Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren 230€ bei Tesla?

Hallo,
ich wollte nach 3 Jahren mal die Bremsflüssigkeit erneuern und bin sehr verwundert über den Kostenvoranschlag bei Tesla.
Ist es normal das dafür 230,29€ veranschlagt wird?
Vom Verbrenner war ich immer andere Preise so um die 100€ gewohnt.

Gibt es alternative Werkstätten die eine Tesla-Toolbox haben um den Service zu machen?

Raum München wäre schön.

Grüße Gerry

Sollte eigentlich jede Werkstatt können…

4 „Gefällt mir“

ATU sollte das leisten können

Hab sie nach drei Jahren testen lassen, Siedepunkt OK, also bleibt sie, die Bremsflüssigkeit. Bremsenreinigung habe ich aber um 128EUR machen lassen.

6 „Gefällt mir“

ATU schreibt keinen Preis beim M3P

Wäre auch eine Alternative, allerdings bin ich auch gerne zügig unterwegs.
Ich würde sie gern tauschen, normal kann kann das ja auch jede Werkstatt.
Allerdings schreibt Tesla laut Anleitung die Toolbox vor…

Meldung wegklicken und nochmals dann unter Bremsen auswählen. 64,99€.

1 „Gefällt mir“

Ok danke!
Ich frage mich trotzdem ob die einfach nach Standart-Prozedur die Flüssigkeit rausdrücken, dann wird das ABS glaub nicht entlüftet. (Ohne Toolbox)
Hab bisher keine Erfahrung mit ATU.

Ich kann nur Tesla Modell 3 auswählen, siehe Bild. Abfrage ob Performance oder sonstiges gibt es nicht.

Da Tesla ja aber eine Toolbox für den Bremsflüssigkeitswechsel hat, sollte man es wohl besser bei Tesla machen lassen…

1 „Gefällt mir“

Weiterer Thread zum Thema

was ist eine Toolbox ?

2 „Gefällt mir“

Ist ein Service Gerät für die Wartung von Teslas. Leider bekommen das nur Autorisierte Werkstätten.

1 „Gefällt mir“

Eine Software auf einem Laptop mit Test und Einstellmöglichkeiten für Teslakomponenten (Steuergeräte).

2 „Gefällt mir“

Ja genau, die kippen dann direkt mal DOT 4 da rein😜.
Finde den Preis absolut ok, die Höhe ergibt sich natürlich aus dem extremen Stundenverrechnungssatz, aber der wird in München bei allen OE‘s in dem Bereich liegen.
Die freien Werkstätten können es sicherlich günstiger, müssen aber auch das die richtige Flüssigkeit einfüllen.

Richtig, denn die meisten Wetkstätten sind weder mit der für’s Model 3 notwendigen DOT3 ausgestattet, noch mit einem zweiten Entlüftergerät. Denn DOT3 und 4 durch auf keinen Fall gemischt werden.

Und zum Thema Toolbox. Ich bezweifel erstens, dass Tesla diesen Aufwand betreibt für einen einfachen Wechsel OHNE Öffnung des Systems und zweitens, ob es pberhaupt notwendig ist. Denn selbst mit Diagnosegerät ist ein kompletter Spül-/Wechselvorgang kaaum möglich, da sich alte und neue Bremsflüssigkeit immer mischt.

2 „Gefällt mir“

Ja das ist der Grund, wäre hier in einer Freien mehr als vorsichtig.

Das sehe ich anders, hier ist schon eine gute Spülung möglich, natürlich mischt sich alt und neu immer etwas, aber es geht ja darum den Siedepunkt wieder zu erhöhen.
Diesen könnte man auch mal mit einem guten Messgerät ermitteln und prüfen, ob ein Wechsel notwendig ist. Aber bitte nicht mit einem 20€ Tester, wie er in vielen Werkstätten vorhanden ist.
So was hier zB:
https://www.hazet.de/de/produkte/spezialwerkzeuge/bremsendienst/2257/bremsfluessigkeits-tester?number=4954-2

1 „Gefällt mir“

Wird in DE der Siedepunkt nicht bei der HU geprüft ? Beim „Pickerl“ in AT ist das Standard.

2 „Gefällt mir“

Nein, ich war am Samstag beim TüV Süd in München, hab extra nochmal gefragt ob sie das Prüfen.
Der Prüfer meinte nach 3 Jahren sollte man schon über einen Wechsel nachdenken.

Also DOT3 und DOT4 nicht mischen okay. Aber DOT3 und die neue DOT5 ist das möglich?