Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Braucht man hier ne Parkscheibe oder nur wenn man nicht lädt?

Bin grad verwirrt ob man hier ne Parkscheibe braucht während der Wagen auflädt?!

Hi Mankra,

nach meinem Verständnis bedeuten die Schilder:
Parkplatz nur für Elektroautos während des Ladevorgangs, maximale Parkdauer 4h, mit Parkuhr nachzuweisen. Kurzum - ja, pack die Parkscheibe aus!

Da es kein Notfall ist, war ich so frei und habe Deinen Thread in die richtige Kategorie geschoben. Sehr viele TFF-Mitglieder werden sonst in der Notfallhilfe direkt angeschrieben.

Viele Grüße

mreal

9 „Gefällt mir“

Nur mit E-Kennzeichen

1 „Gefällt mir“

Ernsthaft nur mit e Kennzeichen? Auch wenn er lädt?

Ich hab keine Parkscheibe im Auto :slight_smile:

Sorybfür die falsche Kategorie

Also Parkscheibe und e Kennzeichen, sonst darf man an der ladesäule nicht laden?

4 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Steht nicht auf dem Schild. Was aber draufsteht: Nur für E-Autos mit Stecker links.

5 „Gefällt mir“

und nur mit Schuko

Zum Schild…ja, Parkscheibe ist notwendig. Das ist das Zusatzschild zum Zusatzschild zum Zusatzschild:

  1. Elektroauto
  2. nur wärend des Ladens
  3. max. 4h (mit Parkscheibe nachweisen)
3 „Gefällt mir“

„nach § 39 Abs. 10 StVO „elektrisch betriebene Fahrzeuge“ die „nach § 9a Absatz 2 und 4, jeweils auch in Verbindung mit Absatz 5, der Fahrzeug-Zulassungsverordnung gekennzeichneten Fahrzeuge„. Mit anderen Worten: alle Fahrzeuge mit E-Kennzeichen

1 „Gefällt mir“

Laden darf man auch sonst. Nur parken nicht… also könnte zB ein Tesla ohne E-Kennzeichen auf einem benachbarten Stellplatz zB mit Parkschein parken und sich das Kabel rüberlegen?

Bringt nur auch nix wenn das Tesla Kabel nicht funktioniert (blau) das schwarze von meiner Frau funktioniert an den säulen

das ist Stromdiebstahl … oder so … dann kann ja auf dem eigentlichen Stellplatz keiner mehr laden. und parken darf dann ja auch keiner, weil er ja nicht laden kann.
Was da dann wohl draus wird, für den Stromdieb gibt es wahrscheinlich gar keinen „Tatbestand“ und damit keine Grundlage für ein Knöllchen.

1 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: sowas braucht man zum Feierabend :grin:

1 „Gefällt mir“

Genau das ist super :slight_smile:

Das Schild ist doch recht einfach zu lesen.

  1. Parkplatz
  2. nur für Autos mit „E“ Kennzeichen
  3. nur während des Ladens
  4. nur mit Parkscheibe und maximal 4 Stunden.
1 „Gefällt mir“

es empfiehlt sich gerade mit einem e-auto die Verwendung einer elektronischen Parkscheibe, man ist ja gerade dadurch sehr oft damit konfrontiert eine zu brauchen (Ladeparkplätze, Städte mit kostenlosem parken für e-autos, von den ganzen Supermärkten mit abzocker Parkraumbewirtschaftung…)

3 „Gefällt mir“

Was ist denn eine elektronische Parkscheibe? Wird die denn auch überall akzeptiert?

einfach mal bei den üblichen verdächtigen nach „elektronischer Parkscheibe“ suchen, sind mittlerweile erlaubt. Müssen nur ein E Prüfzeichen und das P Zeichen auf Blauem Grund haben.

Die wird innen an die Scheibe geklebt. Sobald der Wagen steht, stellt sich die automatisch ein. Super Sache.
Man muss nur eine kaufen, die auch zugelassen ist. Kostet ca. 30€.

Kannst Du bitte eine konkrete empfehlen/verlinken? Bei allen Scheiben von der Amazone gibt es negative Rezensionen (wenn auch wenige), z.B. dass sie nachts kaum lesbar sind oder nur paar Monate funktionieren.

Welche benutzt Du?

1 „Gefällt mir“