ADAC Plus Mitglied bleibe ich natürlich, ich habe schon aufgehört zu zählen, wie oft ich schon den Heimbringdienst gebraucht habe, mit meinen elektrischen Zweirädern. Doch habe ich heute die ewe GO App installiert und mich dort registriert. Aral Pulse, auch im neuen ADAC „Sondertarif“, ist mir schlicht zu teuer und unübersichtlich. Brauche ich auch mehr fürs E-Motorrad, fürs Auto nur gelegentlich.
ADAC ist Quatsch. Wenn ich überleg wie viel Geld ich verplempert hätte, wenn ich die letzten 22 Jahre den Monatsbeitrag für diesen Verein gezahlt hätte. Nein, danke.
Im Schadenfall wird man auch ohne ADAC nicht alleine gelassen. Schutzbrief für 9,50€ / Jahr reicht oder auf eigene Kosten abschleppen lassen.
Ich kann jeden nur den ADAC Premium empfehlen bist ja mit jeden Fahrzeug was man fährt versichert und man bekommt es nach Hause. Dann noch Leihwagen und verschiedene Vergünstigungen beim Eintritt oder Tanken sowie Laden.
Welche Vergünstigungen beim Laden?
Hab ich mit Schutzbrief bei der LVM auch. kostet weniger als die Mitgliedschaft beim ADAC.
WGV Schutzbrief. Gerade ausprobieren müssen. Perfekt. Ich brauche keinen Verein der angeblich in meinem Namen spricht
Bei Enbw derzeit noch und demnächst bei Aral Pulse gibts mit dem ADAC Rabatt auf die kwh.
Meist kommt das Auto mit dem Schutzbrief in die nächste Werkstatt und kein Leihwagen weil gerade nicht da. Bringt dir nur was wenn es in der nähe passiert sonst sind die Versicherungen sparsam mit den Leistungen.
Für E Auto gibt glaub auch viele Punkte die der ADAC abdeckt so wurde das mir auch gesagt am Telefon was Versicherungen meist nicht abdecken. Kann sicher unterschiede geben.
Da ich noch Verbrenner selber noch habe und diese auch selbst repariere weildie Marke tot ist passt das schon mit dem ADAC.
Was macht man wenn man mit Fremden Auto mal liegen bleibt da macht auch ADAC sinn. Weil da hilft der eigene Schutzbrief dann sicher nicht.
Ich habe bis jetzt zweimal beim ADAC angerufen, weil das Auto liegen geblieben ist und nicht mehr angesprungen ist.
Jedes mal, als ich an der Hotline angerufen habe war ich ewig in der Warteschlange bis ich dann irgendwann rausgekickt wurde, es seien aktuell keine Mitarbeiter verfügbar.
Danke für nichts
Seit dem habe ich den ADAC gekündigt.
Krass, dass kann ich nicht nachvollziehen (Hotline etc.).
Wir hatten einen Federbruch am Fahrzeug, angehalten, ADAC App eine Panne gemeldet, nach 1 min (wirklich!) kam ein Rückruf, ob ich noch fahren könnte oder ob die einen Schlepper schicken sollen.
Dann kam nach ca. 40 mins ein Abschlepper und hat den in die Werkstatt gebracht, die ich wollte.
Also ich kann aus meiner Erfahrung auch nur gutes berichten.
EDIT: Da wir mit dem e-Golf meiner Frau auch leider mehrfach liegen geblieben waren, wurde hier auch immer per Schlepper abgeholt und alles immer sehr schnell.
Solange man in Deutschland bleibt, ist der ADAC-Vorteil überschaubar. Spätestens, wenn man Probleme im Ausland hat, und nicht nur mit dem Auto, sieht man den Unterschied zwischne ADAC und diversen „Schutzbriefen“.
Das stimmt wohl.
Bei einem Unfall im Ausland mit Krankenhausaufenthalt gab es über den ADAC nur Probleme, da hätte ich mir einen Schutzbrief meiner Versicherung gewünscht.
