Bremspunkt sehr spät nach Reifenwechsel

Hallo Leute,

hatte heute einen Termin zum Reifenwechsel und habe noch vorne und hinten Distanzscheiben drauf bekommen.
Seitdem habe ich das Problem, dass die Bremse erst sehr spät reagiert. Bedeutet ich muss die Bremse relativ tief drücken, damit das Auto auch angemessen abbremst. Pumpe ich die Bremse, funktioniert es erst mal wieder normal, fahre ich aber 20 Meter ist es wieder ziemlich weich und der Bremspunkt enorm spät.
Hat jemand eine Idee warum dies nun plötzlich der Fall ist?

Danke und Gruß
Luke

Große schwere Felgen montiert?

Bernhard

Die normale Erklärung wäre Luft in der Bremsleitung nachdem diese geöffnet (und nicht korrekt entlüftet) wurde. Bei einem Reifenwechsel keinesfalls nötig, auch nicht bei der Montage von Distanzscheiben.
Warum sollte die Werkstatt da den Bremssattel abnehmen und die Bremsleitung abschrauben ?
Frag nach was die gemacht haben und ob die Bremsleitung ab war.
Das ist die klassische Erklärung weshalb das Bremspedal plötzlich weich ist.
In dem Fall muss halt nur richtig entlüftet werden.

Schwere Zuladung/Felgen erklären sowas nicht, vor allem wenn wie erwähnt das Bremspedal nach Pumpversuchen wieder fester wird.

Die Standardperformancefelgen mit den Michelin-Reifen sind drauf… Nur die Reifen wurden gewechselt

War dabei, an den Bremsen wurde nichts gemacht… Lediglich die Felgen runter, + Sommerreifen aufgezogen Distanzscheiben dran und die Felgen wieder drauf. Kanns mir echt bei bestem Willen nicht erklären… :angry:
Ist auch nur ein reiner Reifenhändler und Monteur gewesen. Flüssigkeit unter dem Auto habe ich auch keine…

Bremsen entlüften lassen ist auch meine einzige Empfehlung. Selbst wenn nichts geöffnet wurde, das beschriebene Verhalten ist typisch für Luft im Bremssystem…

Schau mal auf die bremsscheiben ob die schmierig sind.

Es gibt “Spezialisten” die Schmieren gerne die Radnaben mit Sprühfett. Das wird dann warm und spritzt auf die bremsscheiben. Ganz super.

Eine Unwucht oder so hast du aber nicht oder? Auto fährt ruhig?

Bernhard

Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es daran liegt aber die richtige Grösse hast du ausgewählt?
Fahrzeug > Service > Reifenkonfiguration

Ja das werde ich wohl definitv machen lassen

Nichts schmierig, keine Unwucht… Auto fährt wie zuvor auch

Es hat sich nichts geändert, gleiche Felgen, nur die Sommerreifen sind jetzt drauf, plus Distanscheiben. Aber ich checke das gleich nochmal.

Ich finds nur so erstaunlich, dass plötzlich nach dem Reifenwechsel dieses Problem auftritt, kann mir das wirklichen keinen Reim draus machen

Gruß
Luke

Ich hatte sowas vor +30 jahren mal an meinem BMW. Da war ein radlager vorne kaputt, die bremsscheibe hatte etwas seitenspiel und hatte die Bremsklötze auseinandergedrückt. Effekt war: der 1. bremstritt ging durch bis zum blech der unmittelbar zweite hat gebremst.

Du sagst, dass Du Distanzscheiben hast. Guck mal hier, bin ich gerade durch Zufall drauf gestoßen:
youtube.com/watch?v=aOc2Hn3gAFY

1+

Distanzscheiben runter und alles wird gut sein. :wink:

Der Video der Autodoktoren ist ja wohl eindeutig.

Danke für den Tipp.

Hihi, ich hatte vor Kurzem nur die zweite Hälfte dieses Videos angeguckt, weil ich früher beruflich mit AGR-Ventilen zu tun hatte :laughing:

Ja die Distanzscheiben werde ich die Woche runternehmen und berichten… Falls das nicht hilft, lasse ich die Bremsen entlüften :slight_smile:

Danke und Gruß
Luke

Hi,

das Problem im Video war ein Wackeln beim Bremsen in der Lenkung. Wenn Distanzscheiben nicht flach sind ist das natürlich das Problem.

Luke 337 berichtet ja aber das seine Bremse weich ist und er durch pumpen die Bremskraft wieder herstellen kann. Das hat mit dem Problem im Video so gar nichts zu tun :question:

Auch aus meiner Erfahrung kann ich berichten das, wie auch immer die rein gekommen ist, wohl Luft im Bremssystem ist. Entlüften sollte abhilfe schaffen. Natürlich gibts noch andere Möglichkeiten, ich halte die Luft aber für sehr wahrscheinlich. Die Distanzscheiben würde ich fast ausschließen.

MfG

Auf keinen Fall damit weiterfahren.
Es ist nicht auszuschließen, dass kurzum die gesamte Bremsanlage ausfällt.
Tesla Ranger anrufen, oder abschleppen lassen.

Es kann genauso gut der Hauptbremszylinder ein Defekt haben.

Hallo Leute,

Bremsen wurden entlüftet, bremst genauso schlecht wie vorher.
Dann habe ich die Spurplatten runtergenommen und tada, er bremst wieder normal.
Ich kanns mir echt nicht erklären, warum er mit Spurplatten plötzlich anders bremst… Die platten lagen auch komplett Plan drauf

Hatte sonst jemand mit den H&R Spurplatten Probleme?

Gruß
Luke

Schön, dass Du es gefunden hast, auch wenn Du mit dem Entlüften leider Lehrgeld (oder eher Leergeld?! :wink: ) bezahlt hast.

Was für ein System spurplatten war das?

Bernhard

Von H&R, 17mm vorne und 20mm hinten

Gruß
Luke

Welche zum aufschrauben mit eigenen stehbolzen?

Wenn du Zugang zu einem Haarlineal hast, leg das mal quer über die Flanschflächen.

Normal ist der Effekt den du hattest nicht. Schon gar nicht bei nur 20mm. Das einzige das sein kann ist, dass die Auflage der Platten schlecht war. Haben die Platten eine Ausnehmung für die Bremsscheibenbefestigung? Das Festziehen verzieht dann die Flanschfläche und lässt die Bremsscheibe taumeln. Das drückt die Beläge auseinander.

Bernhard