempomat, nur AP, wenn man mir aktivem AP den Hebelein drittes mal nach unten zieht und für ca eine Sekunde unten hält wird dia Geschwindigkeitsbegrenzung übernommen,evtl ist es beim Tempomat auch so, also einmal ziehen für Tempomat an und nach einer Sekunde noch ein zweites Mal und unten halten (halt nicht so kurz hintereinander, dass der AP anspringt). Also tippen aufs Schild und Hebel kurz unten halten haben zumindest beim AP die selbe Funktion.

Im Prinzip geht’s. Aber man kann es eben auch einfacher direkt beim Einschalten machen. Gilt auch für den AP.