ich beobachte nun schon seit etwa 2 Wochen, dass meine Bremsscheibe teilweise rostig ist. Ich habe versucht, sie mehrmals freizubremsen, leider ohne Erfolg.
Anbei eine paar Bilder, was meint ihr woran es hier liegt?
Habe mein Model 3SR+ seit 12/22.
Bei uns ist es sehr kalt, daher erfolgt kaum eine Rekuperation. Ich habe sogar versucht, dies durch „freibremsen“ aktiv zu fördern, jedoch ohne Erfolg. Der Rand bleibt weiterhin bestehen.
Da wirst du wahrscheinlich nicht mehr viel machen können, so wie die Scheiben aussehen. Wird schwierig da jetzt mit Freibremsen noch was zu retten. Die Scheiben sind schon arg tief eingelaufen. Man kann auch beide Pedale gleichzeitig verwenden, dann wird die Reku ausgesetzt und kannst probieren freizubremsen. Oder im Servicemenü gibt es extra einen Menüpunkt.
Vom Bild ist es natürlich eher schwierig einzuschätzen wie tief die Scheibe schon „eingelaufen“ ist. Da der Wagen von 2022 stammt wahrscheinlich schon zu tief. Mit etwas Glück könnte man die Scheiben noch einmal abdrehen lassen.
Die Klötze würde ich dringend kontrollieren lassen, offensichtlich wird nur innen gebremst.
Meine (MX) 3 Jahre alten Scheiben sahen so aus und hatten schon fragwürdige Bremswirkung - fürn TÜV hat’s gereicht aber ich selbst hab mich damit nicht mehr wohlgefühlt.
Tipp: Such dir eine freie Werkstatt die das macht, das Angebot von Tesla lag für alle 4 Bremsen (Klötze und Scheiben) bei knapp 2k, beim freien hab ich 940€ bezahlt. - Garantie gibts auf Verschleißteile sowieso nicht. Höchstens auf die Bremssättel/Motor.
Grüßle nach Ulm! Da kann man nichts mehr frei bremsen, die Klötze raus und abziehen/ plan schleifen, bei Gelegenheit gleich die Bolzen der Sättel reinigen und neu abschmieren.
Scheibe mit der Schruppscheibe so glatt wie möglich zu bekommen, alles wieder zusammen setzen und dann SACHTE einbremsen, bis sich das Material wieder aufeinander eingebremst hat.
Alles was Du in diesem Zustand mit „Gewalt“ unternimmst wird die Sache verschlimmbessern. Parkst Du draussen, möglichst mit trockenen Scheiben abstellen.
Die „zwei Pedal Methode“ wende ich auch an, wenn man sich mal dran gewöhnt hat kann man das völlig gefahrlos in der Stadt anwenden, für mich persönlich sinnfrei 5 Cent Strom zu sparen und dann die Bremsen über den Jordan zu jagen.