Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Bremsanlage - empfohlene Wartung

Ich möchte an dieser Stelle mal versuchen Euch ein wenig bzgl. Wartung der Bremsanlage zu sensiblisieren.
Vorab: Ich bin gelernter KFZ-Meister mit eigener Werkstatt, verfüge also über die notwendigen Fachkenntnisse für eine Bremsenreparatur :wink:

Hintergrund ist:
Tesla schreibt ja keinerlei turnusmäßige Wartung für die Fahrzeuige vor, es gibt lediglich lose Empfehlungen, die hinsichtlich der Bremsbeläge (wenn überhaupt) auch nur eine Kontrolle der Belagstärke beinhalten.

Bei meinem Wagen (2015er MS P85D) fiel mir nun kürzlich ein Zittern im Lankrad beim scharfen Abbremsen aus höherer Geschwindigleit auf (bei normalen Bremsvorgängen oder niedrigeren Geschwindigkeiten war nichts davon zu merken).
Ich habe daraufhin die Bremsanlage überprüft, und dabei festgstellt, dass auf der Vorderachse beide inneren Bremsbeläge und auf der Hinterachse alle 4 Bremsbeläge in den Sätteln festkorrodiert waren.
-> Die Bremsscheiben waren in Ordnung, Belagstärke war bei über 80% es hätte also noch kein abnutzngsbedingter Austausch der Beläge angestanden.

Die Beläge saßen dabei dermaßen fest, dass ich die Bremssättel demontieren mußte um die Beläge demontieren zu können.

Problem ist einfach, dass die Kombination Alu-Bremssattel <-> Bremsbelagträger aus Stahl eine Kontaktkorrosion erheblich begünstigt, dadurch dass die Bremse auch nur viel weniger / seltener beansprucht wird als bei einem Verbrenner „gammelt“ diese dann einfach fest.

Eine Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit wäre ganz sicher nicht sehr spaßig geworden :nauseated_face:

Tesla empfiehlt ja lediglich „für Fahrzeuge in Gebieten mit Kaltwitterung, die Bremssättel alle 12 Monate oder 20.000 km reinigen und schmieren zu lassen“.