Bremslicht rechts leuchtet dauerhaft

Guten Abend, kennt jemand das? Mein Bremslicht rechts leuchtet dauerhaft, auch beim „leaving home“, auch bei normaler Fahrt mit Licht, aber nicht nach Verschluss. Reset/Deepreset/Ausschalten des Fahrzeuges hat nichts gebracht. Hatte mal einen Heckschaden, ob da was falsch angeschlossen ist? Jemand eine Idee?

Guten Tag in die Runde, habe das Bremslicht mal ausgebaut und wieder eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass von 6 Pins der Verbindung 1 Pin am Rücklicht nicht vorhanden war. Das scheint aber normal zu sein?? Nach Einbau jetzt ist das dauerhafte Leuchten verschwunden. Gibt es an dem Bremslicht außen einen Massepunkt, der durch das Aus- und Einschrauben jetzt wieder Verbindung hat? Auf jeden Fall sind es jetzt 167 Euro Voranschlagskosten vom SeC weniger :wink:

Mist, leuchtet doch wieder dauerhaft… Ist übrigens das rechte äußere Rücklicht, nicht das Heckklappenlicht…

Scheint ja ein Kontaktproblem am Stecker zu sein. Ich würde die Kontakte des Steckers mal überprüfen, reinigen und nochmal testen. Oder das Steuergerät hat doch irgendwie einen Hau weg bekommen.

Danke für den Tipp und die Motivation, habe den Scheinwerfer gerade ausgebaut und er liegt jetzt hier auf dem Tisch. Kontakte sind in Ordnung, wenn ich ihn anschließe und etwas wackle am Stecker, ändert sich nichts oder braucht er doch über die Befestigungsschrauben einen Masseanschluss? Weisst Du die Belegung der PINs, damit ich das überprüfen kann (habe Messgerät)? Dass ein PIN nicht belegt ist, scheint normal zu sein, denn auf der Steckerseite steckt da ein kurzes Stück „Kabelphantom“ drin…

… Weisst Du auch, ob man die klare Abdeckung abbekommt? Scheint geklebt zu sein. ich würde gerne den Wasserbeschlag rausbekommen…
… wobei ich glaube, dass der Beschlag vom Anschluss kommt, es sieht so aus, als wenn das Innere der großen runden Dichtung komplett Kontakt zum Kofferraum hat und wenn der feucht ist (habe derzeit Dichtungsproblem an der hinteren Tür) kommt die Feuchtigkeit darüber in die Lampe und dann beschlägt es außen an der kältesten Stelle. Da würde auch Abdichten von außen nichts helfen, je trockener der Innenraum, desto weniger Beschlag. Würde sich decken mit den Beobachungen, dass der Beschlag auch wieder verschwindet, somit muss eine größere Kontaktfläche zwischen dem Leuchteinneren und dem Kofferraum sein…

Hilft Dir der Schaltplan weiter? Aufgrund der Feuchtigkeitsproblematik könnte es auch Korrosion auf der Platine sein.

Rücklicht mal austrocknen lassen, mit einem Föhn nachhelfen. Dann nochmal testen. Stecker mal durchmessen, ob da auf dem Bremslichtsignal sozusagen „Dauerfeuer“ kommt, um einen Defekt am Steuergerät auszuschließen.

1 „Gefällt mir“

So, war jetzt beim SEC, der ganze Spass hat ca. 500 € gekostet, habe neues Rücklicht…grrr… hätte ich doch selbst mal nachgemessen, dann hätte ich mir ein gebrauchtes schießen können. Kostenvoranschlag war 169 Euro, deswegen habe ich mich erst erschrocken, aber was solls…Habe das alte Rücklicht mitbekommen, lass es jetzt mal ein paar Tage austrocknen. Wenn es dann funktioniert, würde ich mich schon ärgern. Lag also definitiv am Rücklicht.