Breite Rücksitzbank

Hallo Zusammen,

ich überlege einen Tesla zu kaufen. Wichtigstes Entscheidungskriterium bei der Wahl des Models ist, wie viel Platz es auf der Rücksitzbank für die Kinder(-sitze) gibt.

Ich habe bereits bei Tesla angefragt aber keine Antwort erhalten. Ich bräuchte die Breite der Rücksitzbank. Damit meine ich einfach den Abstand zwischen den beiden hinteren Türen.

Es wäre sehr cool, wenn jemand der ein Model S, X oder 3 besitzt diesen Abstand auf der Rücksitzbank ausmessen könnte!?

Viele Grüße
Lucky Luky.

Ich kann zwar gerade nicht nachmessen, aber in Punkto Kindersitz sind unsere Erfahrungen mit dem Model 3 wie folgt:
Die Rückbank verfügt über 2 x Isofix auf den beiden äußeren Sitzen. Wenn man diese mit handelsüblichen Kindersitzen belegt, dann passt in die Mitte nur noch ein Menschen mit sehr schlanker Hüfte (aka „Kind“) dazwischen.

Da wir vier Kinder haben, ist unsere „Notlösung“ zum Transport von 4 Kindern durch einen Erwachsenen, wie folgt:
Echter Kindersitz kommt in die Mitte, dadurch natürlich kein Isofix.
Hinten links und rechts dann jeweils reine „Sitzerhöhungen, da diese nicht ganz so „strikt“ an eine Position gebunden sind. Das Anschnallen ist dann zwar ein wenig „fummelig“, geht aber grundsätzlich.
Der Vordersitz dann entweder wieder normaler Kindersitz, oder ein Erwachsener…

Mehr geht im M3 trotz seines aus meiner Sicht grundsätzlich sehr guten Platzangebotes nicht…

Modell X 5-Sitzer:
Sitzbreite hinten max. 133 cm
Breite zwischen den Türen auf Sitzhöhe max. 157 cm (weiter oben wird es schmaler).
LG, Dieter

@mcm23: Vielen Dank für die Antwort und deine praktischen Erfahrungen!
@Volpe: Danke fürs Nachmessen

Wir haben drei Kinder, dass bedeutet, dass auf die Rücksitzbank wirklich drei Kindersitze müssen. Derzeit fahren wir einen Dacia Lodgy, und dass ist hinten wirklich eng und zu fummelig. Ich denke ich werde mir mal ein Maßband ins Auto legen und wenn ich dann mal auf dem Parkplatz einen Teslafahrer eines M3 oder MS treffe, dann frage ich mal höflich nach, ob ich sein Auto ausmessen darf. Die Ergebnisse teile ich dann hier!

Ich habe auch überlegt, ob sich da vielleicht ein Model Y lohnen würde. Das hat wahrscheinlich das beste Preis/Breite-Verhältnis! :slight_smile:

Das Model 3 ist schmaler

Hallo Lucky Luky,

hab auch eben das Model 3 ausgemessen:
Breite zwischen den Armlehnen: 130 cm (vgl. Foto von Quirlsen)
Breite auf Schulterhöhe (Rückenlehne): 123 cm
Man müsste das aber wirklich besser in echt ausprobieren, denke ich. Die Sitzmulden sind recht stark ausgeformt und zu den Türen hin verläuft die Sitzpolsterung ca. im 45°-Winkel. Dazwischen sind es gerade einmal 105 cm. Kommt also darauf an, wie die Kindersitze ausschauen.

Viele Grüße
Christian

Hey, Dank für die vielen Antworten!

Also ich fasse mal zusammen. Die Maße in Klammern sind die Breite auf Bizeps-Höhe. Die Maße ohne klammern sind die der Sitzbank.

Tesla Model X: 133cm (157cm)
Tesla Model 3: 130cm

Zum Vergleich habe ich mal ein paar ander Autos ausgemessen:

Dacia Lodgy: 131cm (155cm)
Audio Q7: 130cm

Ich hätte echt erwartet, dass es wesentlich größere Unterschiede zwischen den Modellen gibt. So wie es aussieht wird dieses Maß dann gar nicht so die große Rolle spielen. Sofern es kein Model Y wird, werden wir sicherlich mal ne Stunde zum Nächsten Tesla-Store fahren und das ein oder andere Model probe fahren.

Nabend,
Weiß jemand die Breite auf der 2. Sitzbank beim Model Y?
VG, gb

1 „Gefällt mir“

Antwort hier gefunden: https://cleantechnica.com/2020/03/18/tesla-model-y-dimensions-full-list-table/

Rear seats width 18 in (457 mm) each side seat, 12 in (305 mm) center seat

Das bedeutet eine Gesamtbreite von 121,9cm. Scheint mir aber nicht plausibel, da das MY ja größer ist das das M3