Nö, das stimmt nicht. Der Schutzbrief meiner Versicherung hat explizite Zusatzleistungen für E-Fahrzeuge. Da ist sogar das Abschleppen bei Liegenbleiben mit leerem Akku dabei bis zur nächsten Ladestation (auch wenn ich nicht glaube, dass ich je mal in die Situation kommen werde ).
Zumindest bei Mietwagen ist in der Regel eine eigene Mobilitätsgarantie bei Pannen dabei.
Meine Meinung:
Es ist ratsam, Versicherungen nur für Risiken abzuschließen, die man nicht selbst tragen kann.
Bei jedem halt sehr unterschiedlich je nach Geldbeutel und Sicherheitsbedürfnis.
Ich könnte auch mal etwas Entscheidungshilfe gebrauchen.
Habe ein MY und meine Frau einen Golf. Beide Huk24 und wir zahlen je ~10 Euro für den Schutzbrief pro Jahr.
Ich überlege schon lange, den Schutzbrief zu streichen und ADAC Basis Tarif für 74 Euro für die Familie abzuschließen.
Fahrprofil: Ca. 15.000 km pro Jahr, vorwiegend Autobahn ins Büro, meine Frau ca. 12.000 km größtenteils innerstädtisch. Mit dem Auto ins Ausland wird vermutlich niemals vorkommen. Ich lade fast 100% zu Hause oder im Büro, womit der ADAC-Ladetarif kaum Mehrwert hat ggü. meiner ENBW gratis Tarifkarte.
Ich hatte bislang nur 1 einziges Mal in meinem ganzen Autofahrer-Leben (fahre seit 25 Jahren) den Schutzbrief in Anspruch nehmen müssen (leere Batterie im Verbrenner).
Aber von der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen ist ja bekanntlich ein kognitiver Trugschluss, den ich nicht begehen möchte.
Warum ich überhaupt über ADAC nachdenke:
Für den Fall der Fälle habe ich beim Abschleppen irgendwie mehr Vertrauen, v.a. beim Tesla. Mit Schutzbrief habe ich ein wenig Bedenken, dass ein lokaler Abschlepper ohne E-Auto Erfahrung kommt und falsch abschleppt. Beim ADAC habe ich ein besseres Gefühl.
Also die Frage ist grundsätzlich: beim Schutzbrief bleiben oder ADAC?
Falls ADAC, lohnt sich bei unserem Fahrprofil ein ADAC Plus oder gar Premium, oder reicht Basis?
Vielen Dank für euren Input!
Ich denke das ist eine unbegründete Angst. Die Versicherungen arbeiten mit den üblichen Abschleppunternehmen zusammen - und Teslas sind mittlerweile keine seltenen Autos mehr.
Die Abschleppunternehmen haben zudem auch alle Zugriffsmöglichkeiten auf die jeweiligen Fahrzeugtypen in der Datenbank und deren Spezialitäten beim Abschleppen. Man kann auch einfach bei dem Telefonat schon darauf hinweisen, dass das Fahrzeug nur komplett angehoben transportiert werden darf - viel mehr kann man eigentlich nicht falsch machen.
Bei mir bleibt es auch beim Schutzbrief der HUK…
Die Wege sind manchmal verschlungen
Ich hatte mal eine Panne mit einer leeren 12V Batterie aufgrund defekter Ladeelektronik und bin deshalb auf einem öffentlichen Parkplatz stehen geblieben.
Ich habe den Tesla Pannendienst angerufen die sich draum kümmern wollten.
Schlussendlich habe ich einen Rückruf vom TCS, der Schweizer Version des ADAC, gekriegt welche von der Allianz Versicherung angerufen wurde
Der TCS Mann kam dann allerdings nur mit Überbrückungskabel was keine Abhilfe brachte, also musste ein Abschlepper einer anderen Firma kommen der das Fahrzeug mit Kran angehoben und ins Service Center gebracht hat.
Ich glaube der wurde wiederum vom TCS aufgeboten, bin mir da aber nicht ganz sicher.