Ich habe bei der letzten längeren Fahrt auf der Autobahn beobachtet, dass mein M3 (Software 2021.4.18) reproduzierbar in die Eisen geht, wenn ein Fahrzeug auf der Beschleunigungsspur rechts neben ihm links blinkt. Offenbar „denkt“ die Software, dass es das Fahrzeug reinlassen muss. Für die Bremsung reicht allein, dass das andere Fahrzeug links blinkt.
Um solche Bremsungen zu vermeiden muss man also immer auf die linke Spur wechseln, wenn sich rechts Autos auf der Autobahnauffahrt befinden. Mache ich auch normalerweise, wenn links frei ist. Aber manchmal ist links halt nichf frei und dass die Autos auf der Auffahrt Vorfahrt hätten, wäre mir neu.
Kennt ihr das Verhalten auch? Mir ist das vorher noch nicht aufgefallen, weshalb ich vermute, dass es bei einem der jüngsten Updates Einzug gehalten hat.
Ja, ich hatte noch die Hoffnung, daß es sich mit dem letzten Update verbessert - leider nicht. Es wird scheinbar auch nicht berücksichtigt, daß man schon längst dran vorbei wäre.
D.h. es wird sogar gebremst, wenn kaum die Gefahr besteht, daß der Einfahrende sich (mal wieder) einen Dreck um den restlichen Verkehr kümmert und einfach rüberzieht.
Dass der AP noch bremst, wenn man schon längst vorbei ist, habe ich auch bei am Straßenrand geparkten LKW, die links etwas in die Fahrspur ragen. Wenn es wirklich knapp wäre, hätte dann die Bremsung auch nichts mehr gebracht.
Ich denke mal, dass der AP mit dem Rewrite Situationen etwas schneller einschätzen kann, weil er dann ein komplettes 3D-Bild der Umgebung hat und nicht alle Kamerabilder einzeln beurteilen muss.
Eigentlich ist das Abbremsen auf der rechten Spur an Einfahrten, sobald er dort ein Auto sieht keine schlechte Idee - wenn die einfahrenden Autos richtig reagieren und die Beschleunigungsspur so nutzen würden, wie sie gedacht ist, nämlich zum Beschleunigen und zügigen Einfädeln in den fließenden Verkehr.
Aber wie oft erlebe ich es, dass Autos langsam fahren, mit Tempo 70 einfädeln und erst beschleunigen, wenn sie erfolgreich den nachfolgenden Verkehr zum Bremsen gezwungen haben…
Sie könnten sich auch hinter dem fließenden Verkehr einfädeln.
Ich finde es gut, dass der AP offenbar Blinker erkennt. Aber dass ein gesetzter Blinker auch das Recht zum Einfädeln bedeutet, ist nun mal nicht so. Aber vermutlich haben sich hier die Programmierer der Macht des Faktischen gebeugt.
Nur dass auf deutschen Autobahnen eben diese Situation nicht oder nur selten besteht. Darum darf ja auch auf der Einfädelspur schneller gefahren werden als in der Spur, in die eingefädelt werden soll.
Das ist die einzige Situation, in der Rechts Überholen erlaubt ist und eigentlich in der Fahrschule auch gelehrt wird…
Ganz falsch, wirklich. Richtig ist: konstant weiterfahren. Derjenige auf der Beschleunigungsspur analysiert den Verkehr auf der rechten Spur (das macht das Gehirn automatisch) und erkennt anhand der Geschwindigkeit des dort fahrenden Autos, ob er sich davor oder dahinter einreihen will. Wenn nun das Auto auf der Autobahn plötzlich bremst (oder beschleunigt), geht die Rechnung nicht mehr auf.
Leider sieht man relativ oft, dass dann sowohl der auf der Autobahn, wie auch der auf dem Beschleunigungsstreifen bremsen.
Der Stau, den man damit potentielle auslöst, ist übrigens auf der Autobahn deutlich gefährlicher als ein Rückstau auf der Auffahrt.
Das ganze bedingt natürlich genügend Abstand zwischen den Fahrzeugen auf der rechten Spur, und einzige Ausnahme ist, wenn der Beschleunigungsstreifen wirklich kurz ist und unmittelbar dahinter ein Hindernis (z.B. Tunnelwand) folgt.
Ich sehe das auch so: konstant weiterfahren. Der Verkehr auf der Beschleunigungsspur muss sehen, wo er bleibt, also ob er sich vor oder hinter mir einsortiert.
Wechseln auf die linke Spur machen ich nur aus Höflichkeit, wenn wirklich alles frei ist. (Solche Spurwechsel waren in der DDR übrigens verboten.)
Deshalb hat mich das Bremsen des Teslas aber auch besonders genervt - und den Verkehr auf der Beschleunigungsspur vermutlich auch, weil das seine bisherigen „Berechnungen“ über den Haufen geworfen hat.
Dieses Problem ist mittlerweile bei mir gemeingefährlich. Gefühlt hat es sich mit den letzten Updates immer mehr verstärkt. Teilweise legt er richtige Vollbremsungen hin, wenn rechts neben einem ein Auto auf der Auffahrtspur ist. Tesla sollte das dringend beheben, bevor es haufenweise Auffahrunfälle verursacht…