Body Shop vs Service Center

Hallo liebe Tesla-Gemeinde,

Ich interessiere mich sehr für die Anschaffung eines Model 3 und versuche mich im Vorfeld zu informieren, wie praktikabel das Ganze im Falle eines Schadens für mich wäre. Ein Kollege von mir hatte mir mal gesagt es würde sehr lange dauern im Falle eines Schadens bis Ersatzteile da sind und etwas repariert wird. Ist das wirklich so?

Aber vordergründig geht es mir um folgendes:

Was kann ein Body Shop reparieren und was nur der Service Center?

Die Situation ist, dass der nächste Service Center (Hannover) über eine Stunde von mir entfernt ist, der nächste Bodyshop dagegen innerhalb 15min erreichbar ist (Leopoldshöhe).

Macht also ein Body Shop nur Karosserie? Oder im Falle eines Problems an der Elektrik oder dem Antrieb auch was? Ich habe hierzu noch nichts gefunden.

LG
vlacho

Bodyshop ist nur für Karosseriearbeiten zuständig. Das macht das SeC nicht. Also Kotflügel usw. reparieren. Und umgekehrt macht der Bodyshopo den Rest nicht.

Das ist nicht ganz richtig
„Unser“ Bodyshop in Witten könnte auch weitere Arbeiten am Fahrzeug durchführen.
Die werden von Tesla auch mit Ersatzteilen für Sensoren Fahrwerk etc beliefert.
Solange der Wagen allerdings noch in Garantie ist, kann man diese Garantieleistungen nur im SeC durchführen lassen.

Fhrt der Kollege selbst einen Tesla :question:
Im Falle eines Schadens, dauert das nicht nur sehr lange, sondern sogar sehr, sehr lange bis Ersatzteile da sind und dann die Reperatur beginnt. :mrgreen:

Nein, er war nur auch Interessent und hatte das irgendwo so aufgeschnappt. Was ja auch zu stimmen scheint. Mich würde das weniger stören, da er als Zweitwagen geplant wäre.

OK, das ist ein guter Hinweis. Und da die Garantie recht lange ist, wäre der SeC auch lange zuständig :wink:

Keine Sorge! Ja, es gibt die Horrorstories mit 6 monatigem Ausfall wegen fehlenden Ersatzteilen, aber normal ist das nicht. Unser Schaden vorn rechts musste nur 3,5 Wochen auf Reparatur warten, bis Kotflügel vorn rechts, vorderer Stoßfänger, Ultraschallsensoren, Nebelleuchte rechts und der zugehörige Kabelbaum vollzählig im Bodyshop vorlagen.

Im Vergleich zu einem „normalen“ Auto sind 3,5 Wochen Warten auf Teile sehr lange…

Wenn der Wagen in der Zeit nicht fahrtüchtig ist, dann stellt sich nämlich die Frage, wie du von A nach B kommst, wenn du sonst kein Auto hast. Und nicht immer ist ein Mietwagen von der Versicherung gedeckt. WENN der allerdings gedeckt ist, dann ists auch egal, ob es nun 3 Tage oder 30 Tage dauert, fährst halt die Kilometer solange auf ein anderes Auto drauf…

hallo zusammen,
ich wollte kein neuen Thread öffnen, deshalb mal die Frage hier:

Ich habe noch ein Arbeitsauftrag „Dirt inclusion C-Pillar rear left“ offen und SeC in DÜS meinte ich könnte damit nach Witten (EK-Fahrzeugtechnik)

Ich komme aus Bonn.
Könnt Ihr für mich vielleicht hier einen Body Shop empfehlen? oder soll ich wirklich 1 Std und 20 Minuten dahin fahren? Sind die Kollegen gut?

Danke!