Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Bruch des Querlenkers bei 200km/h

Bei einem Bekannten ist beim Wenden in Schrittgeschwindikeit der Querlenker gebrochen. (Ford Focus)

Gibs dafür Beweise? Oder nur deine Aussage. Bilder. Gibs denn noch andere Focusfahrer denen das passiert ist?
Naja, kann mal passieren. Er ist vorher bestimmt ordentlich gegen den Bordstein gekracht. Oder das Auto hatte schon 80000km drauf. Da kann das passieren. Ist ja ein Verschleißteil.

:roll_eyes:

1 Like

Keine Ahnung, braucht es Beweise? Er hat es mir erzählt.
Mehr als 80.000km hat er auf jeden Fall.

Sollte auch keine Wertung sein sondern das sowas auch bei anderen Autos vorkommt.

2 Like

Ja, das kommt auch bei anderen Herstellern vor, nur die rufen dann recht schnell ihre betroffenen Fahrzeuge zum Tausch in die Werkstatt zurück. Hier zum Beispiel Alfa:

https://www.rueckrufe.net/tag/bruch-querlenker/

Problematische Teile wurden Anfang 2010 verbaut, Anfang 2011 gab es den Rückruf.
Tesla weiß vom Problem und wartet bis sich die Kunden von sich aus melden. Das schafft nicht gerade Vertrauen.

Gab es bei Tesla nicht auch einen Tausch von Fahrwerk Teilen vor einigen Jahren? Ich meine bei meinem MS wurde dies gemacht.

War das nicht das Autobahn Upgrade, das betraf glaube ich aber nur die Hinterachse, und stärkere Stabilisatoren.

Wie in diesem Thread erwähnt:

Gruß

Kurt

Es gab einen Rückruf von den unteren Querlenkern der HA. Amtlich in den USA, bei uns angeblich „freiwillig“. Wurde bei mir im Zuge des Airbagaustausches an meinem P85 im April 2019 gemacht. War wahrscheinlich die allerletzte Kulanzreparatur überhaupt.

Vielen Dank.
Ich meine auch damals wurde an der HA überraschend bei einem Termin getauscht.

PS
Also nicht vorn! Darauf wollte ich hinaus.
Vorn ist immer noch das alte Material.

Von vorne gab es doch auch etwas im 2017 oder verstehe ich es falsch?

Hmm :thinking: vielleicht finde ich ja noch die null euro Rechnung und schaue dann mal nach.

Ist nur eine Service-Anweisung, kein Rückruf oder proaktive Kundeninformation zum Austausch. Steht nur dass man die Teile L&R bei Defekt austauschen soll (ach ja, wirklich ?), oder wenn eine Fahrwerksvermessung ansteht. Ich hatte im Herbst 2018 eine Achsvermessung, da Vorne Innen die Reifen stark abgelaufen waren. Gewechselt wurde nichts, weiss aber erst Morgen, ob ich die -A oder bereits -B drauf habe. Vom Jg aus müssten es die A sein.

Merci für die Aufklärung

Woran erkennt man die?
Bzw welche Nummer haben die neuen? Vielleicht stehen die ja auf dem Autobahn-Upgrade mit drauf …

Yep, und hier noch ein Service Bulletin aus 2019, wo Tesla mit demselben tödlichen Humor empfiehlt, die Querlenker an Model S von 06/2013-01/2014 zu tauschen, wenn sie gebrochen sind:

Service Bulletin SB-19-31-001.pdf (194,0 KB)

Das ist eine wirklich extrem gefährliche und gruselige Angelegenheit, weil die Fahrzeuge komplett außer Kontrolle geraten wenn das passiert…

Hier einige Eindrücke von echten Horror-Unfällen, die vorgeblich durch das „Whompy Wheel Problem“ hervorgerufen wurden.
(gelöscht, da Fake)

Nachtrag:
Tesla bestreitet, dass diese Bilder von Fahrzeugen mit Querlenkerproblemen stammen. Vielmehr sind hier wohl generelle Unfall- und Schrottfahrzeuge gezeigt, die in den USA üblicherweise versteigert werden im Rahmen von „salvage auctions“.

Immerhin scheinen die echten Querlenkerdefekte meistens beim Rangieren passiert zu sein, beim rückwärts Fahren mit hartem Lenkeinschlag und gleichzeitger Beschleunigung, so zumindest im tmc beschrieben - aber es läuft nicht immer so glimpflich ab, wie die Bilder oben zeigen.

Tesla muss das dringend durch einen weit angelegten Rückruf beseitigen.

Suspensions sind doch aber die Federungen oder ist da mehr gemacht als aufgeschrieben worden?

Suspension heisst schlicht „Fahrwerk“ oder „Aufhängung“. Da ist alles enthalten was das Rad quasi hält (alle Lenker, Dämpfer, Federn, Aufhängungsteile, Stabi, etc.)

1 Like

Steht „wishbones“ nicht für „Querlenker“?
Und „bearings“ für die „Lager“?
Also meinst du „suspension“ ist ein eher weit dehnbarer Begriff?

Suspension beschreibt “Fahrwerk”. BE auch undercarriage.

Wishbone meint eine spezielle Bauform eines Querlenkers, eben wie der Wunschknochen (Geflügel).

1 Like

Wo liest du das? Da steht generell zu tauschen, nicht erst wenn sie gebrochen sind. :wink:
Und es gibt einen vermuteten Bauzeitraum, genauere Informationen aber eben anhand des VIN Koordinators.

Der untere Querlenker wird hier als „FORE LINK“ assembly benannt. Ist einfach der vordere Lenker. Der Hintere am Vorderrad hat eine deutlich andere Form und ist bislang kein Problem.

1 Like