Brauche dringend Eure Hilfe (Kofferraumdeckel schliesst nicht)

Bin in den Niederlande, die ganze Familie hat die Strandsachen an den Stand verbracht.
Ich schließe den Kofferraumdeckel von meinem S - dieser schließt, aber eben nicht ganz! Jetzt geht nichts mehr weder auf noch zu - kann mir einer einen Tipp verraten, wie ich aus dieser Misere wieder herauskomme?
Von Innen komme ich an die Klappe heran, es hat sich nichts eingeklemmt, welches mein erster Verdacht war.
Lieben Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

Kannst du sie denn manuell schließen, d.h. ins Schloss drücken?

Wenn du sie öffnest, hörst du ein Geräusch? Ich verstehe, dass sie sich nicht bewegt, aber hörst du das Schloss?

Wenn sie sich gar nicht bewegt, kann es nur etwas verklemmtes sein. Vielleicht auch im Dämpfer…

Wie wird die Klappe im Auto angezeigt? Auf, nehme ich an?

Leider nicht, hab wie wild drauf rum gedrückt- ohne Erfolg

Kommst du von innen an die Notentriegelung heran?

Das mit dem Geräusch prüfe ich gleich mal - melde mich.
Und -ja- die Klappe ist systemtechnisch offen und daher auch das ganze Auto

Ich habe deine Unterstützungsbitte hier in unserer Signal Tesla Gruppe verlinkt. Hoffentlich kann dir geholfen werden!

4 „Gefällt mir“

Bin an die Notentriegelung drangekommen, aber ohne Erfolg

Ist der Zuziehmotor kaputt.
Nochmal öffnen, Verkleidung abbauen und das Seil Aushängen was ans Schloß geht.
Dann Klappe schließen und per Hand an dem Seil ziehen bis zu ist.

1 „Gefällt mir“

War Dir noch die Sache mit dem Schlossgeräusch schuldig - nein es gibt keins.
Für mich sieht es auch von innen so aus, als ob die Klappe nicht komplett zu ist.

Hallo, noch mal von vorne, bitte!

Alle Türen sind geschlossen, die Heckklape fährt herunter, aber sie verriegelt nicht?
Das heisst, du hörst nicht den typischen Sound des Motors?

Wenn du den Deckel mit der Hand herunter drückst, passiert auch nichts?

Dann probier mal, den Deckel mit der Hand herunter gedrückt zu halten und dann am FOB oder per App das Fahrzeug zu verschliessen.

Gibt es Störungspiepen zu hören?

1 „Gefällt mir“

Kannst du Fotos oder ein Video hoch laden?
Ich hatte das auch mal, dann ging es beim x-ten Versuch zu, in dem ich beim Schliessen per FOB zugedrückt hielt.
Ein paar Wochen später war dann aber der Zuziehmotor defekt und streikte ganz.

Ja genau alles richtig beschrieben,
Deine Anweisungen befolgt, Auto piept mit Störungspiepen und bleibt offen.

Dann scheint tatsächlich der Motor zum verriegeln defekt zu sein.
Damit bleibt das Fahrzeug tatsächlich offen.
Aber, der Deckel müsste eigentlich komplett unten sein.
Wenn due dann die Spiegel einklappst, sieht es verriegelt aus.
Ich weiß, kein wirklich sicheres Gefühl, aber die meisten werden wohl denken, das er zu ist.
Du kannst einen Reset versuchen.
Wird vermutlich nicht helfen.
Ansonsten noch Pin 2 drive eingeben, damit das Fahrzeug nicht gestohlen werden kann.
Alles Wertvolle raus.

Ob ihr den Tag am Strand verbringen oder jemanden als Aufpasser abstellen wollt…?

Wenn ein SeC in der Nähe ist, meist, mit ein paar Tränen, erledigen die das schnell zwischendurch, wenn das Ersatzteil da ist.
Bei mir war es das damals.

1 „Gefällt mir“

Tesla weiss, dass ein nicht zu verschließendes Auto, nicht gut ist.
Viel Glück!:four_leaf_clover:

Hatten wir gerade erst hier. Melde Dich gern an und frag nochmal:

1 „Gefällt mir“

Du meinst, es schließt nicht ab? Aber die Klappe kann man zuziehen? Allerdings ohne, dass das Schloss einrastet?

Das haben wir auch schon oft gehabt. Wir sind dann einfach gefahren und irgendwann hat dann das Schloss eingerastet. Seitdem öffnen wir die Klappe per Knopfdruck und unterstützen dabei den Motor :sunglasses:.

Es könnte sein, dass ein reset auch hilft.

Das Auto kann trotz defektem Heckschloss über das Menü am MCU-Bildschirm verriegelt werden.

2 „Gefällt mir“

Und wenn du am Strand planschen magst? Das geht ja dann nur von innen, oder wie meinst du das?
Bei mir damals funktioniert es nicht.
Zumindest nicht für hinten.

Das müsste funktionieren: Alle steigen aus, bis auf Fahrer. Fahrertür öffnen. Über Display links oben „Verriegeln“, Aussteigen, Türe schließen. Hatte das Problem auch zwei mal und ich meine, das wäre der Weg gewesen. Heckklappe behauptet zwar weiter auf zu sein, ist aber ja weiter blockiert, also quasi verriegelt

2 „Gefällt mir“