BMWs Carbon-Zulieferer SGL in der Krise

400 Millionen Verlust bei 1,5 Milliarden Umsatz bei SGL :stock:

ecomento.tv/2014/09/10/bmws-carb … der-krise/

Der Titel passt nicht zum Text!

Mod Note: Habe den Titel des verlinkten Presseartikels eingesetzt.

Zum Inhalt: SGLs Jahresergebnis 2013 ist miserabel. Die Preise für Carbonfasern seien zu niedrig wegen Überangebot, und das Hauptgeschäft mit Kohle-Elektroden läuft schlecht.

Wie an anderer Stelle berichtet, arbeitet BMW an einer Verdopplung der Fertigungskapazitäten für den i3. Das wird auch den Absatz von Carbonfaser beflügeln. Vielleicht kann SGL damit wieder rentable Preise erzielen. Spekulation: BMW wird einen Zulieferer nicht in Konkurs gehen lassen, an dem sie mit 30% beteiligt sind.

Edit: auch in der konventionell angetriebenen Modellpalette von BMW soll mehr Carbon und Alu eingesetzt werden, berichtet Heise.

BMW 15% + Susanne Klatten geb. Quandt ~27% (über Skion)
dazu noch 8% VW,
nein ich glaube nicht das die Zukunft von SGL Carbon ernsthaft gefährdet ist.

Kein Wunder, dass die Verlust machen die haben ja auch eine 9 Stellige Summe in die Produktionserweiterung gesteckt (dazu kommen noch Investitionen von BMW).

das kennen wir ja bereits! Investitionen sind halt schlecht für den Ertrag. Belohnt werden dann die, die mit uralten Produktionsanlagen guten Gewinn machen, bis sie fit für die Übernahme sind.

wollte BMW nicht künftig den i3 aus blech respektabel Stahl machen?
wsj.de/nachrichten/SB1000142 … no64-wsjde

mfg Manu

Lies doch mal den von dir verlinkten Artikel. Laut eines Stahl-Zulieferers könnte eine nächste Generation mehr Stahl enthalten. Laut einem Carbon-Zulieferer könnte eine nächste Generation allerdings auch weniger Stahl enthalten. Und laut eines nahmhaften Erdölförderers könnte der nächste i3 auch ohne Batterie auskommen. Insider vermuten, dass Merkel in der nächsten Legislaturperiode auch eine andere Raute formen könnte.

Ich hasse es, wie aus jedem Gespräch gleich eine Zusammenarbeit gedichtet wird. Der selbe Mist nach dem BMW-Tesla-Gespräch. Die SuC-Kompatibilität des i3 war für die meisten schon ein Fakt, nachdem ein BMW-Mitarbeiter bei Tesla nur mal die Toilette benutzte.

hast ja recht, mein Fehler,dat war murks, da im artikel aus dem start post selbiges schon erwähnt wurde:

.

also mfg
Manu