Ich korrigiere: 4fach verschraubt
Entschuldige wenn ich das so direkt schreibe, aber das ist ganz oben bei den dümmsten Aussagen die ich jemals in einem Forum gelesen habe.
NIEMALS darf man auch nur ansatzweise bewusst in Kauf nehmen, dass mit der BREMSE irgendetwas passieren kann!!!
Als @moderatoren würde ich so etwas sogar löschen, weil da geht es potentiell um Menschenleben. Das zu verharmlosen ist absolut unangebracht!
Und das ist nicht weniger problematisch. Hast du überhaupt einen Ahnung, was eine Achse bzw. die Teile die an eine Achse geschraubt sind aushalten müssen? Das sind UNGEFEDERTE Massen! Da wirken ganz andere Kräfte als auf deinen gefederten Hintern im Fahrersitz!
Ich kenne auch diese Bauteile sehr gut. Außerdem bin ich in der Fahrzeugentwicklung tätig und beschäftige mich mit Herstellung von Fahrzeugkomponenten, Materialien, Langzeitstabilität usw.
Weißt du welcher Kunststoff das ist, aus dem die Kappen sind? Weißt du wie er auf Temperaturzyklen (Bremse ist manchmal SEHR heiß) und auf UV Einwirkung reagiert? Chemische Stabilität?
Bitte Gott, lass Vernunft regnen.
Ersten mal bin ich mir bewusst welche Kräfte auf ungefederten Teilen einwirkt. ja auf die Achse ist eine Große Krafteinwirkung und auf dem äußeren Teil des Bremssattels minimal, da die Kraft, wo anders absorbiert wird. Das muss ich dir wohl als Kraftfahrzeugentwickler nicht erklären? Die Abdeckung besteht aus Aluminium, also chemisch und Hitzetechnisch mach ich mir da keine Sorgen .
Und wie schon gesagt, die Abdeckung kann sich nicht Lösen, da sie 4mal Verschraubt werden. Es geht einfach nicht. Da ist es warscheinlicher, dass sich vorher irgendein anderes Teil vom Auto vorher verabschiedet.
und auf dem äußeren Teil des Bremssattels minimal, da die Kraft, wo anders absorbiert wird.
Das ist physikalisch gesehen schlicht falsch. Die Vibrationen schlagen ungehemmt auf die Bremssättel und die Abdeckung durch.
4mal Verschraubt
Verschraubt ist immer Mist. Jede Schraubverbindung kann sich lösen, vor allem bei Vibrationen, wie sie hier auftreten, gepaart mit großen Temperaturunterschieden. Welches Inspektionsintervall nennt der Hersteller denn für die Verschraubung? Welches Anzugsdrehmoment? Welche Art der Schraubensicherung? Und bist Du sicher, dass Du und alle nachfolgenden Besitzer beim Verkauf diese Information auch korrekt und vollständig weitergeben?
Ohne jetzt irgendeine Wertung zu dem verbauten Produkt abzugeben, kann man die ungefederte Masse bei dem geringen Gewicht ausser acht lassen.
Bei den Alufelgen gibt es je nach Hersteller bis zu 5 kg Gewichtsunterschied, was kein Problem darstellt, warum sollte es dann ein Problem bei der Abdeckung in Bezug auf das Gewicht geben?
Ja das ist schon richtig, Vibrationen kommen natürlich auf die Bremssättel durch.
Verschraubung ist kein Mist. Ja es muss richtig angeschraubt werden vielleicht mit loctite, dann hält es Bombenfest und wie schon gesagt, prüfe es regelmäßig und es wird nichts locker.
Ich glaube es gibt genug Schraubverbindungen an deinem Kfz an meinem und auf jeden anderen. Also schlichtweg eine Verschraubung einen Mist zu nennen ist echt Interessant
- Semester Maschinenbau, weiß jeder Ingenieur. Verschraubungen sind ein fauler Kompromiss wegen der Demontierbarkeit. Nur Schweißen und Nieten ist geil.
Mit dem „richtigen“ Lastkollektiv plus ggf. thermischen Schwankungen kann sich jede Schraubverbindung lösen. Trotz aller handelsüblichen Sicherungen übrigens.
Ja das ist schon wahr, aber es gibt trotzdem genug Verschraubungen die natürlich auch halten.
