BMWi-Gespräch / 24.09. Berlin / Gabriel + Elon Musk

Wir Berliner könnten ja mal die dortige Örtlichkeit checken

Da ich auch dick bin und noch dicker als Herr Sigmar, fühle ich mich mitdiskriminiert !!!
Auch wenn es mit einem Augenzwinkern gemeint war. Darüber macht man keine Witze.
Es gibt Leute die sind nur dick weil sie eine Krankheit haben.
In diesem Fall würde ich sagen, ist das politisch nicht korrekt (not PC) wobei dies natürlich nichts mit Politik zu tun hat.
Meine Bitte: „dicke“ durch „Herr“ ersetzen!

Danke Euch allen für Euren Anstand im Voraus.

Tiny

[Mod Note: Falsch verschachteltes Zitat korrigiert.]

Ja bitte. Das wäre prima. Bin leider 500 km weit weg.

Fände das auch klasse Hans. Vielleicht findet Siggi es ja toll, wenn wir direkt vor dem Ministerium stehen. - So als nette Überraschung für seinen californischen Gast.
Werde mir wohl auch ein Zimmer in Berlin suchen, da ich schon ab 7 / 7:30 mit Elon frühstücken muss. [emoji1]

@tiny
Um das richtig zu stellen, ich bin da in deinem Zitat verkehrt gelandet ( cut n paste typo)

Mod Note: Ich habe das editiert.

Für den Diskussionskatalog:
Ich habe neulich gelesen, dass laut Umfrage 7% der Deutschen Wasserstoff-Autos kaufen würden (wenn der Preis gleich sein würde).
Da das E-Auto ja wegen der CO2-Reduzierung kommen soll/muss, hilft es nichts wenn man an den Verbrenner-Verbrauch schön rechnen darf. Well-to-Wheel Zahlen sollen als einzig vergleichbare Basis verwendet werden. Dann sollte schnell klar werden, dass die Forschungsgelder (161 Mio€) derzeit in die falsche Richtung (für H2) verteilt werden.

Noch ein Punkt:
Im SLAM Projekt wird momentan die AC Leistung absichtlich auf 22kW begrenzt, obwohl die Anschlussleistung zur Verfügung steht. Es wird nicht für kommende Leistungen geplant.

Meine Fragen an Herrn Gabriel lauten:

Warum gelten hierzulande nicht strengere Abgasvorschriften für Diesel-Fahrzeuge, wie bspw. in den USA, zumal die gesundheitsschädliche Wirkung der von Verbrennern emittierten Verbindungen auch in Deutschland seit langer Zeit bekannt ist?

Weshalb wird immer nur mit CO2 argumentiert, wenn es um die Senkung von Abgaswerten oder um die Notwendigkeit alternativer Antriebe geht? Viel sinnvoller wäre es, die Bevölkerung endlich besser vor Feinstaub, Stickoxiden und Lärm zu schützen. Zwei-Takt-Motoren, alte Diesel-Pkw, -Lkw, -Busse und landwirtschaftliche Zugmaschinen sollten endlich aus dem Verkehr gezogen werden.

Das höre ich zum ersten Mal und es widerspräche den Anforderungen von SLAM. Ich würde das mal genau recherchieren bevor man sich mit einer falschen Frage hervorhebt. Teekay dürfte es genau sagen können.

oder: warum wird der gezielte Betrug bei den Emissionen politisch geduldet? Das ist unter „Mit-Täterschaft“ zu verbuchen und die momentane Erregung über die VW Sauerei erinnert mich ein wenig an den NSA Skandal. Nö, das waren die Amis ganz allein. Nein, wir hatten keine Ahnung!

Ich kann leider nicht dabei sein, werde aber per livestream mitverfolgen. Würde mich freuen, wenn jemand von den Anwesenden bei der Podiumsdiskussion eine der folgenden Fragen unterbringen könnte:

  1. Gibt es aktuell Pläne, Tesla-Produktion von Batterien oder Autos nach Europa zu verlagern? Wenn ja, wohin und mit welchen Produkten, eventuell Powerwall? Model S/X/3?

  2. Wieviel made-in-Germany steckt bereits im Tesla Model S / X ? Wie hoch ist der Anteil von deutschen Zulieferern am Erfolg von Tesla? (auch um Sigmar zu zeigen, dass der Erfolg von Elektroautos auch für deutsche Zulieferer Aufträge bringt)

  3. Welche Zukunftspläne hat Elon in Bezug auf elektrische Passagierflugzeuge und ist es realistisch, dass Tesla in 10 Jahren auch Airbus Konkurrenz macht?

(hatte die Fragen im Frühstücksthread gepostet, aber die sind wohl für die Podiumsdiskussion besser geeignet)

Gibt es schon einen Link zum Livestream?

… bzw. einen Komplettmitschnitt?

melive.de/player/e1442501865599/default/embed

zwei aus dem Forum erwischt :slight_smile:


WhityP85D sitzt in der ersten Reihe zus. mit Journalisten und hat unsere vorbereiteten Fragen von past_petrol aus den Threads hier.
Schau Ihr den Live Stream? Wir warten auf die Protagonisten. Haben 15 Min. delay bis jetzt.

Die Seite scheint überlastet zu sein.
Aktuell kommt folgende Meldung: „Cannot load M3U8: Error #2032

Bis eben ging. Dann brach die Verbindung zusammen.

Ja, bei mir läuft gerade auch nix mehr… :frowning: Das BMWi muss doch nun nicht an Serverkapazitäten sparen… :cry:

Jetzt geht’s.