Buchse Anhängerkupplung vergammelt, 2 Monate alt

Hab mein LR seit dem 18.12.2020 und seit ca einem Monat spinnt das Auto, was die Anhängerkupplung an geht. Ständig leuchtet das Symbol im Display und seit zwei Wochen dauerhaft. Jetzt wo das Wetter draussen wieder gut ist, hab ich mich unters Auto gelegt ob was zu sehen ist und war sehr erstaunt und wundere mich wie so etwas passieren kann bei einem Neuwagen…
Der Stecker ist, wie auf dem Photo oxidiert. Nach einer einmaligen Benutzung darf ein Stecker so ja nicht Aussehen.

Jetzt meine Frage: ist es besser den Support von Tesla zu fragen und riskieren das sie mir sagen das die sich Rauswinden und sagen, das ich das ja einmal benutzt habe und ich dann sie Reperatur bezahlen soll oder soll ich erstmal selber die Buchse versuchen zu Reinigen?

Würde es reklamieren. Das darf nicht sein

2 „Gefällt mir“

Die Dichtung von oben her defekt. So läuft Wasser rein, bleibt stehen und es oxidiert. Ab zu Tesla und reklamieren.

5 „Gefällt mir“

Danke, werde ich so machen

Entweder wegen Salz/Wasser noch stärker?

Für mich sieht es aber eher auch noch zusätzlich nach Kurzschluss (wegen Wasser?) aus.

Müsste man mal auf die Belegung des Steckers schauen,
würde mich nicht wundern wenn die beiden schlimmsten
Masse und 12V +
wären

Im Winter jetzt wegen Salzwasser ja. Wird wohl so sein. :wink:

Ist da nicht eigentlich eine Abdeckung drüber? Oder hattest Du sie nicht drauf?

An der Buchse ist nur die normale Klappe mit dem Federmechanismus wie bei jedem anderen Fahrzeug mit Anhängerkupplung auch.

Der große Deckel den man mit einem 10 Cent Stück lösen muss schützt kaum die defekte Dichtung von der Buchse. Klarer Fusch von Tesla mal wieder.

Da das Wasser hier von oben eindringt liegt das nicht an der Klappe unten.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube kaum, dass Tesla die Kabelbäume selber strickt…

Trotzdem Pfusch.

Habe heute auch mal die AHK ausprobiert.

Steckdose total voll Wasser :grimacing:

Ich muss auch mal schauen. Beim 2020er war die Dose immer trocken.

Meine Buchse sieht von innen noch aus wie Neu.

Hast du die Buchse denn schonmal abmontiert, weil du dir da so sicher bist?

Vielleicht kannst du hier einen Tipp geben, ob man das selbst fixen soll.

120km einfach dafür ist halt blöd…

Bei meinem 2020er nicht.

Mein Model 3 ist jetzt keine 2 Monate auf der Straße, AHK wurde nie verwendet und nun ist die Steckdose defekt - muß ausgetauscht werden (leider kein Vor-Ort-Service), da angeblich feucht geworden. Dadurch spinnen die Blinker und die Verbrauchsanzeige, da der Wagen meint, einen Anhänger zu ziehen.
Das hab ich in den letzten 30 Jahren noch bei keinem anderen Fahrzeug gehabt. Für kalifornische Verhältnisse gebaut? :frowning:

Die Abdichtung der Dose ist schuld. Von oben läuft da das Spritzwasser rein und dann korrodiert das. Also wenn man sich selbst helfen will und kann - Dose ausbauen und den Kabelstrang und die Dichtung checken.

1 „Gefällt mir“

@Mogedin Wie ist es ausgegangen?

Ich hatte das Problem bei meinem 1. Model 3 BJ 21 auch

Jetzt beim 3. wieder.

Sobald mal die Abdeckung mit einem Eurostück oder ähnlich entfernt
kommt durch den Fahrtwind ein Unterdruck am Ende des Auto zu Stande. Sieht man auch das es meist nur am Heck/Kamera/AHK so stark dreckig ist bei Regenfahrten.

Dann drückt es von oben Wasser in die Buchse, wo die Kabel reingehen.
Das Wasser kann wegen dem dichtem Deckel nach unten nichts raus
und gammelt da über Wochen, weil es nicht trocknen kann.

Ich habe mir jetzt diese Schablone als PDF besorgt
und die Abdeckung so gesägt das die Aussparungen alles bis auf die AHK und Buchse abdecken,
da ich oft mit angesteckter AHK fahre.

Ich werde sehen ob nächste mal nach einer regen Fahrt wieder 6 Tropfen Wasser beim öffnen der Klappe entgegen kommen :-0