Bremsbeläge vorne ausbauen - Haltestifte

hallo,

wollte heute bei meinem knapp 3 Jahre alten Model X die vorderen Bremsbeläge mal gängig machen, leider bin ich schon zu spät!

Mir war es nicht möglich die beiden Haltestifte, welche ja angeblich nur „rausgeschlagen“ werden zu entfernen - die inneren Beläge sind fest!

Die beiden Stifte sind ja nur gesteckt oder sind die irgendwie gesichert? DANKE!

Nur gesteckt. Passenden Durchschlag brauchst auf jedenfall.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort!

ja, vielleicht hat´s am passenden Durchschlag gefehlt - hatte nur einen Stahlnagel/Stahlstift, welcher aber natürlich sehr „federt“!

Aber es ist auf jeden Fall ein Wahnsinn - wie schon erwähnt auf der rechten Seite ist der innere Backen komplett fest!

Richtiger Durchschlag und dann gib ihm. Der sichert sich ja auch durch 2 Verdickungen. Federn sollte beim Werkzeug da aber nix.

1 „Gefällt mir“

Mit einem „richtigen“ Durchschlag war es nun kein Problem.

Ein Problem war aber dann die inneren Bremsbeläge aus dem Sattel zu bringen - so etwas hab ich noch nie gesehen - festgerostet bis zum „geht nicht mehr“!

Das war höchste Zeit - in der Werkstätte hätte die wahrscheinlich gesagt, es müssen neue Sättel verbaut werden! Das Auto ist keine 3 Jahre alt - werde in Zukunft jährlich die Backen ausbauen!

1 „Gefällt mir“