Schweißen und Nieten wär immer die sicherste Lösung
Alles gut, du musst nicht beleidigend werden. Nein ich möchte keine 10Jährigen beeindrucken. Mir gefällt schlichtweg die Farbe für den Bremssattel. Ich finde es auch nicht peinlich, genauso wenig wie einen Spoiler, oder irgendwelche anderen Anbauten. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich die Abdeckungen regelmäßig prüfe und keiner deiner „Vermutungen“ bestätigen sich. Also bitte lass es hier bitte! Du kennst die Abdeckungen nicht und Punkt.
Ich möchte hier an dieser Stelle nochmal erwähnen:
Alle Beiträge sind Einzelmeinungen und sollten ohne Beleidigungen auch stehenbleiben dürfen. Für den Einen ist diese Abdeckung OK, für den Anderes Lebensgefährlich…
Ich denke, die Community ist schlau genug, sich selbst zu entscheiden, ob sie so ein Bauteil montiert oder nicht. Sicherlich eine Alternative zum Lackieren, aber auch eine Gute…?
(Das soll bitte Jeder selbst entscheiden. Danke…)
Wie gut, dass an allen Autos die Bremssättel fest verschweißt sind, damit sich da ja keine Schraube lösen kann
Wie man Verschraubungen generell so schlecht machen kann, ist für mich unverständlich.
Zumal Du nicht mal weißt, was für Schrauben zur Befestigung verwendet wurden. Weder in Bezug auf den Durchmesser noch die Festigkeit. Daher finde ich solche „Pauschalaussagen“ wenig sachdienlich.
Es geht nicht darum, dass die ungefederten Massen erhöht werden, sondern darum, dass die illegalen Abdeckungen selbst ungefederte Massen sind also ordentlich Vibrationen abbekommen, dann zusätzlich noch starke thermische Belastungen, beides sind jetzt nicht gerade der Verschraubung beste Freunde …
Klar kann man sowas so konstruieren, dass eine Verschraubung hält, aber nie @CLG schon schrieb sollte es dann auch eine ordentliche Doku geben, wie das korrekt zu befestigen ist.
Ich denke hier braucht es gewisse Relationen.
Die Bremssattelbefestigung sind zwei massive Schrauben die jeweils eine Flanschfläche pressen. Das ist designed sodass der Bremssattel eine solide Verbindung mit dem Achsschenkel eingeht. Diese Entwicklung umfasst außerdem eine ausgiebige Kräfte- und Schwingungsanalyse. Niemand bezweifelt die Haltbarkeit einer solchen Verschraubung.
Bezweifelt wird hingegen die DAUERfestigkeit einer Montage bzw. eines fragwürdigen Universalbauteils, hergestellt aus fragwürdigem Material, von Firmen die glauben CAE ist eine US Regierungsbehöre.
Ich habe Supplier in China besucht die solche Teile herstellen. Glaubt mir, die haben keine FMEAs für ihre Bauteile gemacht. Denen ist das herzlich wurscht wenn in Europa jemand stirbt weil das Ding davongeflogen ist weil es hier Belastungen ausgesetzt ist die es in Asien so nicht gibt. Stichwort Geschwindigkeit.
Und nochmal zu den umgefederten Maßen, weil das ja so super ausgeblendet wurde. Es geht nicht um den Effekt auf die Gesamtmasse der umgefederten Massen (wobei toll ist es trotzdem nicht). Es geht darum, dass sie im Regime der umgefederten Massen montiert sind.
Die Dinger haben sicher 250g pro Stück wenn das edles Chinesium in halbwegs vertretbarer Wandstärke ist. 250g sprödes Chinesium am Bremssattel, einem der äußersten Punkte an der Achse wo die Schläge von der Straße durch den Reifen VOLL wirken und dazu Hitze der Bremse … Gratulation.
Wenn das dann auch noch richtig knapp ist in den 18" Felgen und es rutscht auch nur 3mm wars das. Da kann man kontrollieren so viel man will. Wenn man 500km in den Urlaub fährt wird man nicht alle 50km rausfahren und dran wackeln. Außerdem bricht Chinesium unvorhersehbar. Typisches verhalten für spröden Druckguss mit unreinem und inhomogenen Material.