Das trifft höchstens auf die CCS Fahrzeugdose zu. Die bietet getrennte Strompfade für AC und DC. Der CCS Combo Stecker hat die AC Pins gar nicht. „Gleichzeitig“ ist also konstruktiv vermieden. Versöhnt dich das ein wenig?
CCS ist so als ob ein Zapfhahn 2 Rohre, für Benzin und Diesel gleichzeitig hätte…der Stecker ist einfach nur hässlich und unnötig klobig, zumindest für die Leistung die er derzeit kann.
LGH
Tz Tz Tz… manchmal glaube ich, ihr seit generell gegen alles, was aus Deutschland kommt und mit E-Autos zu tun hat!
Aber wer hat denn den Typ2-Stecker entwickelt, der so „elegant“ ist?
CCS ist die logische Weiterentwicklung für DC und hohe Ladeströme!
Die momentane Tesla-Lösung ist zwar elegant und praktisch aber technisch ausgereizt!
Jeder, der eine bessere Steckerlösung hat, um Ströme > 200kW zu übertragen, darf gerne Vorschläge machen
Man kann einen CCS-Stecker übrigens auch „elegant“ hinbekommen!
Elon hat schon verstanden das man nicht mit so einem klobigen Stecker kommen kann. Das wäre ja wie ein Iphone mit einem Ethernetstecker aufladen. Es gibt Dinge die zwar technisch machbar sind aber schlichtweg no-go. Elon hats gut zusammengefasst mit er hasst das Teil. Das ist genau der Punkt. Sieht Scheisse aus, weg. Den Punkt darf man einfach nicht unterschätzen. Die Diskussion kann man nicht auf der technischen Ebene führen.
Das ist es doch genau. Erstmal zählt das was dem Kunden gefällt. Danach kann man ein erfolgreiches Produkt standardisieren. Aber auf keinen Fall andersrum.
Diese Einschätzung ist für mich leider völlig unverständlich
Es ist erst mal für Tesla völlig uninteressant, wie der Stecker aussieht! Der Stecker ist an der Ladesäule!
Die Supercharger und die AC-Stationen verwenden doch weiterhin nur den Typ2-Stecker.
Alles, was Tesla hätte tun müssen, ist ein CCS-Inlet elegant ins Model X zu integrieren. Am besten mit 2 Klappen, wovon man nur die obere öffnet um den AC- und SuC-Teil zu öffnen, und eine zweite Klappe, die das gesamte CCS-Inlet freigibt.
Und hängt euch doch nicht so an den immer wieder abgebildeten Steckern von PhönixContact auf! Da sehen auch die Typ2-Stecker klobig aus!
hey yellow,
der ist auf jeden fall schöner
ich vertraue TESLA das richtige zu tun
das was die deutsche industrie als „standartiesierung “ machen will ist nur ein zeitlicher aufschub
bzgl. CCS sehe ich es ähnlich wie Elon. Ist totale Platzverschwendung. Man hätte die zusätzlichen dicken Pin auch direkt neben dem „Kreis“ links und recht anordnen könne. Trennsabstand wäre dann ja gegeben und signalleitungen kann man gut und einfach schirmen.
Bzgl. SuC und gepimpter Typ2-Stecker sehe cih da kein Limit bei 120KW. Doppelte Akkuspannung und man kann da auch 200KW drüber schicken. CCS gibt es ja bisher auch nur als 200A Spezifikation auf dem papier.
Klar ginge da aufgrund der Größe mehr, aber was nutzt die Theorie.
Wo sind denn die 170KW CCS-Charger? Wird es die massenhaft mit dem Erscheinen von Mission e u.ä. geben? Man sieht ja wie lange man in DE für 20-50KW braucht, obwohl das woanders in Europa schon eine Weile nutzbar ist.
Hatte eigentlich gehoffen, das Elon da noch irgendeinen Gag/frechen Spruch bzgl Porsche bringt, aber er war wahrscheinlich nur noch genervt von dem Chaos.
Du darfst den gefährlichen Schattenwurf nicht vergessen, und die Gefahr des „Eisklumpen-Weitwurfs“ sowie die Vögel, die mitten im Flug „geschreddert“ werden.
Im Schlechtreden sind wir Deutschen Weltmeister.
Ich sehe die Stecker-Thematik am SuC so:
Als Tesla die SuC entwickelte gab es noch kein CCS, also haben sie auf dem aufgebaut, was es schon gab: Typ2 für AC-Ladung
Ergebnis war ein Typ2-Stecker für DC-Ladung.
Zu seiner Zeit die perfekte Lösung.
Dieser Stecker-Typ hat (irgendwo) seine physikalischen Grenzen. Wo genau, ist erstmal egal.
Für die aktuellen Tesla-Modelle und -Akkus reicht dieser Typ voll aus.
Wenn Tesla irgendwann einen Akku in die Autos verbaut, die aufgrund ihrer gigantischen Kapazität an den Typ2-SuC zu lange laden müssten, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die SuC (in Europa) mit einem neuen Stecker-Typ aufgerüstet werden.
Tesla ignoriert CCS nicht, sondern betrachtet es aktuell als „deutscher DC-Stecker“.
Sollte sich CCS europaweit zu einem ernstzunehmenden Standard (wie z. B. CHAdeMO) entwickeln, dann wird es auch von Tesla einen Adapter dafür geben.
Und wer weiß, vielleicht werden die zukünftigen Tesla-Modelle dann auch eine CCS-Dose eingebaut bekommen.
Aktuell besteht für Tesla hierzu kein Handlungsbedarf, da sie ein gut funktionierendes DC-Schnelladesystem haben und CCS nicht weit genug verbreitet ist, um einen Adapter anbieten zu wollen.