Borbet Y auf Model Y

Und einmal Electric Grey in 19"

3 „Gefällt mir“

Habe nun auch die e-grey in 20" als Winterräder montieren lassen auf unserem MY (sieht gut aus).

Auf die Frage hin ob die Schraube an der Bremsscheibe entfernt wurde hieß es vom Reifenhändler, muss nicht mehr die haben jetzt die Auskerbung. Im Gutachten der Räder steht das auch nicht als Hinweis aufgeführt drin das man die entfernen muss.

Weiß jemand ob das tatsächlich korrekt ist, kann man sich darauf verlassen?
Fahren tut es sich ganz normal merke keinen Unterschied bisher.

Grüße

Also bei den 19" steht das Entfernen der Schraube definitiv in der ECE Genehmigung als Auflage mit drin. Der Reifenhändler konnte anfangs nicht glauben, dass die Schraube wirklich ab muss, da die Felgen ja eben die Tasche auf der Auflagefläche haben. Mit dem Messschieber konnte er sich dann aber selbst davon überzeugen, dass die Tasche der Borbet Y minimal weniger tief als die Tasche der Originalfelgen ist. Danach hat er dann verstanden, wieso die Schraube weg muss.

1 „Gefällt mir“

Seltsam, aber danke für den Hinweis, in meiner ABE hier steht nichts davon drin, vielleicht kann jemand was dazu beitragen der auch die 20 Zöller montiert hat bzgl. der ominösen Schraube. Möchte nicht in einem halben Jahr erst merken, dass die Schraube doch raus hätte müssen

Wäre Super wenn die Profis von @reifenreber.de da was zu sagen können

Welche Schraube soll bei der Montage entfernt werden ? Hat da jemand mal ein Bild dazu ? Ich würde mir das mal bei der Montage der Felge genauer anschauen wollen…

in dem Beitrag sind zwei Beispiele genannt, da kannst du mal reinschauen. Borbet Y auf Model Y - #161 von Geraider

Dankeschön für deine Hilfe

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wenn du das Rad runternimmst, siehst du sofort die 8er Schraube auf der Bremscheibe…da gibt es keine Verwechslungsgefahr…

Hier sieht man sie auch ganz schön umd auch was passiert, wenn sie nicht entfernt…

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, muss ich das bei den 20 Zoll Felgen auch machen? Mein Reifenhändler sagt nee und in der ABE steht auch nichts davon drin!..

Dankeschön….:pray:

Es kann sein, dass die Gusstaschen (Aussparung) auf der Rückseite der Felge gross genug sind um den Schraubenkopf aufzunehmen. Dann „musst“ du sie nicht rauszuschrauben.

Wenn die Felge aber auch nur um 1mm nicht plan aufliegt, kann das zu dem obigen Schaden führen…

Achtung Nachtrag: Wie sich jetzt herausgestellt hat, steht ein entsprechender Hinweis, dass man die überstehende Schraube entfernen muss, auch in dem Gutachten/ABE zur 20 Zoll Felge.
Danke an M3SR für den Beitrag und die Fotos in dem nachfolgenden Betrag.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann werde ich wohl demnächst eine runter machen und selber schauen müssen wie das aussieht (Vertrauen an den Reifenhändler ist zwar gut, aber Selbstkontrolle wohl doch besser), hab vorhin mal mit dem Drehmomentschlüssel getestet ob alles passt, sind rundherum 175nm

Danke für deine Info!

So, nachdem man beim Reifenwechsel niemandem trauen kann, habe ich die Sache heute selbst in die Hand genommen und geschaut ob die Schraube auch bei den 20 Zoll Rädern dran bleiben kann oder nicht.

Schließlich fährt die Kiste über 250 km/h da will man nichts riskieren!

Ergebnis siehe Fotos der hinteren beiden Felgen, ein 1mm tiefer Abdruck in der Vertiefung wo die Schraube drin sitzt. An der Vorderachse ist nichts zu sehen, dennoch alle vier Schrauben entfernt und die Radmuttern wieder ordentlich mit dem Drehmomentschlüssel über Kreuz auf 175nm angezogen.

Ich empfehle auch jedem der Zubehör Felgen montiert die Schrauben raus zu machen!!

Allzeit gute Fahrt und danke für die Tipps zu den Borbet Y, passen der Kiste sehr gut :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
sorry, dass ich dir wiederspreche, aber in deinem hochgeladenen Gutachten/ABE steht unter der Hinweis S02 explizit, dass die überstehende Schrauben auf der Auflagefläche der Räder zu entfernen sind!

P.S. Upps, das hat sich jetzt mit deinem neuen Post überschnitten.
Sehr gut, dass du direkt nachgeschaut hast!
Echt ne be-„scheidene“ Leistung von deinem Reifenhändler. Dass ein Laie mal einen Hinweis in der ABE übersieht kann passieren, bei einem Profi der damit seine Brötchen verdient, darf das nicht passieren!

1 „Gefällt mir“

Richtig, wie du schreibst, tatsächlich steht das auch in meinem Gutachten geschrieben, hab ehrlich gesagt nicht nachgelesen, da ich mich auf den Reifenmann verlassen habe… Hier nochmal das Gutachten, falls es jemand benötigt, und ja, bei Reifen, Felgen, Radmuttern lieber nochmals selber alles prüfen, Safety First :+1:
RA-001272-021-A0-1-1-001.pdf (82,9 KB)

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

habe mir gestern in so einer blöden TG EInfahrt die Borbet Y in grau verschrammelt :cry:
Weiß jemand den Farbcode oder ob es irgendwo einen passenden Reparaturlack gibt?

was hat diese Schraube für einen Zweck?

Damit wird die Bremsscheibe fixiert.

1 „Gefällt mir“

Damit wird die Bremsscheibe während der Produktion fixiert, solange die Räder noch nicht montiert sind.

Danach verliert sie ihre Funktion, weil die Bremsscheibe über die Radbolzen bzw. Radmuttern mit fixiert wird.

1 „Gefällt mir“

Ah, danke. Jetzt habe ich schon einen Schreck bekommen. Senkkopf Torx wäre zu teuer gewesen. Also drin lassen und die Felgen-Zulieferer mit Spec zu Aussparungen zwingen.