Bodenfreiheit Model 3 bei steiler Auffahrt testen

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich schon länger für ein Model 3 und dieses Jahr soll es soweit sein. Allerdings stehe ich noch vor der Frage ob ich mit dem Model 3 (SR+) unsere Einfahrt zur Garage hochkomme, die etwas steil ist (8m Länge bei ca. 1m Höhenunterschied). Ich gehe davon aus dass es klappt aber ich möchte mir ganz sicher sein. Leider bin ich zu weit vom nächsten Tesla Standort entfernt (einfach 1h) um ein Model 3 auszuleihen und es damit zu bestätigen.

Mit meinen aktuellen Fahrzeugen ist das kein Problem (Peugeot Partner Tepee und Skoda Fabia Monte Carlo).

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit ähnlich steilen Ein-/Auffahrten oder einen freundlichen Model 3 Fahrer der mich besuchen kommen würde (PLZ 86xxx) um das auszuprobieren (als Lohn dafürkann ich eine kostenlose Ladung an einer 11kW Wallbox anbieten)

Vielen Dank und Grüße
Tamasch

Du nimmst ein Blatt kariertes Papier und zeichnest es dir auf. Das ist das leichteste.


Gemäs deiner Daten solltest du bei 14 cm Bodenfreiheit in etwa 5 cm in der Mitte Luft haben.

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1m Höhenunterschied auf 8m Länge klingt human und ich würde schätzen, dass das geht. Entscheidend ist eher die Kante.

Du solltest es unbedingt testen (lassen) weil es dann ja doch noch ein paar Faktoren gibt (Beladung, „Setzen“ des Fahrwerks, Profil, Reifendruck etc.). Klasse, dass du ein ansprechendes Angebot mit Laden machst! :slight_smile: Ich würde vorbeikommen aber 22xxx Postleitzahl ist etwas weit.

Vielleicht hilft Dir auch dieser Thread etwas weiter:

Das Thema wurde mehrfach durchgekaut. Wenn es Dir um deine Zufahrt geht würde ich den Titel anpassen sonst ist hier bald zu weil es tausende von Meinungen dazu gibt. Also bitte werde tätig. Danke.

Z.B. Bodenfreiheit in meiner Zufahrt Bodenhausen testen. Wer hat Zeit.

Ich habe den Titel geändert. Danke für den Hinweis und eure Antworten bisher

Gruß Tamasch

Eine Rampe ist für das M3 nicht zu steil. Das Problem ist die Kante oben. Du kannst das nach der von @DasSchaf erläuterten Methode ausmessen und aufzeichnen. Vielleicht hilft dir dieses Foto von meinem Test für einen anderen Kaufinteressenten für eine erste Einschätzung:

Ansonsten findest du hier private Probefahrtangebote nach PLZ geordnet:

Wichtig ist beim Ausprobieren auch, ob du die Kante gegebenenfalls schräg überfahren könntest.

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Wenn die Auffahrt nicht zu schmal ist, kannst du die Kante auch schräg nehmen, da geht dann mehr.

Genau das mit dem schräg bzw. Diagonal einfahren habe ich die letzten 3 Monate gemacht. Letzte Wochen haben wir die Pflastersteine angepasst nun kann ich wieder ohne überlegen einfahren.

Wie steil ist es bei Dir? Welche Strecke und Höhe hast du in etwa zu überwinden?

Das kann ich dir nicht genau sagen ich suche mal Fotos. Angefangen haben wir mit Abschleifen der Steine (Flex), schon die kleinen Bretter verschafften 2cm Bodenfreiheit.




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Also ich habe mir von Tesla im Januar 2021 vor dem Kauf einen Wagen über Nacht geben lassen. Das geht nur unter der Premisse, dass du tatsächlich kaufen willst und nur noch deine eigene Auffahrt dir sorge bereitet. Testen kannst du nur zu zweit, da sich beim langsamen Fahren jemand auf den Boden legen muss und einweisen. Bei schlechter Sicht mehrere Leuchten auf der gegenüberliegender Seite platzieren. Sobald es zu knapp wird Abbrechen, du brauchst im Alltag min. 2cm Bodenfreiheit im schlimmsten Punkt, da sowohl die Geschwindigkeit, Zuladung, Reifendruck(auch von Temperatur zusätzlich Abhängig) usw. Sich ständig ändern und es dann zu Schäden kommen kann, weil alle Worst Case Bedingungen eintreffen.

Ich habe das im obigen Beispiel so gemacht, dass ich das M3 langsam mit der Herbeirufen-Funktion über die Schwelle gefahren habe.

Hallo Leute, plane mir ein Model 3 SR/LR zu holen und hab auch eine spezielle Tiefgarageneinfahrt. M3 hat ja 138mm Bodenfreiheit aber lange 2875mm Radstand. Ich weiß ein Prius 4 mit 123mm weniger Bodenfreiheit und 2700mm Radstand kam rein. Mathematiker unter euch ? Müsste passen ohne aufzusetzen oder ?

Ich denk die muss man für simple Berechnungen am Dreieck nicht bemühen.

Für den Prius ergibt sich ein maximaler Rampenwinkel von 5,2 Grad.
Beim Model 3 sind es 5,485 Grad.

Je höher der Rampenwinkel, desto „geländetauglicher“.

Der maximale Rampenwinkel r in Grad kann mit

{isplaystyle r=rctan eft({rac {2z}{w}}ight)dot {2}}

approximiert werden, wobei z die Bodenfreiheit und w den Radstand darstellt.

[Quelle: Rampenwinkel – Wikipedia]

Toyota Prius: 10,4°
Model 3: 11,0°

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