Mein Model S hat mir wieder mal ein Wechselbad der Gefühle beschert, und der Tesla-Service hat kräftig mitgearbeitet. Am 21.1.22 erfreute es mich mit der Meldung, es fehle Bremsflüssigkeit. Ein Anruf bei der Service-Hotline war nicht wirklich ergiebig. „Kommen Sie ins Service-Center; wir reparieren das gerne.“ Hä? Mit defekter Bremse rund 110 km weit (entweder nach Hamburg oder nach Ottersberg) fahren? Meine Frage, ob ich das Auto so weit mit einem Anhänger bringen soll, wurde wohl nicht wirklich verstanden. „Niemals! Der muß auf einen Trailer!“
Ich habe ihn dann am 25.1. vorsichtig ein paar Kilometer zu einer mir bekannten Autowerkstatt gebracht. Dort sah man, daß die Bremsleitung vorne links sich - wohl an der Radhausverkleidung - durchgescheuert hatte. Leider ist es keine Standardleitung, die man übers Internet bekommt; nur bei Tesla. Also hat der nette Herr von der Werkstatt nach kaum einer halben Stunde Warteschleife die Bremsleitung bei Tesla bestellt, und man hat ihm versichert, am Montag sei sie bei ihm.
Leider haben sie nicht gesagt, welche Woche
. Sie kam nicht am 1.2. Eine Rückmeldung gab es nicht. Auf Nachfrage hieß es, sie komme am 4.2. zu Tesla, und nach Begleichung der Rechnung werde sie sogleich verschickt. Sie kam auch heute nicht; aber ich hatte eine Nachricht auf meinem Händie, ich hätte einen Service-Termin in Kirchheim (wohl das Ersatzteilcenter) am 16.2.! Dann wollten sie wohl den Schlauch versenden. Mein wütender Anruf dort wurde gleichmütig hingenommen. Das Teil werde von Tilburg versandt, und sie hätten eben Wartezeiten. 
Dann wurde es plötzlich besser. Kurz nach dem Anruf heute erhielt ich die Nachricht, der Servictermin werde geändert, und das Teil werde doch schon „heute° - natürlich erst nach Begleichung der Rechnung - verschickt, die angehängt war. Diese Nachricht hatte auch die Werkstatt bekommen. Also habe ich das Geld - 12,61 € für den Schlauch, 15 € für den Versand, jeweils plus MWSt - schnellstmöglich überwiesen und hoffe auf das Beste.
Jetzt fehlt nur noch, daß es die falsche Leitung ist. Wenn nicht, habe ich „nur“ vier Wochen auf das Auto verzichtet.
Hast du ein Foto von der Problemstelle, das man da man einen Blick drauf werfen kann?
Normal sollte die B-Leitung ja nicht so verlegt sein…
Nein.
Glaubst Du wirklich, ich würde gegebenenfalls einem Kfz-Meister erklären, wo er sich geirrt hat? Ich als Laie?
Und wenn alles immer so wäre, wie es normal sein soll, gäbe es keine Pannen, Fehlfunktionen, Ausfälle und was sonst noch so das Leben schwierig macht.
Wenn alles so klappt wie geplant, bekomme ich ja in den nächsten Tagen mein repariertes Auto zurück. Dann lasse ich mir den defekten Bremsschlauch geben und stelle ein Foto davon hierher. So lange wirst Du Dich gedulden müssen.
Es macht einen jedesmal Sprachlos, wie stümperhaft es bei Tesla zugeht. Sobald es einen Mangel gibt, bist du verloren mit einem Tesla. Sei froh, das du ne Werke gefunden hast, die den Hobel auch anfassen.
Das war keine Kritik/Zweifel - nur eine Frage welcher Bremsschlauch und wie der bei Dir vorher gelegen hat - so sollte er ja dann nicht liegen… dazu ein Foto wie es richtig aussehen soll, könnte so manchem eine extra Fahrt in SeC oder eine gefährliche Situation sparen wenn man es jetzt kontrolliert, mehr nicht.
Stimmt nicht. Es gibt gute Bodyshops die gute Arbeit machen.
Ich denke du übertreibst mit dieser Pauschalaussage.
Ich habe wesentlich mehr positive Erfahrungen im SeC gemacht als negative.
Der Bodyshop bekommt die Teile aus Tilburg aber auch nicht schneller.
Sind denn die Originalfelgen am Auto? Ohne Tieferlegung??
Es geht ja nicht um den defekten Bremsschlauch an sich.
Es geht um die Lage, die das Durchscheuern anscheinend begünstigt hat (so habe ich die Anfrage von @M3-75 verstanden und das hätte mich und andere genauso interessiert).
Es erschließt sich mir nicht ganz warum du das als Vorwurf oder Kritik verstanden hast.
Es wäre übrigens immer noch schön, wenn du den KFZ Betrieb dazu bewegen könntest, von der Geschichte Bilder anzufertigen, um das Ganze für uns nachvollziehbar zu machen.
Das ist gut möglich. Weiß ich aber nicht.
Das Auto steht/läuft auf Tomason TN 16 Felgen. Mit denen habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt (und hoffentlich auch zukünftig).
Ich werde den Teufel tun und irgendein Auto tiefer legen (lassen). Imho reduziert das den Federweg und erhöht die Federhärte. Das einzige, was mir als Verbesserung vorschwebt, wäre der Einbau der Hydraktive-Aufhängung von Citroën, die in meinen letzten Autos verbaut war und der ich immer wieder still nachweine. Geht leider nicht.
Erst mein Model S hat mir deutlich gezeigt, wie schlecht hier die Straßen sind.
Vielleicht habe ich das in den falschen Hals bekommen. Dann täte mir das leid. Mein Eindruck ist allerdings - um es mal deutlich auszusprechen -, daß es im TFF-Forum geradezu von solchen wimmelt, die nur schlecht damit umgehen können, daß jemand anderer etwas besser weiß, alles und jeden hinterfragen und auch schon mal gerne mit ihrem Anwalt winken. Mögflicherweise ist das durch ihre Position im RL bedingt, wo sie es sind, die das Sagen haben (wollen). Mich überkommt dann oft eine Mischung aus Mitleid und Befremden. Kann sein, daß diese Erfahrung meine Reaktion beeinflußt hat. Ich will zukünftig darauf achten.
Weil ich mich dazu nicht zähle, habe ich keine Fotos angefertigt, mit denen ich später beweisen wollen könnte, wo und was die Werkstatt falsch gemacht hat.
Es geht nach meinem Verständnis nicht um Beweismittel gegen irgendjemanden, sondern um Ursachenforschung.
Dazu stellen sich mir folgende Fragen:
- Handelt es sich um eine feste Bremsleitung, oder um eine flexiblen Bremsschlauch?
- Wurde diese(r) schon einmal ausgewechselt oder ist es die/der mit dem Fahrzeug original ausgelieferte?
- Ein Foto der/des noch im Fahrzeug befindlichen Bremsleitung bzw. -schlauchs würde evtl. helfen zu beurteilen, ob die Verlegung korrekt war und ob diese von anderen Model-S-Besitzern besser kontrolliert werden sollte.
Die Antworten wären für alle hier hilfreicher als irgendwelche Emotionen.
Keine Ahnung was Dir über die Leber gelaufen ist. Schalte aber bitte mal drei Gänge zurück und bleibe sachlich. Du möchtest doch den sachlichen Austausch, also lass bitte diese Anfeindungen.
Es handelt sich, wie im Eingangspost erwähnt, um den vorderen linken Bremsschlauch.
Seit ich das Auto besitze (4/2018), wurde der Schlauch nicht getauscht. Was davor war, kann ich nicht beurteilen, da Tesla mir die Reparaturdaten des Vorbesitzers nicht offenlegt.
Das Fahrzeug steht nicht mehr auf der Bühne, weil sie nicht blockiert werden soll. Ich nehme nicht an, daß die Werkstatt es noch einmal hochfährt, nur damit ich Fotos des Schadens machen kann.
Kann sein. Meine Antworten hast Du ja nun.
Da meine Leber mir wichtig ist, achte ich sehr auf sie. Außer einem sehr gelegentlichen Bier läuft da nichts drüber. (Ich habe im Ruhrgebiet zu oft dürre Mittvierziger mit Trommelbauch aufgrund von Ascites bei Leberzirrhose gesehen.)
Ich habe mich, wie ich meine, zurückhaltend und sachlich geäußert. Aus dem ersten oder zweiten Gang kann man - soweit ich mich erinnere - nicht drei Gänge zurückschalten.
Ich finde es allerdings interessant, daß Du meine Worte als Anfeindung empfindest. Ich möchte da aber nicht nachforschen.
…die Radläufe sind hin und wieder bei den neueren betroffen aber die Leitungen wären mir neu.
Kann aber vorkommen, dass die „ab Werk“ falsch montiert waren oder was gebrochen ist eine Aufhängung fehlt, etc. . Die TN 16 die auch ich fahre kann man fast ausschließen da sie etwas weniger Platz brauchen als z.B. die 21’'er…
Die Lieferzeiten sind normal und daran kann aktuell keiner etwas ändern. Oftmals optimieren sich dann die Zeiten noch. Bei meinem Aussenspiegel wurden aus 6 Wochen, 5 Tage. Auch der Bodyshop hat da gestaunt. Ärgerlich aber das ist aktuell so…
Ohne Bilder ist es immer schwer zu sagen was da wie wo die Ursache war aber ja das kann vorkommen…
@StefanD hat nach mir nochmal sehr sachlich und freundlich probiert, für alle wirklich brauchbare Information aus Deinem Thema zu erhalten, ist aber wieder nicht angekommen…
Ich habe deshalb eine abschließende Frage an dich:
Warum hast du den Beitrag erstellt?
A) Um deinen Frust öffentlich abzuladen, oder
B) Um über das Problem ein Forum (was der sinnvolle Grund wäre) zu informieren?
Möglichkeit C) um Hilfe zu bekommen scheidet meiner Meinung nach aus dem Threadverlauf völlig aus.
@Moderatoren : Da der Initiator des Threads nicht an einer Diskussion interessiert ist, sollte hier zu gemacht werden.
Im Eingangspost steht Bremsleitung. Deshalb war ich mir nicht sicher. Den Titel habe ich entsprechend geändert.