ich interessiere mich schon länger für ein Model 3 und dieses Jahr soll es soweit sein. Allerdings stehe ich noch vor der Frage ob ich mit dem Model 3 (SR+) unsere Einfahrt zur Garage hochkomme, die etwas steil ist (8m Länge bei ca. 1m Höhenunterschied). Ich gehe davon aus dass es klappt aber ich möchte mir ganz sicher sein. Leider bin ich zu weit vom nächsten Tesla Standort entfernt (einfach 1h) um ein Model 3 auszuleihen und es damit zu bestätigen.
Mit meinen aktuellen Fahrzeugen ist das kein Problem (Peugeot Partner Tepee und Skoda Fabia Monte Carlo).
Vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit ähnlich steilen Ein-/Auffahrten oder einen freundlichen Model 3 Fahrer der mich besuchen kommen würde (PLZ 86xxx) um das auszuprobieren (als Lohn dafürkann ich eine kostenlose Ladung an einer 11kW Wallbox anbieten)
1m Höhenunterschied auf 8m Länge klingt human und ich würde schätzen, dass das geht. Entscheidend ist eher die Kante.
Du solltest es unbedingt testen (lassen) weil es dann ja doch noch ein paar Faktoren gibt (Beladung, „Setzen“ des Fahrwerks, Profil, Reifendruck etc.). Klasse, dass du ein ansprechendes Angebot mit Laden machst! Ich würde vorbeikommen aber 22xxx Postleitzahl ist etwas weit.
Vielleicht hilft Dir auch dieser Thread etwas weiter:
Das Thema wurde mehrfach durchgekaut. Wenn es Dir um deine Zufahrt geht würde ich den Titel anpassen sonst ist hier bald zu weil es tausende von Meinungen dazu gibt. Also bitte werde tätig. Danke.
Z.B. Bodenfreiheit in meiner Zufahrt Bodenhausen testen. Wer hat Zeit.
Eine Rampe ist für das M3 nicht zu steil. Das Problem ist die Kante oben. Du kannst das nach der von @DasSchaf erläuterten Methode ausmessen und aufzeichnen. Vielleicht hilft dir dieses Foto von meinem Test für einen anderen Kaufinteressenten für eine erste Einschätzung:
Genau das mit dem schräg bzw. Diagonal einfahren habe ich die letzten 3 Monate gemacht. Letzte Wochen haben wir die Pflastersteine angepasst nun kann ich wieder ohne überlegen einfahren.
Das kann ich dir nicht genau sagen ich suche mal Fotos. Angefangen haben wir mit Abschleifen der Steine (Flex), schon die kleinen Bretter verschafften 2cm Bodenfreiheit.
Also ich habe mir von Tesla im Januar 2021 vor dem Kauf einen Wagen über Nacht geben lassen. Das geht nur unter der Premisse, dass du tatsächlich kaufen willst und nur noch deine eigene Auffahrt dir sorge bereitet. Testen kannst du nur zu zweit, da sich beim langsamen Fahren jemand auf den Boden legen muss und einweisen. Bei schlechter Sicht mehrere Leuchten auf der gegenüberliegender Seite platzieren. Sobald es zu knapp wird Abbrechen, du brauchst im Alltag min. 2cm Bodenfreiheit im schlimmsten Punkt, da sowohl die Geschwindigkeit, Zuladung, Reifendruck(auch von Temperatur zusätzlich Abhängig) usw. Sich ständig ändern und es dann zu Schäden kommen kann, weil alle Worst Case Bedingungen eintreffen.
Hallo Leute, plane mir ein Model 3 SR/LR zu holen und hab auch eine spezielle Tiefgarageneinfahrt. M3 hat ja 138mm Bodenfreiheit aber lange 2875mm Radstand. Ich weiß ein Prius 4 mit 123mm weniger Bodenfreiheit und 2700mm Radstand kam rein. Mathematiker unter euch ? Müsste passen ohne aufzusetzen oder ?