Bruttolistenpreis

Hallo Sebastian,
ich kann nicht nachvollziehen wie du auf 60.020€ kommen könntest. Schlüssel es doch mal auf.

@Baschberger: Ich hatte den gleichen Gedanken. Bei mir wird es vermutlich so sein, dass ich den LR mit Anhängerkupplung und Farbe nehme, bewusst ohne Vollautomatisches Fahren um unter den 60.000€ zu bleiben. Ich bestelle das Upgrade auf FSD dann lieber im Nachgang und zahle das privat. Das ist für mich billiger als 3 Jahre lang das doppelte zu versteuern (0,5% statt 0,25%).
Umgerechnet sollte mich das dann ca 180€ po Monat kosten. Das wäre es mir evtl wert. (Probefahrt mit aktuellem Autopilot steht noch aus)

Wird wohl so sein:
TM3 weiß AWD brutto laut Tesla 53.790,00 €

  • Umweltbonus brutto 3.570,00 €
  • Felgen 19-Zoll brutto 1.600,00 €
  • Anhängerkupplung 1.060,00 €
    Summe brutto 60.020,00 €

stimmt, klar.
Die 20€ sind natürlich saublöd. Das würde ich mich in jedem Fall von den Felgen verabschieden. Ansonsten ist de facto eben der Wert überschritten und die Besteuerung verdoppelt sich.
Bei Steuern in Deutschland wirds da kein Erbarmen geben :wink:

Wird der bruttolistenpreis nicht auf volle 100€ abgerundet?

Ich komm inzwischen ganz durcheinander mit den angeblich kommenden Stichtagen und Regelungen.

Die 1%-Regel galt stets unabhängig, orientierte sich allein am Bruttolistenpreis des Fahrzeuges. Die 0.5% Regel doch auch, galt halt erst für E-Autos, die nach dem 01.01.2019 gekauft/zugelassen/übergeben wurden.

Nun gelten 0.25% für … ach, da wird man ja kusendull im Kopf. Am besten man wartet, bis alle Regelungen offiziell sind, bevor man sich hier wahnsinnig spekuliert.

Ich wäre froh, wenn ich durcheinander kommen dürfte. Ich musste mein Auto aber selbst bezahlen :wink:

Naja, ich hab auch selbst bezahlt. Die Umsatzsteuer interessiert mich im Grunde nicht, weils mein Firmenwagen wird, hinge nicht diese ?%-Regel auch mit daran, oder eben nicht.

Ich hab die Rechnung, ich hab schon vor über 4 Wochen bezahlt, nur das Auto hab ich noch nicht. Angeblich kommt es am 30.06. und kostet gaaaaanz knapp über 60.000€ brutto - sprich: Ich habe die miesesten Voraussetzungen auch nur von einer der neuen Ideen profitieren zu können :wink:

Weiviel knapp und wie setzen sich die knapp 60.000€ zusammen? Auslieferung? Winterreifen?

Nö … LR, 19 Zoll, außen schwarz … das wars. Sind bei 19%MwSt. knapp über 60 Riesen brutto, exakt 60.010€ :open_mouth:

Die Abrundung auf volle 100€ erfolgt leider erst nach Ermittlung der Zulässigkeit (bis zu 60.000€) daher hier wohl leider Pech gehabt wenn 60.010€ denn richtig ist. :frowning: Guck auf die Rechnung.
Alternativ fragen ob du nicht noch auf 18" gehen kannst oder prüfen wie sich das mit den 16% schlussendlich wirklich verhält. Theoretisch könntest du den Auslieferungszeitpunkt noch verschieben und dann evtl mit den 16% auf der Rechnung wieder drunter kommen.
Viel Glück!

Ach ja - ich hätte die ganzen Geschenke doch ohnehin nicht verdient, hätte ich ohne Diese doch auch gekauft.

Ich habe gelesen, dass Elektroautos mit bis zu 9000€ (6000€ vom Bund, 3000€ vom Hersteller) gefördert werden sollen, sofern der Nettolistenpreis 40.000€ nicht übersteigt. Dies würde jedoch nur auf ein Tesla Model 3 Standard Plus in weiß ohne jegliche Extras/Konfiguration zutreffen, richtig ? Bei Bestellung inkl. 19" Sport-Felgen für 1600€ würde demnach die Grenze überschritten werden und es gäbe nur noch 6000€ Förderung (3000€+3000€). Oder habe ich einen Denkfehler ? :smiley:

Ich habe den entscheidenden Teil in Fett und Unterstrichen hinzugefügt. Gilt also für alle Model 3.

Nur um sicher zu gehen.

wenn ich aktuell ein Model 3 AWD bestelle mit weißen Innenraum und Midnight Silver Grey Lack sowie den 19" Felgen.

wie hoch ist mein BRUTTOListenpreis ?

ich komme da auf:
model 3 2020: 43990
premium innenraum schwarz / weiß: 1050
midnight silver metallic: 1050
19" sport felgen: 1600
Longrange: 9800
umweltbonus +3000
somit käme ich auf:

60490,-

liege ich da richtig?

Grüße

Der Umweltbonus liegt bei 3.000€ +MwSt. - Du kommst also eher auf 61.000€

Ich habe letzte Woche ein Model 3 für einen Mitarbeiter bestellt, bei dem das Fahrzeug auch auf keinen Fall über 60.000,- Euro BLP liegen darf und erst ab dem 01.07.2020 geliefert werden darf.
Hier meine Berechnung. Vielleicht hilft sie euch.

Das hier ist die Bestellbestätigung:

M3 orderagreement.JPG

Daraus habe ich durch folgende Berechnung den BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung ermittelt:

M3 BLP ab 01-07-2020.JPG

Müsste so richtig sein.
Der Preis auf der Tesla Website ist schon MIT 3.000 € Umweltbonus. Beim Bruttolistenpreis muss also +3.000€ + MwSt gerechnet werden.

Wenn das so passt dann Käme ich auch wieder auf einen Bruttolistenpreis unter 60.000€. Habe exakt die gleiche Konfiguration.

Ist es denn sicher, dass Ausliefeung zählt? Ist Auslieferdatum gleich Rechnungsdatum?

Das wäre für mich dann perfekt. Dann komme ich bei Auslieferung nach Juni nämlich hin.

So, hier mal was amtliches:
bundesfinanzministerium.de/ … onFile&v=3

Für den BLP wichtig sind die Änderungen im Einkommensteuergesetz, dort Nr. 2 (Änderung von § 6, Ersetzung von den 40.000 durch 60.000) und die Nummer 8, die besagt, dass das Ganze bereits ab 01.01.2020 anwendbar ist.

Deswegen hier nun eine Aussage aufgrund des offiziellen Gesetzesentwurfs:

Für die Anwendung der sog. 0,25%-Regel wird als Datum der Anschaffung (= Übernahme des Wagens) der 01.01.20 ausreichend sein, ergo werden ALLE in 2020 angeschafften BEV, die einen Bruttolistenpreis von unter 60.000 € aufweisen in diesen Genuss kommen.

Nochmal zur Klarstellung: Das hat mit der BAFA und der Umweltprämie NICHTS ZU TUN.

1 „Gefällt mir“

Jetzt käme mir noch sehr entgegen, könnte ich den Brutto-Listenpreis vom 01.07.2020 ansetzen, dann wäre ich nämlich unter 60.000 :wink: