Meine Bremscheiben sehen Top aus, ich mache keine zusätzlichen Bremsungen.
MY LR, Bj. 2023 - 27.000km
Meine Bremscheiben sehen Top aus, ich mache keine zusätzlichen Bremsungen.
MY LR, Bj. 2023 - 27.000km
Warte mal ab
Schau immer auf die Rückseite der Bremsscheibe !!!
Die Beläge haben immer einen grösseren Bremsdruck auf der inneren Seite der Bremsscheibe . Deshalb rostet die Scheibe meist von aussen nach innen. Wie gesagt wichtig ist die nicht sichtbare Seite der Scheibe!!!
Ich werde bei jedem Reifenwechsel die Beläge aufrauen, beim nächsten Wechsel kommen andere(bessere) Beläge rein.
Fährst du mit Edelstahlbremsen?
erzähl du mir was beim 24er LR verbaut wurde.
Wenn das so wäre, dann wäre das ein echtes Problem!
Hallo!
Sorry, falls es hier schon so ein Thema gibt - in der Suche hätte ich nichts gefunden. Ich war heute die Reifen bei meinem MYP wechseln, da sind dem Mechaniker und mir Flecken auf beiden vorderen Bremsschreiben aufgefallen (siehe Fotos).
Das Ganze macht mich extrem stutzig gerade. Das Auto ist von 02/2024 und hat knappe 20.000km stehen. Und obwohl es ein P ist, fahr ich das Auto wirklich „normal“, Verbrauch knapp 180 wh/km laut Bordcomputer mit wenig bis seltenen Beschleunigungsorgien und Bremsen sowie spärlich.
Klar könnte man sagen, dass man öfters bremsen sollte. Aber die hinteren Scheiben sehen perfekt aus, kein Rost oder dergleichen.
Hab das mal bei Tesla im Service beanstandet, wollte aber gern wissen, ob das schon jemand von euch hatte
LG
Das war gerade mein Lacher des Tages
Schau Mal zum Beispiel hier: Bremsscheiben / Beläge Rost
Hoppla, schon verschoben worden.
Die Flecken sind stellen wo entweder Fett drauf war oder die Scheibe nicht ganz eben bei der Produktion. Auch passiert das, wenn der Belag noch nicht vollflächig eingebremst wurde bevor die Bremse richtig belastet wurde. Da entstehen Hotspot Flecken. Meist Belagmaterial das sich unsauber und ungleichmäßig ablagert. Sieht man auch an den Schlieren.
Du solltest die Bremse bewusst mehr benutzen und die Beläge gut einbetten ohne sie dabei zu überlasten. Also keine unnötigen Misshandlungen und niemals bis zum Stillstand voll bremsen.
Ich muss meine Bremsen an der VA jetzt auch wechseln da diese für die Überprüfung zu stark angerostet sind, bei der Ha geht es grade noch so…
Habe ein Ticket bei Tesla aufgemacht und beim erhalt vom Kostenvoranschlag fast nen Herzinfarkt bekommen….
Die wollten tatsächlich für die VA und HA Scheiben und Klötze knapp 2500€
Hab mir jetzt auch die Brembo EV bestellt…
Was kosten die rein an Material?
Ich habs aktuell nur für die VA bestellt- kostenpunkt ca 430€.-