gestern abend hatten wir starken Regen, heute habe ich auf dem Weg zur Arbeit mal zum Reinigen einfach mit links leicht das Bremspedal probiert, als ich vorne und hinten freie Strecke hatte.
Damit konnte ich ein paar Sekunden die Bremsen mitlaufen lassen ohne nennenswert Fahrt zu verlieren.
Spricht etwas gegen die Vorgehensweise? Im Display kommt ein Warnhinweis dass ich beide Pedale trete, aber damit kann ich leben.
Da ich von dieser Vorgehensweise hier nie lese fürchte ich dass da ein Haken ist, aber ich komme nicht drauf
Der Trick mit dem Leerlauf. D. h. während der Fahrt den Gangwahlhebel leicht nach oben gezogen halten bis er in den Leerlauf schaltet. Dann ist die Rekuperation vollends aus, man kann mit Schmackes in die Eisen steigen.
Im Service Mode gibt’s einen Modus um die Bremsen frei zu bekommen. Dazu beschleunigt man nach Anleitung auf dem Display mehrfach und bremst die Karre runter. Es zeigt einem alles an, also wie schnell man sein muss, wie stark man auf die Bremse drücken muss und berücksichtigt auch das kontrollierte Abkühlen der Bremsen.
Ich glaube es werden nur, wie bei vielen anderen Marken auch, ab und zu leicht die Bremsbeläge an die Scheibe angelegt, um Wasser bei Regen zu beseitigen und somit dafür zu sorgen, dass die Bremse schneller reagiert.
Wenn man aber z.B. Flugrost beseitigen will oder - gerade beim Performance - die Bremsen ab und zu mal nutzen will damit sie nicht vergammelt, ist das nicht ausreichend. Dafür sollte man wie oben beschrieben beide Pedale oder den Leerlauf nutzen.
ich hatte bei meinem alten „S“ immer den Kriechmodus drin , dann muß man zumindest ab und an mal etwas Bremsen ( Ampeln etc.) , bei meinem aktuellen gibt es denn nicht mehr also mit etwas mehr „Schwung“ auf die AB Ausfahrt … macht die Scheiben auch schön sauber
P.S. , vorne bei meinem alten „S“ bei 211tkm Scheiben und Beläge gewechselt , hinten bei 257Tkm noch mit Original Scheiben und Belägen verkauft ! , 3x keine Mängel beim TÜV
Nö, wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist der Druck auf P die Notbremsfunktion für den Beifahrer im Falle eines (medizinischen) Notfalles des Fahrers. Wenn da nur die hinteren Bremsen arbeiten würde, ginge es im Schleuderkurs direkt ins Gemüse, das kann man da gar nicht gebrauchen.
Und ganz genau das ist mir passiert, als ich das letztens auf Schnee ausprobiert hatte. Minus das Gemüse natürlich weil ich das eigentlich erwartet hatte. Ich fahr natürlich ein altes X, da ist einiges anders, trotzdem halte ich das P gedrückt halten für eine gefährliche Fehlinterpretation der Notbremsfunktion.
Die Variante beide Pedale zu drücken finde ich tatsächlich ideal, kann man auch nach der Waschanlage kurz anwenden ohne Servicemodusgedöns und im Gegensatz zum N bleibt das Auto jederzeit unter voller Kontrolle, sollte eine schnelle Beschleunigung auf einmal nötig sein.
Übrigens kann man so auch die Bremsleuchten frühzeitig zum leuchten bringen ohne wirklich zu bremsen, brauche ich manchmal bei einer besonders gefährlichen Abzweigung von einer Landstrasse, wo es regelmässig Unfälle gibt weil viele Touristen da fahren und nicht erwarten, dass da jemand abbiegt.
Und als letzten Anwendungszweck funktioniert das auch gut auf Schnee, wenn der Snow-Mode mal wieder nicht angeht und man gerne auf allen vier Rädern bremsen möchte und nicht nur (oder primär) auf zwei - besonders hilfreich natürlich bei Single Motor oder Performance Modellen.
Bei meinem Model 3 2019 läuft eindeutig die elektrische Feststellbremse an, wenn man „P“ während der Fahrt drückt - und die gibt es nur an der Hinterachse.
Die hinteren Bremsscheiben sind aber auch rostanfälliger als die vorderen, weil sie noch weniger benutzt werden.
Ich hab nur 500m zur Waschanlage, da hatte ich mit meinem Mercedes immer Probleme mit nicht trocken werdenden und über Nacht festpappende Bremsen. Da hatte ich es öfter mal mit Gasgeben und bremsen gleichzeitig probiert. Ging nur ganz moderat, weil der Bremsassistent gleich anging. Gebracht hat es eigentlich auch nur wenig.
Im Tesla hab ich es auch schon so gemacht, da geht es gefühlt etwas besser. Ich glaube, wenn man nix übertreibt dann ist es eine gute Sauberbremsmethode.
@peischtipeir du machst bei Schnee eine Vollbremsung und wunderst dich über sonderbares Verhalten des Fahrzeugs?
Ich hab auf Schnee das P gedrückt gehalten weil hier eben immer mal wieder die Behauptung auftaucht dies in jeder Situation gefahrlos möglich weil das Auto da die Bremsstärke dann selbst reguliert. Macht mein X definitiv nicht, da gehen hinten einfach die Bremsklötze voll ran, ohne Regulierung oder ABS oder irgendwas, das Ergebnis ist dementsprechend und hat mich überhaupt nicht überrascht, ich propagiere hier nur dass man das nicht unbedacht machen sollte.
Ok, ganz sicher bin ich mir nicht.
Aber die P Funktion sind ja normal nur die Feststell Bremse .
Würde mich wundern wenn bei langem drücken alle 4 Bremsen betätigt werden würden…