BMWi-Gespräch / 24.09. Berlin / Gabriel + Elon Musk

Es geht sowieso immer nur um den zeitlichen Aufschub. Auch das Gabriel Argument der Arbeitsplätze ist eines für den Aufschub. Natürlich ist es problemlos möglich alle Autofirmen zügig auf elektrische Produktion umzustellen. Bei den derzeitigen Gewinnen kein Problem. Völlig Arbeitsplatzneutral.
Die Wirtschaft will nicht
Die Politik versteht es nicht

Genau. Horst meint, dass die Unternehmen erkennen müssten, dass sie „sich selbst kannibalisieren“ müssen, damit sie bei einem Technologiesprung nicht abgehängt werden. Hier seine Gedanken dazu, die ich interessant und gut finde:
Ist Elon Musk ein Irrer?
[url]- YouTube

Was für ein Null-Artikel…da steht ja weniger als gar nichts drin.

Hast du was anderes erwartet?

Nicht viel Substanz, ja. Aber mir hat die clevere Betrachtungsweise von Elon bezüglich des Diesel-Abgasskandals gefallen:

Man kann es kaum intelligenter formulieren, weshalb der Verbrenner und der Diesel insbesondere ökologisch, ökonomisch und politisch eine Sackgasse darstellt. Genial. :mrgreen:

Mod Note: Der vom Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel konstatierte Konflikt zwischen dem Tesla Schnellladesystem und dem in Deutschland propagiertem CCS habe ich hierher verlagert: BMWi: „Konflikt“ zwischen Tesla und CCS

:slight_smile: Die Dänen bekommen ein Video-Interview und die Bild diesen Artikel.

Könntest du den mitverschobenen Zusammenfassungsbeitrag in den Frühstücksthread kopieren? Er gehört ja eigentlich in beide Threads.

Hab mir gerade die Rede von Musk angeschaut, ist ja furchtbar! Ich habe selten so eine schlechte Rede überhaupt gesehen!

Kopieren kann ich’s leider nicht. Hab es hierher verschoben weil’s eher hierher gehört. Danke für’s raussuchen!

Welche meinst Du denn jetzt? Die gestern beim BMWi oder beim Frühstück?

Von welcher Rede redest Du?

Ich wage mal eine Prognose:

Die Möglichkeit zu Hause zu laden muss abgeschafft werden, da man den Ladestrom dort nicht besteuern kann.

Laden ist nur noch an öffentlichen Stationen erlaubt und jedes kW wird mit 30ct. plus 80ct. Steuern berechnet.

VW entwickelt eine Software zur Wirtschaftlichkeitsberechnung von EV und Verbrennern und weist nach, dass 100 km EV- fahren nun rund 22 € kostet.

Damit steht fest, dass Verbrenner fahren wirtschaftlicher ist und kein Arbeitsplatz in DE verloren geht.

Nach 5 Jahren ist die deutsche Autoindustrie pleite.

EM kauft BMW, VW, Mercedes, Audi und Porsche und macht diese zu Zulieferern für Sonnenblenden, Sitze, Fahrwerk etc.

Tesla ist nun weltgrößter Hersteller und wird gewinnbringend verkauft.

EM fertigt nun aus Salzwasser und Sand Solarzellen und pflastert die Sahara damit zu. Energieübertragung erfolgt per Wlan.

[emoji6]
sorry für OT
Gruß Klaus

Findest Du etwa das abgeschliffene Marketinggequatsche oder Politikergeschwurbel besser?

Mir gefällt Elon eigentlich immer gut - auch wie er z.B. im Hemd mit einfachen logischen Sätzen das neue Energiesystem mit PowerWall und PowerPack vorgestellt hat. Das war erfrischend anders.

Also ich fand die Keynote von Elon Musk gut.
Ja - es ginge geschliffener und deutlich schwülstiger und vielleicht auch mit weniger stottern/hängen. Aber das macht es authentisch.
Aber er bringt die Themen schnell auf den Punkt und kann scheinbar komplexe Dinge einfach darstellen. Das gefällt mir. :sunglasses:

Er wirkte doch überhaupt nicht bei der Sache, musste sich irgendwelche Sätze zusammen bauen was so toll ist in Deutschland!

+2

Finde Elons Art sehr sympatisch, nicht das einstudierte der deutschen Topmanager…

Grusd

Mario

Er war typisch amerikanisch und hat mit Lob auf Probleme hingewiesen.

„„EM fertigt nun aus Salzwasser und Sand Solarzellen und pflastert die Sahara damit zu. Energieübertragung erfolgt per Wlan.““

Keine gute Idee wenn die Nachfolger der OPEC – Organisation Solarstrom Exportierender Länder in Nordafrika – den Strom einfach abschaltet, und die Verbrenner
wider mit Fracking Öl fahren müssen. Abhängigkeit ist meistens negativ.

Mag ja sein, aber das macht ihn ja authentisch(er). Wer sich Elon als Diplomat wünscht, der wird weiter träumen müssen… :laughing:

Mir auch. :smiley: